Kurzinformationen zur Kardiologie

Was ist eine koronare Herzkrankheit?

Die wichtigste Beschwerde bei der Krankheit, die wir koronare Herzkrankheit nennen und die mit einer Verengung der Herzkranzgefäße fortschreitet, die das Herz versorgen, sind Brustschmerzen. Dieser Schmerz kann überall zwischen Bauchnabel und Kiefer auftreten. Schmerzen treten typischerweise bei Anstrengung, Gehen, Treppensteigen auf und können auch in Ruhe auftreten. Der Schmerz dauert normalerweise 5–10 Minuten. Es handelt sich um einen anhaltenden, komprimierenden Schmerz, der weiter verbreitet und nicht punktuell ist. Schmerzen können mit Beschwerden wie Brennen, Taubheitsgefühl, Schwitzen, Druckgefühl, Atemnot und Herzklopfen einhergehen. Schmerzen oder Begleitbeschwerden können einige Sekunden oder 1-2 Minuten anhalten. Sie nimmt bei Berührung zu und führt uns vor allem an Daumen und Zeigefinger vom Herzen weg.

FLÜSSIGKEITSVERBRAUCH BEI PATIENTEN MIT HERZVERSAGEN

Der tägliche Wasser- oder Flüssigkeitskonsum beträgt Besonders wichtig bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Bluthochdruck. . Entgegen der landläufigen Meinung kann insbesondere bei dieser Patientengruppe eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme das Krankheitsbild einer Herzinsuffizienz verschlimmern oder die Blutdruckkontrolle erschweren. Diese Patienten müssen nur so viel Flüssigkeit trinken, wie sie benötigen oder durstig sind. Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme sollte insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz 2 Liter nicht überschreiten. Diese Patienten sollten nicht gezwungen werden, Flüssigkeit zu sich zu nehmen, auch wenn sie keinen Durst haben. Sie können ihren Körperflüssigkeitshaushalt kontrollieren, indem sie täglich oder wöchentlich ihr Gewicht überwachen. Eine Gewichtszunahme von mehr als 2-3 Kilogramm in einer Woche sollte ein Warnzeichen dafür sein, dass sich die Herzinsuffizienz verschlimmern wird.

 

WAS IST EIN PERMANENTER SCHRITTMACHER?

Permanente Herzschrittmacher können je nach Bedarf dreimal eingesetzt werden. Wir können sie in Gruppen einteilen. Zum einen handelt es sich um Herzschrittmacher, die implantiert werden, um die Herzfrequenz auf einem normalen Niveau zu halten und sie bei Bedarf zu erhöhen, wenn die Herzfrequenz unter das normale Niveau fällt. Zweitens handelt es sich bei einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung um die Herzschrittmacher, die wir ICD nennen. Sie normalisieren den Rhythmus, indem sie das Herz von innen stimulieren und schocken, d. h. sie schützen den Patienten vor dem plötzlichen Tod. Diese Batterien sind insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz und in einigen besonderen Situationen erforderlich. Unsere dritte Batteriegruppe sind die Batterien, die wir CRT-ICD nennen. Sie können bei Patienten mit Herzinsuffizienz sowohl Schocks abgeben als auch zur Kontraktionskraft des Herzens beitragen.

WAS IST KORONARAGIOGRAPHIE? WIE GEHT ES?

Koronar Die Darstellung der Herzgefäße, die wir Angiographie nennen, ist ein Eingriff, der unter örtlicher Betäubung im Leisten-, Arm- oder Handgelenksbereich durchgeführt wird.

Was ist ein permanenter Herzschrittmacher? WER KANN INSTALLIERT WERDEN?

Permanente Herzschrittmacher sind Eingriffe, die in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, ohne den Patienten einzuschläfern und ohne Vollnarkose durchzuführen. Die Batterie wird subkutan oder intramuskulär durch einen 4–6 cm langen Einschnitt im unteren Bereich des Knochens, dem Schlüsselbein, platziert, normalerweise auf der linken und manchmal auch auf der rechten Brust. Der Eingriff wird abgeschlossen, indem die Batterieelektroden, also die Kabel, von innen durch die Venen in das Herz eingeführt werden. Unsere Patienten sind während des Eingriffs wach. Sie können 1 oder 2 Tage nach dem Eingriff entlassen werden und in ihr tägliches Leben zurückkehren.

 

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