Die Otosklerose-Krankheit, auch Mittelohrverkalkung genannt, ist eine der häufigsten Ursachen für Hörverlust. Otosklerose, eine genetisch vererbte Krankheit, kann auch nach dem Überspringen einiger Generationen auftreten.
In der ersten Phase des Hörens erreichen Schallwellen das Trommelfell durch den äußeren Gehörgang und versetzen die Membran in Schwingung. Diese Vibration wird über winzige Gehörknöchelchen namens Hammer, Amboss und Steigbügel im Mittelohr auf die Innenohrflüssigkeit übertragen. Schallwellen, die hier an den Nervenenden in elektrische Energie umgewandelt werden, werden über den Hörnerv an die Hörzentren im Gehirn weitergeleitet und sorgen so für das Hören.
Probleme bei der Übertragung von Schallwellen ins Innere Ohrflüssigkeiten durch das Außen- und Mittelohr verursachen eine „Schallleitungsschwerhörigkeit“. Bei dieser Art von Verlust sind die Hörorgane im Innenohr intakt, Schallwellen können diese Organe jedoch nicht erreichen. Hörverluste, die vom Innenohr und vom Hörnerv herrühren, werden als „sensorineuraler Hörverlust“ bezeichnet. Bei der Otosklerose, einer Erkrankung, die auch das Innenohr betreffen kann, treten häufig beide Verlustarten gemeinsam auf. Diese Art von Hörverlust wird als „gemischter Hörverlust“ bezeichnet.
HÖRVERLUST DURCH AUTOSKLEROSE
Bei der Otosklerose-Erkrankung kommt es zu neuen, schwammig aussehenden Knochenbildungen in Form von Herden im Knochenstruktur, die die Hörorgane im Innenohr enthält. .
Wenn sich diese Veränderungen auf die Hörorgane im Innenohr auswirken, kommt es zu einem nervartigen Hörverlust, der als „cochleäre Otosklerose“ bezeichnet wird.
Die Der häufigste Ort, an dem die Krankheit beobachtet wird, ist die Basis des Steigbügelknochens, wo er Schallwellenschwingungen an das Innenohr überträgt. Er befindet sich in der Region, die als ovales Fenster bezeichnet wird. Der Fokus der Otosklerose liegt hier und verhindert die Vibration des Steigbügelknochens, wodurch die Übertragung der Schallwelle zum Innenohr gestört wird und es zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit kommt.
Art und Grad des auftretenden Hörverlusts Bei der Otosklerose hängt das Ausmaß der Retention (Einschränkung der Bewegung) des Steigbügelknochens und des inneren Bereichs ab. Sie hängt davon ab, inwieweit die Hörorgane im Ohr von der Krankheit betroffen sind.
OTOSKLEROSE-BEHANDLUNG
Medizinische Behandlung: Einige Behandlungen werden eingesetzt, um das Fortschreiten des Hörverlusts zu verlangsamen, insbesondere bei Krankheiten, die in jungen Jahren erkannt werden und schnell fortschreiten. r wird verwendet. Es gibt jedoch keine medizinische Behandlung für Otosklerose.
Chirurgische Behandlung: Bei der „Stapedektomie“-Operation wird der Steigbügelknochen, dessen Bewegung eingeschränkt ist, entfernt und durch eine Prothese ersetzt, die Schallwellen an den Steigbügel weiterleitet Innenohr. Mit dieser Operation, die unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden kann, werden Ergebnisse erzielt und der Schallleitungsschwerhörigkeitsverlust kann bei den meisten Patienten nahezu vollständig korrigiert werden. Bei Patienten mit einer sehr leichten Schallleitungsschwerhörigkeit oder einer schweren Nervenschwerhörigkeit, bei der die Hörorgane im Innenohr stark beeinträchtigt sind, wird eine Operation nicht empfohlen. Eine Stapedektomie-Operation kann allen Otosklerose-Patienten empfohlen werden, es sei denn, es liegt ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem vor, das eine Operation verhindert.
Einige Tage nach der Operation kann es zu Schwindelgefühlen kommen. Am Ende der Operation werden die im Ohr platzierten chirurgischen Schwämme innerhalb von 7–10 Tagen entfernt, und die Patienten können am Ende dieses Zeitraums zu ihrem normalen Leben zurückkehren.
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