Anpassungs- und Verhaltensstörungen bei Kindern

*Was ist eine Anpassungs- und Verhaltensstörung?

Die Fähigkeit eines Individuums, eine ausgeglichene Beziehung zu seiner Umgebung aufzubauen und diese Beziehung auf gesunde Weise aufrechtzuerhalten Adaption genannt.

Kinder erwerben im Laufe ihres Wachstumsprozesses verschiedene Fähigkeiten. Mit jeder Fähigkeit, die sie erwerben, stoßen sie auch auf viele Probleme. Wenn Eltern und ihr enger Kreis angesichts dieser Probleme angemessene Einstellungen und Verhaltensweisen an den Tag legen, kann das Problem leicht gelöst werden, wohingegen die Probleme, die angesichts unangemessener Einstellungen auftreten, zu dauerhaften Anpassungs- und Verhaltensproblemen führen können.

*Wie kann man zwischen Anpassungsstörung und normalem Verhalten unterscheiden?

Für Eltern ist es schwierig, zwischen den normalen Problemen des Kindes zu unterscheiden, die von der Entwicklungsphase und den betrachteten Verhaltensweisen abhängen Anpassungsstörungen. Um zu verstehen, ob das Problem durch die Entwicklungsphase verursacht wird oder ob es sich um eine echte Verhaltensstörung handelt, sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

Die Entwicklungsphase des Kindes: Das Verhalten ist eine vorübergehende Situation, die in einem bestimmten Entwicklungszeitraum auftritt. Es könnte sein. Zum Beispiel: Nächtliches Wasserlassen bis zum Alter von 4–5 Jahren, Schlafstörungen, die im Alter von 2–3 Jahren auftreten, und kurzfristige Sprachstörungen geben keinen Anlass zur Sorge.

Häufigkeit des Symptoms: Es ist wichtig, wie oft das Verhalten des Kindes auftritt. Gelegentlicher Ungehorsam, Fehlverhalten und das Verhalten von Kindern, die zu Hause mürrisch und streitsüchtig, aber draußen harmonisch sind, sind normal. Verhaltensweisen, die allem Gesagten widersprechen und sich in der Schule und im Umfeld fortsetzen, sollten psychologisch untersucht werden.

Schweregrad des Verhaltens:Wenn die Intensität des Verhaltens zunimmt, deutet dies auf ein Problem hin.

Kontinuität des Verhaltens:Kontinuierliche Verhaltensweisen können nicht auf dem gleichen Niveau gehalten werden wie Verhaltensweisen, die nach einer Weile verschwinden. Beispielsweise kann das Verhalten eines Kindes, das aufgrund der Eifersucht der Geschwister gereizt und mürrisch ist, als normal bezeichnet werden. Allerdings gilt das Fortbestehen von Problemen aus verschiedenen Gründen als Fehlanpassung.

Wenn ein Verhalten mit anderen Verhaltensweisen einhergehtZum Beispiel: Nachts nur ins Bett zu machen reicht nicht aus, das gibt es auch Situationen wie Stottern, Angst und Unruhe. In diesem Fall kann von einer Verhaltensstörung gesprochen werden.

          Das Problem nicht äußern: Nicht alle Kinder äußern ihre psychischen Probleme. Ein Kind, das viele innere Probleme hat, ohne äußere Symptome zu zeigen, kann diese so zeigen, als hätte es kein Verhaltensproblem, aber von dem Kind kann nicht immer erwartet werden, dass es sich harmonisch und ausgeglichen verhält. Er beginnt, Symptome zu zeigen, weil er versucht, mit den Problemen umzugehen, die er hat, und weil er müde wird.

          Untersuchung der früheren Erfahrungen des Kindes: Auch die frühere Harmonie und die positiven Eigenschaften des Kindes müssen untersucht werden. Bei Kindern, deren Entwicklungsphasen aufgrund von familiärer Unterstützung und positiven oder negativen Einstellungen in der Familie abweichen, kann es zu vorübergehenden oder dauerhaften Fehlanpassungen kommen.

*Was sind die Gründe, die zu Anpassungs- und Verhaltensstörungen führen?    

*Welche Anpassungs- und Verhaltensstörungen treten bei Kindern auf?

Anpassungs- und Verhaltensstörungen sind drei Hauptstörungen, die unter dem Titel aufgeführt werden können. Dies sind:

Gewohnheitsstörungen: Fingerlutschen, Nägelkauen, Bettnässen, Stuhlinkontinenz, Masturbation, Haareziehen.

Verhaltensstörungen: Lügen, Stehlen, Sturheit, Verletzung.

Emotionale Störungen: Angst, Unruhe, Schüchternheit, Tics, Stottern, Schlaf- und Essstörungen.

*Die Merkmale dieser Verhaltensstörungen Was sind die nächsten Schritte? Wie entsteht es? Wie verhalte ich mich?

         Daumenlutschen:

          Einer der wichtigsten Reflexe, die Kinder von Geburt an haben ist der Saugreflex. Daumenlutschen gilt im ersten Jahr nach der Geburt als normal. Saugen ist ein Verhalten, das Freude bereitet und psychische Erleichterung verschafft. Es kann sich als Folge von psychischen Problemen und Spannungen entwickeln.

          Situationen wie Spannungen im häuslichen Umfeld, die Geburt eines neuen Geschwisterchens und das nicht ausreichend befriedigte Saugbedürfnis sind die Situationen, die den Daumen verursachen Saugverhalten kommt häufiger vor. Das Daumenlutschverhalten, von dem allgemein erwartet wird, dass es um das 2. Lebensjahr herum abnimmt oder sogar ganz verschwindet, hält in manchen Fällen bis zur Einschulung des Kindes an. Manchmal wird sogar beobachtet, dass dieses Verhalten während der Schulzeit anhält. Man geht davon aus, dass wenn das Daumenlutschen über das 2. Lebensjahr hinaus anhält, dies wahrscheinlich als Anpassungs- und Verhaltensproblem angesehen wird.

          Wie verhält man sich?

          Zunächst einmal die Gründe für das Daumenlutschverhalten. Es sollte untersucht werden, ob ein Ereignis vorliegt, das beim Kind Angst auslöst. Das Daumenlutschverhalten bleibt bestehen, es sei denn, die Hauptursache wird beseitigt. Das Stillbedürfnis des Kindes soll durch die Nutzung der Mutterbrust, des Schnullers und der Flasche ausreichend gedeckt werden. Es sollte akzeptiert werden, dass Saugen ein Vergnügen ist und dass dieses Verhalten bis zum Alter von 2 Jahren normal ist. Fehlverhalten sollte nicht zur Schau gestellt werden und das Kind sollte nicht durch falsche Vorstellungen erschreckt werden.

          Es sollte in einer ruhigen Sprache zum Ausdruck gebracht werden, dass dieses Verhalten unangenehm ist, und es sollte ermutigt werden, zu versuchen, damit aufzuhören. Es sollte der richtige Zeitpunkt gewählt werden, um von der Gewohnheit abzuraten. Die Krankheit des Kindes oder die Geburt eines neuen Geschwisterchens sind keine geeigneten Zeitpunkte, um die Gewohnheit aufzugeben.

          Nägelkauen:

          Nägelkauen ist eine davon häufigsten Verhaltensprobleme. Normalerweise beginnt es nicht vor dem 3. bis 4. Lebensjahr. Bei 33 % der Kinder kommt es zu Nägelkauen. Diese Rate hält bis in die frühe Adoleszenz an. Erge Die Rate des Nagelkauens bei Kindern im Jugendalter steigt auf 40-45 %. Die Hauptursachen für Nägelkauen sind die Anwendung einer übermäßig repressiven und autoritären Erziehung in der Familie, ständiges Schimpfen und Kritisieren des Kindes, mangelnde Aufmerksamkeit und Liebe, Eifersucht, Kummer und Anspannung, Unverträglichkeiten zwischen den Eltern, übermäßige Angst der Eltern und übermäßiger Schutz des Kindes. Darüber hinaus ist Nägelkauen ein Verhalten, das durch Nachahmung erworben werden kann.

          Wie verhalte ich mich?

          Die effektivste Methode besteht darin, diese Gewohnheit zu ignorieren Eltern bis zum 4. Lebensjahr. Warnungen wie „Nicht in die Nägel kauen, Hand vom Mund nehmen“ führen dazu, dass das Verhalten eher zunimmt als abnimmt. Die Hauptsache besteht darin, die Faktoren zu identifizieren und zu beseitigen, die dazu führen, dass das Kind diese Gewohnheit annimmt. Wenn sich das Kind jedoch unsicher fühlt, zeigt sich, dass es wieder mit dieser Angewohnheit beginnt.

          Bettnässen:

           Ein Kind, das auf Toilettengang trainiert wurde Es wird angenommen, dass es grundsätzlich zwei Gründe für Einnässprobleme gibt; Das Kind hat entweder ein emotionales oder körperliches Problem. Zunächst muss festgestellt werden, ob ein organisches Problem vorliegt. Fiebererkrankungen, Harnwegsinfektionen, Diabetes und neurologische Erkrankungen verursachen Bettnässen. Durch ein körperliches Problem verursachtes Bettnässen ist kurzfristig und vorübergehend. Es verschwindet mit der Behandlung der Krankheit. Die häufigste Ursache für Bettnässen, insbesondere bei Jungen, ist erblich bedingt. Wenn bei einem Elternteil dieses Problem in der Vergangenheit aufgetreten ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dem Kind auftritt, um 25 %, und wenn beide Elternteile davon betroffen sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit um 65 %.

          Bettnässen durch genetische Ursachen Diese Gründe scheinen im Jugendalter zu verschwinden. Einer der Gründe für Bettnässen ist, dass das Kind sehr tief schläft und nicht merkt, dass die Toilette gekommen ist. Wenn die Entwicklung des Kindes jedoch normal ist, wenn das Toilettentraining im entsprechenden Alter durchgeführt wird und es zu Bettnässen kommt, wenn auch zeitweise, tagsüber und/oder nachts, obwohl das Kind das Toilettentraining abgeschlossen hat, dann kann dies der Fall sein aufgrund einer Psychose. Es wird angenommen, dass es logischen Ursprungs ist. Gründe wie Umzug an einen neuen Ort, Scheidung, Tod eines Familienmitglieds, Ankunft eines neuen Geschwisterkindes oder Zwang oder Bestrafung des Kindes beim Toilettentraining können das Problem des emotionalen Bettnässens hervorrufen.

          Wie ist zu handeln? strong>

           Es muss festgestellt werden, ob Bettnässen einen medizinischen Grund hat. Für die Familie ist es wichtig, konsequent und entschlossen mit ihrem Kind zu kommunizieren. Vor dem Toilettentraining muss die Familie warten, bis das Kind einen bestimmten Reifegrad in der Harnkontrolle erreicht hat. Eltern sollten beim Toilettentraining darauf achten, beim Kind keine Angst und Furcht auszulösen. Eltern sollten niemals ihr Unbehagen darüber zum Ausdruck bringen, dass ihr Kind etwas vor seinem Kind tut. Das alleinige Beobachten des Bettnässens bei einem Kind ist bei ausgeglichenen, glücklichen und gut angepassten Kindern möglicherweise nicht besorgniserregend. Um das Problem des Bettnässens, das durch den Tiefschlaf des Kindes entsteht, zu lösen, wäre es angebracht, das Kind häufig auf die Toilette zu bringen und ihm vor dem Schlafengehen keine sehr wässrige Nahrung zu geben. Wenn das Problem des Bettnässens schwerwiegende Ausmaße annimmt, sollte die Hilfe eines Experten in Anspruch genommen werden.

          Stuhlinkontinenz:

          Es handelt sich um ein Zeichen psychischer Disharmonie schwerwiegender als Bettnässen. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass das Training unzureichend und nachlässig ist und man sich nicht angewöhnt, den Kot zurückzuhalten. Auch der Stuhlgang kann für eine Weile beeinträchtigt sein, nachdem er wieder normal geworden ist. Es entsteht aufgrund psychologischer Faktoren, genau wie Bettnässen. Verschiedene Ängste und Befürchtungen wie die Geburt eines Geschwisterkindes, die Trennung von der Mutter und ein Krankenhausaufenthalt können zu einer Rückentwicklung des Kindes führen. Dieses Verhalten kann sowohl erfolgen, um die Aufmerksamkeit der Mutter zu erregen, als auch um zu rebellieren. Manche Kinder weigern sich, auf die Toilette zu gehen. Während er/sie seinen/ihren Stuhlgang in der Schule halten kann, kann es zu Hause zu Stuhlverlust kommen. Kinder mit Stuhlproblemen verhalten sich im Allgemeinen jünger als ihr Alter, passen sich schlecht an die Schule an, haben schlechte Beziehungen zu Freunden, sind abhängig und stur.

           Wie verhalten wir uns?

          

          

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