Mandeln und Rachenmandeln sind Strukturen im Lymphsystem, das Teil des Immunsystems ist. Mandeln sind runde Massen, die sich auf beiden Seiten des Rachens befinden. Das Adenoid befindet sich auf der Oberseite des Rachens im hinteren Teil der Nase.
Sowohl die Mandeln als auch die Adenoide fangen Krankheitserreger wie Bakterien und Viren ein, die durch Mund und Nase eindringen. Sie produzieren mit den darin enthaltenen Immunzellen Antikörper, um die Ausbreitung dieser Krankheitserreger im Körper zu verhindern.
Während die Mandeln bei weit geöffnetem Mund gut sichtbar sind, ist das Adenoid nur mit einer Kamera oder zu erkennen Röntgen. Bei vielen Kindern beginnt der Nasopharynx ab dem 9. Lebensjahr zu schrumpfen. Im Jugendalter verschwindet es fast vollständig.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Vergrößerung der Mandeln/des Nasopharynx?
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Atemstillstand oder Atemaussetzer im Schlaf
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Schnarchen oder lautes Atmen
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Mundatmung
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Unruhiger Schlaf, Bettnässen und Aufwachen häufig
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Schluckbeschwerden
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Häufige Infektionen der oberen Atemwege haben
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Flüssigkeitsbedingter Hörverlust im Mittelohr
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Chronische/rezidivierende Sinusitis
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Schlechter Mundgeruch
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Stimmveränderung
Wie behandelt man Mandeln/Adenoide, die Beschwerden verursachen?
Erkrankungen, bei denen eine Mandel- und Adenoidoperation erforderlich sein kann
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Häufig wiederkehrende Mandelentzündungen und Polypen
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Eine Ursache für Schnarchen und Schlafapnoe-Stauung
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Wiederkehrende Sinusitis oder Vorhandensein von Flüssigkeit im Mittelohr
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Verdacht auf Mandelkrebs
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Die Tonsillektomie/Adenoidektomie ist ein ambulanter Eingriff. In einigen Fällen kann der Arzt jedoch verlangen, dass das Kind nach der Operation einen Tag lang zur Nachsorge im Krankenhaus bleibt.
Jeder chirurgische Eingriff birgt Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt während der Untersuchung über alle Risiken einer Operation.
Das Risiko einer Vollnarkose bei Tonsillektomie-Operationen beträgt 2–3 %, wie bei jeder Operation, 5–10 Tage nach der Operation. Es kann tagelang zu Blutungen kommen. Besonders bei Kindern mit schlechter Ess- und Trinkgewohnheiten nach der Operation Aufgrund der geringen Flüssigkeitsaufnahme können Dehydrierung, Fieber und Gewichtsverlust beobachtet werden.
Nach der Operation;
Ihr Hals kann weiß erscheinen – das ist während des Heilungsprozesses normal, machen Sie sich keine Sorgen .
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Mäßige oder starke Halsschmerzen, die ein bis zwei Wochen anhalten
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Mundgeruch, der bis zu zwei Wochen anhält
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Schwellung der Zunge und des Rachens
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Fremdkörpergefühl im Hals
Schmerzkontrolle und eine gute Genesung Was kann getan werden für:
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Medikamente. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel können eingenommen werden.
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Kaugummi kauen ist gut gegen Schmerzen.
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Getränke und Lebensmittel. Nach einer Operation ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig, um einer Dehydrierung vorzubeugen. Wasser und Eis sind gute Optionen. Nach der Operation kann weiche, nicht feste Nahrung verabreicht werden, die leicht zu schlucken ist. Feste und warme Speisen sollten 1 Woche lang nicht verzehrt werden. Saure, scharfe und knusprige Speisen und Getränke sind unerwünscht, da sie Schmerzen und Blutungen verursachen können.
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Ruhe dich aus. Bettruhe und schwere Aktivitäten wie Laufen und Radfahren sollten eine Woche nach der Operation und in den ersten drei Tagen nach der Operation verboten sein. dein Kind; Sie können ihn zur Schule schicken, wenn er keine Schmerzmittel benötigt, nachts gut schläft und auf normale Ernährung umstellt.
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