Tonsillektomie und Adenoidektomie (Mandel- und Adenoidchirurgie)

Was sind Mandeln und Rachenmandeln? Mandeln sind Strukturen auf beiden Seiten des Rachens und bestehen aus Lymphgewebe, einem der Abwehrmechanismen unseres Körpers. Adenoide sind ebenfalls eine Struktur, die aus Lymphgewebe besteht und sich im Nasopharynx (Nasenhöhle) hinter der Nase befindet.

Welche Funktionen haben sie? Mandeln und Adenoide spielen eine Rolle bei der Abwehr Mikroben, die vor allem in den ersten drei Lebensjahren durch die Luft gelangen. Das sind unsere Strukturen, die spielen. Während diese Abwehrmechanismen im gesunden Zustand äußerst wichtig sind, ist bekannt, dass ihre Entfernung durch einen chirurgischen Eingriff keine negativen Auswirkungen auf das Abwehrsystem und die Gesundheit des Körpers hat, wenn ihre Strukturen und Funktionen beschädigt sind.

In welchen Fällen wird eine Adenoidektomie durchgeführt? Adenoidektomie Die Adenoidentfernung, auch Adenoidentfernung genannt, wird bei einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen durchgeführt.

1-Adenoid, das groß genug ist, um die Atmung zu behindern: Überwachsene Adenoide verursachen Mundatmung, Schnarchen und Symptome wie Atemstillstand im Schlaf (Schlafapnoe). Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen, kann zu anhaltenden Infektionen der oberen Atemwege, Halsentzündungen, Asthma und allergischen Erkrankungen sowie Geruchs- und Geschmacksstörungen führen. Wenn große Adenoide unbehandelt bleiben, verursachen sie strukturelle Probleme im Ohr und verursachen dauerhafte Probleme. Darüber hinaus kommt es bei Kindern, die ständig mit offenem Mund schlafen müssen, zu einer Verschlechterung der Oberkiefer- und Zahnstrukturen und es entstehen dauerhafte kieferorthopädische Probleme. In der Literatur wurde nachgewiesen, dass die kognitiven Funktionen von Kindern mit Atemnotsymptomen aufgrund der Adenoidgröße negativ beeinflusst werden und dass es bei den Patienten im ersten Jahr nach der chirurgischen Behandlung zu einer deutlichen Verbesserung kommt. Es wurde auch gezeigt, dass einige dieser Kinder an nächtlicher Harninkontinenz (Enuresis nocturna) leiden und dass dieses Symptom mit der Behandlung verschwindet.

2-Mittelohrerkrankungen aufgrund einer Obstruktion der Eustachischen Röhre : Das Adenoid ist anfällig für Mikroorganismen. fungiert als Reservoir. Wiederkehrende Ohrenerkrankungen aufgrund von Obstruktion der Eustachischen Röhre oder Kontakt mit entzündlichem Ausfluss aufgrund von Adenoiden (akute Mittelohrentzündung: Mittelohrentzündung oder seröse Mittelohrentzündung: Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr) oder es kann herauskommen. Bei Vorliegen dieser Erkrankungen, die sich durch die Behandlung nicht bessern oder erneut auftreten, kann neben der Adenoidektomie auch die Einführung eines Beatmungsschlauchs in das Trommelfell erforderlich sein.

3-Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen durch Polypen: Ähnlich wie Ohrenprobleme können vergrößerte oder infizierte Polypen dazu führen, dass sich Sekrete in der Nase ansammeln oder wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündungen auftreten.

Wie wird über eine Operation entschieden? Die Familie des Patienten ist für uns ein wichtiger Leitfaden bei der Entscheidung über eine Operation bei Kindern mit Adenoidproblemen. Wenn sich Familien wie oben erwähnt darüber beschweren, dass ihre Kinder schnarchen und mit offenem Mund schlafen, wenden Sie sich an uns, wir führen eine ausführliche HNO-Untersuchung durch. Dann betrachten wir den Adenoid des Patienten mit einer Kamera, was wir Nasenendoskopie nennen, und entscheiden über die chirurgische Situation.

Kann der Adenoid von selbst schrumpfen? Adenoide schrumpfen normalerweise nach dem 10. Lebensjahr. Wenn man jedoch darauf wartet, dass es schrumpft, kann es zu Schlafapnoe, verstopfter Nase, Mittelohrerkrankungen und bleibenden Deformationen der Gesichts- und Zahnentwicklung kommen. Darüber hinaus haben viele Studien gezeigt, dass Schlafstörungen das Lernen und Wachstum negativ beeinflussen. Darüber hinaus konnte nachgewiesen werden, dass sich die Lernfähigkeit sowie der Wachstums- und Entwicklungsverlauf nach einer chirurgischen Behandlung wieder normalisieren. Aus diesem Grund ist es ein äußerst riskantes und falsches Verhalten, darauf zu warten, dass ernsthafte Adenoide schrumpfen.

Wie wird die Operation durchgeführt? Sie wird unter Vollnarkose durchgeführt dauert 10-15 Minuten. Adenoidgewebe wird durch Kürettieren aus dem Nasengang entfernt.

Was ist der postoperative Prozess? Die verstopfte Nase bessert sich nach 7–10 Tagen. In der postoperativen Phase reicht es aus, wenn wir die Aktivitäten des Kindes ohne Einschränkung oder Empfehlung einer speziellen Diät verfolgen und eine Woche später überprüfen.

 

Was Gibt es Komplikationen bei einer Tonsillektomie? 

Neben den kaum vorhersehbaren Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie sind Blutungen die wichtigste Komplikation einer Operation.

1-Blutungen: Dies ist die wichtigste und am häufigsten auftretende Komplikation nach einer Tonsillektomie. Es kommt häufiger bei Erwachsenen vor. Dies kann in der frühen postoperativen Phase vorkommen Das Risiko besteht bis zum 15. Tag. Deshalb wird unseren Patienten die Diät, die 15 Tage nach der Operation eingehalten werden muss, ausführlich erklärt. Wir empfehlen ihnen außerdem, in dieser Zeit die Stadt nicht zu verlassen.

2-Infektion: Verstärkter Mundgeruch, Beschwerden in Nase und Rachen sowie späte Blutungen können Anzeichen einer Infektion sein. Die Gabe von Antibiotika führt in der Regel zu einer Besserung.

3-Schmerzen: In den ersten zwei Wochen kann es zu Halsschmerzen kommen und ggf. müssen Schmerzmittel eingesetzt werden.

4 >- Funktionsstörung des weichen Gaumens: In seltenen Fällen kann es nach der Operation nasal vorkommen, dass flüssige Getränke und Nahrungsmittel in die Nasengänge und die Nase gelangen. Diese Beschwerden nehmen mit der Zeit ab und verschwinden.

5-Verletzungen an Zähnen, Zahnfleisch, Lippen und Zunge: Diese Situationen stehen im Zusammenhang mit chirurgischen Geräten und sind sehr selten.

Häufig gestellte Fragen nach der Operation

1-  Ist ein Krankenhausaufenthalt nach der Operation notwendig? Wir entlassen unsere Patienten in der Regel am Abend des Operationstages. Wenn jedoch eine oder mehrere der folgenden Bedingungen vorliegen, bevorzugen wir eine Aufnahme für eine Nacht.

* Der Patient wohnt zu weit entfernt (oder hat keine gute Transportmöglichkeit)

* Erwachsener Patient

* Unfähigkeit, nach der Operation ausreichend Nahrung über den Mund aufzunehmen

* Starke Übelkeit und Erbrechen nach der Operation

* Vorliegen anderer Begleiterkrankungen

2- Wie sollte die Ernährung nach der Operation aussehen? In den ersten 15 Tagen nach der Operation empfehlen wir weiche und flüssige Kost. Insbesondere Fruchtsäfte sind nicht zu empfehlen, da sie säurehaltig sind und Schmerzen verursachen. Da die nach der Operation einzuhaltende Ernährung äußerst wichtig ist, werden unsere Patienten von dem Chirurgen, der die Operation durchgeführt hat, ausführlich darüber informiert.

3- Können nach der Operation Medikamente eingesetzt werden? ? Antibiotika werden eingesetzt, weil sie zur Wundheilung beitragen und die Entstehung von Infektionen verhindern.

4- Können nach der Operation sportliche Aktivitäten ausgeübt werden? Wir empfehlen, 2 Wochen nach der Operation keine anstrengenden Übungen zu machen.

Welche Beschwerden können nach einer Operation als normal angesehen werden? 

Halsschmerzen: T Halsschmerzen nach einer Onsillektomie sind eine häufige Erkrankung bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten. Nach der Operation kann es bis zu 15 Tage dauern.

Ohrenschmerzen: Nach einer Tonsillektomie werden häufig Ohrenschmerzen beobachtet. Dieser Schmerz entsteht aus dem Operationsgebiet und wird als übertragener Schmerz bezeichnet.

Fieber: Es kann leichtes Fieber geben.

Sichtbarkeit von weißen Plaques im Mandelbett: Weiße Plaques können auftreten 2 Wochen nach der Operation gesehen. Diese Plaques sind heilendes Gewebe. Das Zäpfchen kann manchmal ödematös erscheinen.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Blutungen: Eiswasser oder Eiscreme können bei leichten Undichtigkeiten hilfreich sein. Wenn die Blutung anhält, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Dehydrierung: Wenn 24 Stunden lang nicht genügend Flüssigkeit aufgenommen wird, kann es beim Patienten zu einer geringen und konzentrierten Urinausscheidung und Lethargie (Lethargie, Apathie) kommen. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Arzt.

Hohes Fieber: Bei Fieber ab 39 Grad, Husten und Atembeschwerden rufen Sie Ihren Arzt an.

Wann soll ich gehen? für eine Kontrolluntersuchung? Wir möchten, dass unsere Patienten am 7. Tag nach der Operation untersucht werden.

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