Autoimmunhepatitis

Autoimmunhepatitis ist eine rheumatische Lebererkrankung, die in jedem Alter, bei beiden Geschlechtern und in allen ethnischen Gruppen auftritt. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann es zu einer fortgeschrittenen Leberschädigung namens Zirrhose kommen und zum Tod führen.

Autoimmunhepatitis-Patienten haben möglicherweise keine Beschwerden, können aber unter Schwäche, allgemeinem Unwohlsein, Schmerzen im rechten Oberbauch, Erschöpfung und Müdigkeit leiden , Gewichtsverlust, Sie haben möglicherweise schon seit langem bestehende Beschwerden wie Übelkeit, Juckreiz, Gelbsucht und Gelenkschmerzen.

Patienten mit Autoimmunhepatitis zeigen möglicherweise keine klinischen Befunde oder sie stellen sich mit einem Befund wie „schwer“ vor Leberversagen. Bei einigen Patienten kann zum Zeitpunkt der Aufnahme eine fortgeschrittene Leberschädigung, eine sogenannte Leberzirrhose, aufgetreten sein. Es ist zu beachten, dass bei einigen Patienten mit akuter Autoimmunhepatitis die Immunglobulinspiegel normal und Antikörper wie ANA und SMA negativ sein können. Es sollte bekannt sein, dass eine verzögerte Diagnose und Behandlung bei solchen Patienten zu fortgeschrittenen Leberschäden führen kann.

Zur Diagnose der Krankheit sollte eine Leberbiopsie durchgeführt werden. Darüber hinaus werden Antikörper wie ANA, SMA, SLA/LP, LKM-1, LC-1, LKM-3, p-ANCA, Ro52 in Bluttests verwendet, um Patienten mit Autoimmunhepatitis zu diagnostizieren und die Subtypen der Krankheit zu bestimmen. Diese Antikörper sind zunächst negativ und können im Verlauf der Erkrankung positiv werden.

Wenn sich bei einer Autoimmunhepatitis-Erkrankung eine Leberzirrhose entwickelt, steigt das Risiko für Leberkrebs. Daher müssen diese Patienten für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Leberkrebs engmaschig überwacht werden. Für diese Patienten ist eine Ultraschalluntersuchung alle 6 Monate angebracht.​

Patienten mit Autoimmunhepatitis können andere Lebererkrankungen haben. AMA und Cholangiographie sollten bei Patienten mit cholestatischen Faktoren geplant werden.

Es ist bekannt, dass nach einigen Virusinfektionen eine Autoimmunhepatitis auftritt. Bei länger anhaltender Hepatitis nach Virusinfektionen wie Hepatitis A, EBV, HH-6 und Masern sollte an eine Autoimmunhepatitis gedacht werden.​

Nach der Einnahme einiger Medikamente und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel kann sich eine Autoimmunhepatitis entwickeln. ​

Patienten oder andere rheumatische Autoimmunerkrankungen kommen bei Verwandten ersten Grades häufig vor. Autoimmunhepatitis; Hashimoto-Krankheit� Es kann zusammen mit Krankheiten wie Morbus Basedow, Vitiligo, rheumatoider Arthritis, Typ-1-Diabetes, entzündlichen Darmerkrankungen, Psoriasis, SLE, Zöliakie, Mononeuritis, Polymyositis, hämolytischer Anämie und Uveitis auftreten.

Langfristig. Autoimmunhepatitis-Patienten, die eine Behandlung mit Immunsuppressiva erhalten, sollten hinsichtlich Hautkrebs weiterverfolgt werden und ein UV-Schutz sollte geplant werden.

Serum-IgG-Spiegel bei Autoimmunhepatitis-Patienten folgen einem parallelen Verlauf mit der Krankheitsaktivität. Um zu sagen, dass sich die Patienten in einem vollkommenen biochemischen Zustand befinden, müssen die AST-, ALT- und IgG-Spiegel im Serum innerhalb normaler Grenzen liegen. Es sollte nicht vergessen werden, dass die genannten Werte zwar normal sind, die Krankheitsaktivität in der Leber jedoch dennoch anhalten kann.

Lesen: 0

yodax