Allgemeine Symptome von Kuhmilch- und Nahrungsmittelallergien

Kuhmilchallergie (CBC) ist eine abnormale Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf Milch und Milchprodukte, die Kuhmilchproteine ​​enthalten. ISA ist die häufigste Art der Nahrungsmittelallergie, aber in den meisten dieser Fälle kann auch eine Kreuzallergie gegen Ziege, Schaf und sogar Soja beobachtet werden.

Nachdem Milchprotein in den Körper gelangt ist, kommt es häufig zu einer Reaktion geschieht innerhalb von Minuten oder Stunden. Die Symptome und Anzeichen von ISA können leicht bis schwer sein. Beispielsweise kann ein 2 Monate altes Baby mit einer sehr schweren Kuhmilchallergie beim ausschließlichen Stillen mit starkem Erbrechen, Durchfall oder Ekzemen einen Arzt aufsuchen, während sich ein Baby mit einer leichten Allergie durch eine leichte Rötung bemerkbar machen kann wenn er im Alter von 6–7 Monaten zum ersten Mal Joghurt isst.

Milchallergie bei Kindern. Obwohl die Symptome am häufigsten bei Säuglingen unter 6 Monaten auftreten, können die ersten Symptome auch nach dem 2. Lebensjahr auftreten.

KLINISCHE ERGEBNISSE

Leichter Schweregrad Mittelschwerer SchweregradLebensbedrohlicher schwerer Schweregrad stark>
Verdauungssystemsymptome 25–50 %
Hautsymptome 50–60 %
Atemwegssymptome 25–30 %

Hinweis: Wenn Haut- und Verdauungssystemsymptome gleichzeitig auftreten , die Wahrscheinlichkeit einer ISA ist viel höher.

Quelle: Prof. DR. Fügen Sie Çokuğraş hinzu. Präsentation über Kuhmilchallergien. Kongress für pädiatrische Gastroenterologie, Oktober 2012.

Symptome bei ISA

Es ist auch möglich, nach dem Zeitpunkt des Auftretens der Symptome bei ISA zu klassifizieren:

NOTFALLWARNUNG
• Extreme Blässe und Schlaffheit
• Chima am Zunge, Lippen und Hals
• Blutiger Durchfall

Schätzungen zufolge leidet jedes 20. Kind an ISA, aber um ISA zu diagnostizieren, müssen andere Krankheiten ausgeschlossen werden, die dazu führen können die aktuellen Symptome. Beispielsweise ist die Durchführung einer Stuhluntersuchung erforderlich, um zu unterscheiden, ob blutiger Durchfall durch ISA oder Amöbenruhr verursacht wird. Ein weiteres Beispiel kann für ein 2-3 Monate altes Baby mit starkem Erbrechen angeführt werden: Starkes Erbrechen kann auch bei einer Pylorusstenose, schwerem Reflux und einer Kuhmilchallergie auftreten. e… ISA sollte nicht diagnostiziert und behandelt werden, ohne sie zu unterscheiden.

Bei manchen Menschen ist es sehr einfach, Nahrungsmittelallergien zu erkennen, insbesondere ISA, denn sobald der Patient das Nahrungsmittel mit seinen Lippen berührt (z (z. B. Joghurt), sein Gesicht wird rot, wird heiß und brennt. ; geschwollene Lippen, tränende Augen, laufende Nase... In seltenen Fällen können schwere allergische Reaktionen wie Kurzatmigkeit und Erstickungsgefühl auftreten, die einen dringenden Notruf unter der Rufnummer 112 erforderlich machen. (Zum Glück habe ich noch nie eine so schwere Erkrankung namens Anaphylaxie erlebt; diese Erkrankung kommt bei Kindern äußerst selten vor, tritt jedoch häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen auf.)

Manchmal sind die Symptome von ISA vage und schwer zu erkennen. Insbesondere wenn ein „verzögerter Überempfindlichkeitsmechanismus“ vorliegt und nicht IgE-vermittelt ist, kann kein Zusammenhang zwischen Nahrung und Symptomen hergestellt werden und das Kind wird diese Nahrung zwangsläufig weiterhin zu sich nehmen. Es verursacht chronische Symptome wie Ekzeme, Reflux, Koliken, Entwicklungsgrau und Durchfall/Verstopfung bei Säuglingen. Diese Symptome bilden sich schnell zurück, wenn die ursächliche Nahrung (unser Thema hier ist Milcheiweiß) aus der Ernährung gestrichen wird.

JESUS ​​​​und Ekzeme

Sie können auch über Ekzeme im Detail lesen < stark>hier. Hier werden wir versuchen, den Zusammenhang zwischen ISA und Ekzemen näher zu erklären.

Babys mit Ekzemen unter 3 Monaten haben höchstwahrscheinlich Nahrungsmittelallergien, am häufigsten ISA. Je früher die Symptome auftreten, desto schwerwiegender ist die Erkrankung. Es kommt zu Beschwerden auf der Haut durch Trockenheit, Schuppenbildung und Juckreiz. Während Babys, die den juckenden Bereich nicht lokalisieren können, unruhig werden und weinen, beginnt das Baby mit zunehmendem Alter, den juckenden Bereich zu lokalisieren und kann die Läsion kratzen. In diesem Fall beginnt ein Teufelskreis aus Kratzen, Reizung, Austrocknung und verstärktem Juckreiz. Ziel der Behandlung ist es, diesen Teufelskreis zu verhindern und das Allergen so schnell wie möglich zu identifizieren und aus dem Leben des Babys zu entfernen. Bei ISA beginnen sich die Symptome schnell zu bessern, wenn Kuhmilchprotein aus der Nahrung entfernt wird.

ISA und eosinophile (allergische) Erkrankungen des Verdauungssystems

Eosinophile sind eine Art Leukozyten (weiße Blutkörperchen). Zelle), deren Zahl bei allergischen Erkrankungen zunimmt. Normalerweise sind sie in einer Menge von höchstens 5 % der gesamten Leukozyten im Blutkreislauf vorhanden. Überall dort, wo eine allergische Erkrankung auftritt, konzentrieren sich auch Eosinophile dort und spielen eine Rolle bei Entzündungen. rlar.

Eosinophile Erkrankungen wurden in Abhängigkeit von der Beteiligung verschiedener Teile des Verdauungssystems definiert. Wenn eine Magenbeteiligung vorherrscht, wird die Erkrankung aufgrund einer Nahrungsmittelallergie als eosinophile Gastritis bezeichnet. Nachfolgend listen wir einige Namen allergischer Erkrankungen des Verdauungssystems auf:

Eosinophile Ösophagitis: Dies ist der Name der Krankheit, die vorwiegend die Speiseröhre betrifft.
Eosinophil Gastritis: Das ist der Name der Erkrankung, die den Magen befällt.
Eosinophile Enteritis: Es handelt sich um eine allergische Erkrankung, die vorwiegend den Dünndarm betrifft.
Eosinophile Gastroenteritis: Es handelt sich um eine allergische Erkrankung, die sowohl den Dünndarm als auch den Magen betrifft.
Eosinophile Kolitis: Es handelt sich um eine allergische Schleimhauterkrankung des Dickdarms.
/> Eosinophile Proktokolitis: Es handelt sich um eine allergische Erkrankung des Dickdarms und des Rektums (gerader Darm). p>

Diese Erkrankungen können durch andere Lebensmittel als Kuhmilch verursacht werden, aber Der häufigste Hauptfaktor ist die Kuhmilcheiweißallergie.

Für alle, die neugierig sind

Diese Krankheiten werden auch durch eine pathologische Untersuchung beurteilt. Mit anderen Worten, es gibt 4 Grade, von leicht bis schwer.

Im mildesten Fall liegt eine Schleimhautschädigung an der inneren Oberfläche des Darms vor. Im zweiten Grad kommt es zu einer Schädigung des submukösen Gewebes und einer Ansammlung eosinophiler Zellen.

Im dritten Grad liegt ein Zustand vor, der unter der Darmschleimhaut verläuft und in die Darmmuskulatur eindringt.

Die schwerste Form, 4 . Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung ist die äußere Darmmembran nun geschädigt und Serum beginnt in die Bauchhöhle zwischen den geschädigten Därmen auszulaufen.

Eosinophile Ösophagitis (EoE)

Ösophagus bedeutet Speiseröhre. Bei der eosinophilen Ösophagitis ist auch die Speiseröhre betroffen. Sie ist seltener als die eosinophile Gastritis oder die eosinophile Enterokolitis. Obwohl es bei weniger als 1/1000 der Kinder auftritt, nimmt seine Häufigkeit in der Gesellschaft aus unbekannten Gründen zu. Zusätzlich zur Nahrungsmittelallergie werden bei 50 % der Kinder mit EoE auch allergische Rhinitis und Asthma beobachtet.

Was sind die Symptome einer allergischen Ösophagitis?

Schluckbeschwerden sind das Hauptsymptom . Dieses Gefühl, das bei älteren Kindern besser ausgedrückt werden kann, empfindet der Patient als „der Biss ist in der Speiseröhre“. Es wird als „irgendwo rumhängen“ definiert. Bei jüngeren Kindern verweigern sie aufgrund von Schmerzen beim Füttern die Nahrungsaufnahme, weinen beim Essen und erbrechen oft nach dem Füttern. Es ist äußerst schwierig, EoE von Reflux zu unterscheiden, da die Symptome nahezu identisch sind. Darüber hinaus sprechen sowohl EoE als auch Reflux positiv auf eine versuchsweise durchgeführte Antirefluxtherapie an. Der Hauptunterschied zwischen eosinophiler Ösophagitis und Reflux besteht darin, dass der Reflux zwar mit der Zeit nachlässt und durch das Füttern in aufrechter Position gelindert wird, die EoE jedoch anhält, solange das Allergen erkannt und keine Diät gemacht wird.

Eosinophil Gastritis und Erbrechen

In Fällen, in denen allergische Reaktionen hauptsächlich im Magen auftreten, ist Erbrechen das Hauptsymptom. Nach dem Verzehr von kuhmilcheiweißhaltiger Nahrung kommt es zu krampfartigen Bauchschmerzen und hervortretendem Erbrechen. Da sich in diesen Fällen kein Blut im Stuhl befindet, ist die Abgrenzung zu Reflux und Koliken äußerst schwierig. Bei diesen Patienten kommt es zu einem Anstieg der Eosinophilen im Blut und einer Ansammlung eosinophiler Zellen an der Magenwand. Eine Diagnose ist schwierig, wenn der Schleim nicht entfernt wird.

Bei dieser Krankheit gibt es ein charakteristisches Bild durch die Ansammlung von Allergiezellen, sogenannten Eosinophilen, in den Darmwänden, Blutungen in der Darmschleimhaut, Entzündungen mit vermehrter Schleimbildung und Ödemen sowie einen Anstieg der Eosinophilen im Blut. Die häufigste Ursache einer eosinophilen Enterokolitis ist eine Kuhmilcheiweißallergie. Darüber hinaus können auch Soja-, Fisch-, Ei-, Haselnuss-, Walnuss- und Weizenproteine ​​die gleiche Situation verursachen; Tatsächlich können sowohl ISA als auch andere Nahrungsmittelallergien bei demselben Baby auftreten, was dazu führt, dass die Erkrankung sowohl schwerwiegender als auch komplexer ist. Tatsächlich ist das Auftreten einer Enterokolitis aufgrund von durch die Muttermilch übertragenen Allergenen bei Babys, die nur mit Muttermilch gefüttert werden, eine Erkrankung, die nicht so selten ist, wie angenommen wird, und immer häufiger vorkommt.

Was passiert bei eosinophiler Enterokolitis? ?

Das Hauptsymptom ist, dass der Stuhl wässrig und schleimig ist. . Blutungen im Stuhl sind offensichtlich oder können durch eine Analyse festgestellt werden. Die Läsionen betreffen meist den Dickdarm. In der inneren Darmmembran wird eine starke Ansammlung eosinophiler Zellen beobachtet (natürlich, wenn eine Biopsie durchgeführt wird). Bei einer Darmspiegelung werden kleine aphthenartige Geschwüre, Ödeme, Rötungen und blutende Läsionen festgestellt. (Am genauesten Die diagnostische Methode ist die koloskopische Biopsie, die jedoch in der Praxis nicht angewendet wird)

Einige Stuhltests, die durchgeführt werden können, sind wie folgt: Mikroskopische Untersuchung des Stuhls: Rote Blutkörperchen sollten sichtbar sein; Der Stuhl sollte positiv auf okkultes Blut sein; Obwohl dies in der Praxis nicht möglich ist, können in einigen Laboren eosinophile Zellen im Stuhl nachgewiesen werden. Der Stuhl kann positiv auf reduzierende Substanzen sein.

Hauttests sind nutzlos, da IgE nicht ansteigt.

Eine Reaktion auf den oralen Provokationstest kann innerhalb weniger Minuten bis Stunden mit Erbrechen auftreten , Bauchschmerzen oder selten eine schwere allergische Reaktion. .

Mit der Eliminierung des Allergens (hier wieder Kuhmilchprotein) verschwindet das Blut im Stuhl in etwa 72 Stunden, während sich die Schleimhautläsionen vollständig erholen dauert bis zu 1 Monat.

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