Das Konzept der Schönheit hat seit der Erschaffung der Menschheit viele Phasen durchlaufen und sich verändert. Seit der Antike schufen Schriftsteller, Maler, Bildhauer und sogar Ärzte Werke, die die ästhetischen Normen ihrer Zeit prägten, spielten eine aktive Rolle bei der Veränderung der Form des Schönheitsbegriffs und führten zu einer Veränderung des Geschmacks. Es gibt zwei Elemente der Gesichtsschönheit, die von diesen Trends seit Jahrhunderten nahezu unberührt geblieben sind. Das erste sind die Augen, die der Spiegel der Seele sind und keine große Veränderung zulassen, und das zweite sind die perlenartigen Zähne.
Egal wie gut die Gesichtsstruktur, der Hautton und die Haut der Person sind Glätte und die Harmonie der Augen- und Nasenform sind; Mangelhafte Mundhygiene und Zahnfehlstellungen beeinträchtigen die Schönheit und machen sie unsichtbar. Ein Mensch, der durch sein eigenes Spiegelbild gestört wird, kann aufgrund seines mangelnden Selbstvertrauens weder glücklich sein, noch kann er seine Mitmenschen glücklich machen.
Im Laufe der Geschichte der Zahnheilkunde haben Funktion und Ästhetik immer zusammengehört. Da eine rein funktionsorientierte Zahnheilkunde ohne Ästhetik undenkbar ist, wurden im Laufe der Jahre unzählige Techniken und Materialien entwickelt, um Zahnmängel zu beseitigen und deren Ästhetik zu verbessern.
Zahnfleischprobleme aufgrund schlechter Mundhygiene und genetischer Faktoren werden behandelt durch Parodontologie, und Karies aus den gleichen Gründen wird konservativ behandelt. Obwohl die Behandlung und Endodontie, die Korrektur von Schiefstellungen, die Kieferorthopädie, die Behandlung von Knochenerkrankungen, Kieferchirurgie und die Rehabilitation von Mängeln die Interessengebiete der prothetischen Behandlungszweige sind, sind kein Zweig der Zahnheilkunde kann von der Ästhetik abrücken.
Sobald die Mundhygiene korrigiert ist, sind Zahnfleischprobleme beseitigt, Knochen- und Zahngesundheit. Sollte es nach Abschluss zu einer Störung in der Ausrichtung der Zähne kommen, sollte unbedingt eine kieferorthopädische Behandlung in Betracht gezogen werden eine Option. In manchen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Größe, Form, Oberflächenstruktur, Farbe und Zahnfleischniveau der Zähne den Betroffenen weiterhin stören, auch wenn sich die Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung in ihrer normalen Ausrichtung befinden und die ordnungsgemäße Funktion erreicht ist.
Damit die auf die Zähne aufgetragenen Porzellanlaminate problemlos funktionieren, ist es notwendig, von der Planung bis zum Ende der Behandlung auf viele Elemente zu achten. Die mit Porzellanlaminat zu behandelnden Zähne dürfen keine Zahnfleischprobleme oder Lockerheit aufweisen. Prellungen sollten ggf. vorher behandelt werden, l Behandlungen sollten durchgeführt werden. Die Bewegungen der Zähne beim Schließen und Kauen sollten sorgfältig analysiert und über Form und Größe der anzufertigenden Prothesen entschieden werden. Die aus den Messungen gewonnenen Modelle werden untersucht und durch Überlagerung der intraoralen und frontalen Fotos des Patienten wird ein Entwurf erstellt. Das Design wird in der Wachsmodelliertechnik (Wax-up) auf den Modellen erstellt und eine Silikonschablone entfernt, sodass es im Mund des Patienten dreidimensional sichtbar ist. Ein Kunststoffmaterial auf Acrylbasis wird fest in die Silikonschablone eingebracht und das Design im Modell in den Mund übertragen. In diesem Stadium werden Unverträglichkeiten im Design und gewünschte Formveränderungen beseitigt und die Beziehung zwischen Kiefer und Kaufunktion getestet. Die im Design vorgenommenen Änderungen werden aufgezeichnet und im Rahmen der erforderlichen Verfahren werden Porzellanlaminate hergestellt und auf die Zähne geklebt.
Die Behandlung mit Porzellanlaminaten wird nicht immer nur zur Erfüllung ästhetischer Erwartungen und für ein ästhetisches Lächeln durchgeführt. In einigen Fällen finden sie auch im Rahmen bestimmter Eingriffe bei Patienten mit eingeschränkter vertikaler Dimension oder Kreuzbiss Anwendung, die aufgrund von Problemen in der Kauebene keine sanften Seitwärtsbewegungen ausführen können. Sie können zwar so gestaltet werden, dass sie nur die Vorderseite der Zähne bedecken, sie können aber auch auf die Beiß- und Kauflächen ausgedehnt werden, wodurch die vertikale Dimension (Gesichtshöhe) vergrößert und die Bewegungen der Zähne übereinander reguliert werden. Dadurch wird dem Patienten eine komfortable Knirsch- und Sprechfunktion ermöglicht.
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