Können wir Nierenkrebs verhindern?
Wie bei den meisten Krebsarten ist die genaue Ursache von Nierenkrebs unbekannt. Mit Ausnahme einiger unvermeidbarer Bedingungen wie genetischer Faktoren; Es gibt viele Dinge, die getan werden können, um das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken, zu verringern.
Von diesen;
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Rauchen ist für die meisten Nierenkrebserkrankungen verantwortlich, daher kann die Raucherentwöhnung das Risiko einer Nierenerkrankung verringern Krebs.
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Der Kampf gegen Fettleibigkeit kann das Risiko für Nierenkrebs senken. Aus diesem Grund kann die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch Sport und Bewegung sowie eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse das Risiko einer Erkrankung verringern.
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Hoher Blutdruck ist ebenfalls vorhanden ein Risikofaktor für Nierenzellkrebs. Auch hier gehören die Kontrolle des Blutdrucks, eine gesunde Ernährung und die Einhaltung eines Idealgewichts zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen Nierenkrebs.
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Häufig gestellte Fragen zu Nierenkrebs
1-Was ist Nierenkrebs?
Nierenkrebs im Inneren der Niere, bösartiges Zellwachstum. Sein medizinischer Name ist Nierenzellkrebs. Der Tumor in der Niere kann auch gutartig sein. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren und verschiedene Stadien der Erkrankung der Niere. Wenn der Tumor auf die Niere beschränkt ist und sich nicht ausgebreitet hat, spricht man von lokalisiertem Nierenkrebs. Bei lokal fortgeschrittenem Nierenkrebs ist der Tumor in das die Niere umgebende Gewebe eingewachsen und erstreckt sich bis in die Venen, die Nebenniere und die Lymphknoten. Wenn es sich auf entfernte Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat, spricht man von einer Metastasierung. Männer haben ein höheres Risiko für Nierenkrebs als Frauen. Nierenkrebs tritt am häufigsten im Alter zwischen 60 und 70 Jahren auf.
2-Was sind die Symptome von Nierenkrebs?
Die meisten Nierenkrebspatienten sind beschwerdefrei, das heißt, es liegen keine spezifischen Symptome vor, die auf die Erkrankung hinweisen. Die meisten Nierenkrebsuntersuchungen führen routinemäßige Ultraschalluntersuchungen oder ähnliche bildgebende Verfahren bei rückenschmerzähnlichen Symptomen durch gefunden während. Wenn der Tumor wächst, verspüren Sie möglicherweise ständige Schmerzen auf der betroffenen Seite. Möglicherweise spüren Sie eine Masse an der Seite Ihres Körpers zwischen Hüfte und Rippen oder Sie sehen Blut in Ihrem Urin.
Andere Symptome, die bei Ihnen auftreten können:
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Hoher Blutdruck
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Fieber und Nachtschweiß
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Magersucht
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Gewichtsverlust
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Anämie
3-Welche Tests werden zur Diagnose von Nierenkrebs durchgeführt?
Die Diagnose beginnt mit einer persönlichen Geschichte einschließlich Lebenslauf und Familiengeschichte. Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs und es werden einige Tests durchgeführt, um ihn zu erkennen. Ultraschall, Tomographie und MRT-Untersuchung zeigen die Größe des Tumors, die Beteiligung lokaler Venen und Lymphknoten und ob er sich auf umliegende Organe ausgebreitet hat. Dies ist auch wichtig für die Festlegung der künftigen Behandlung. Darüber hinaus können auch körperliche Untersuchungen sowie Blut- und Urintests durchgeführt werden.
4-Wie wird ein Nierentumor klassifiziert?
Nierentumoren werden nach ihrem Stadium, Subtyp und dem Grad der Aggression der Tumorzellen klassifiziert. Die Behandlung, die Sie erhalten, wird von diesen drei Faktoren bestimmt.
-Das Tumorstadium gibt an, wie weit der Tumor fortgeschritten ist und ob er in entfernte Lymphknoten oder andere Organe metastasiert hat. Die Stadieneinteilung von Nierentumoren basiert auf der TNM-Klassifikation (Tumor Node Metastasis). Es untersucht die Größe und Ausbreitung (T) des Tumors und bestimmt, wie weit er in 4 Stadien fortgeschritten ist. Es wird überprüft, ob der Lymphknoten befallen ist (N) oder ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat (M).
-Es gibt verschiedene Subtypen von Nierentumoren . Nierenzellkrebs stellt die Mehrzahl der Nierenkrebserkrankungen dar (ungefähr 80–85 %). Der häufigste Subtyp davon ist das klarzellige Nierenzellkarzinom (80 %), wobei 10 % das papilläre Nierenzellkarzinom und 5 % das chromophobe Nierenzellkarzinom sind. Die restlichen 5 % sind Sammelrohr-Nierenzellkarzinome und verschiedene seltene und familiäre Varianten.
-Es wird beurteilt, wie aggressiv die Tumorzellen sind. Das am häufigsten verwendete System zur Bewertung ist das Fuhrman-Rating. Pathologiespezialisten bewerten den Tumor auf einer Skala von 1 bis 4, vom besten zum schlechtesten.
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