Die Schwangerschaft wird im Hinblick auf die Zahnbehandlung in drei Zeiträumen untersucht:
- Zeitraum von 0–3 Monaten; Dieser Zeitraum ist der empfindlichste Zeitraum der Schwangerschaft. In Fällen, die Schmerzen verursachen und Mutter und Kind schaden können, wenn sie unbehandelt bleiben, sollte ein Zahnarzt konsultiert werden.
- Zeitraum von 3–6 Monaten; Es können Zahnextraktionen, Füllungen und Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt werden, die nicht auf das Ende der Schwangerschaft verschoben werden sollten. Dies ist der am besten geeignete Zeitraum für Interventionen.
- Zeitraum von 6–9 Monaten; In dieser Zeit ist das Baby im Mutterleib erheblich gewachsen und die Geburt steht vor der Tür. Wie im ersten Trimester sollten außer Notfallbehandlungen keine Behandlungen durchgeführt werden.
Zahnröntgen während der Schwangerschaft:
In Einzelfällen Notwendigerweise führen Sie die werdende Mutter. Röntgenaufnahmen können unter Tragen einer Schürze gemacht werden.
Arzneimittelkonsum zur Zahnbehandlung während der Schwangerschaft:
Tetracyclin-Gruppe Während der Schwangerschaft verwendete Antibiotika verursachen eine irreversible Verfärbung, die „Tetracyclin-Färbung“ genannt wird. Es gibt keine wissenschaftlichen Daten, die belegen, dass Antibiotika, Penicillin und seine Derivate, die außerhalb dieser Gruppe verwendet werden, Verfärbungen verursachen oder Zähne schädigen. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass alle Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, unter der Aufsicht des Arztes eingenommen werden sollten, der die werdende Mutter betreut.
Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Mund- und Zahngesundheit:
Während der Schwangerschaft erhöht sich der Säuregehalt im Speichel und die Zähne werden geschädigt. Sie neigen zu Karies. Nach Erbrechen, das in den ersten Monaten zu beobachten ist, erhöht auch mangelnde Aufmerksamkeit der Mutter auf Mundhygiene das Kariesrisiko. Wenn werdende Mütter mit Zahnfleischproblemen nicht auf die Mundpflege achten, nehmen Zahnfleischprobleme aufgrund der hormonellen Umstellung zu. Die werdende Mutter mit Zahnfleischbluten kann auf das Zähneputzen verzichten. Dies führt dazu, dass sich mehr Bakterien auf den Zähnen ansammeln und Schwellungen, Rötungen und mehr Blutungen im Zahnfleisch entstehen. Dies wird als „Schwangerschafts-Gingivitis“ bezeichnet.
Das Zahnfleisch ist rot, geschwollen, empfindlich und blutet. Eine Schwangerschaftsgingivitis beginnt meist im 2. Schwangerschaftsmonat und erreicht ihren Höhepunkt im 8. Monat. Wenn eine Schwangerschaft geplant ist, sollten werdende Mütter vor der Schwangerschaft unbedingt eine zahnärztliche Kontrolluntersuchung durchführen lassen und prüfen, ob Zahn- und Zahnfleischprobleme vorliegen. Es sollte entfernt werden.
Mundpflege:
Erbrechen in den ersten Monaten der Schwangerschaft, veränderte Essgewohnheiten und hormonelle Veränderungen können zu Überempfindlichkeit und Blutungen im Mund führen Zahnfleisch. Werdende Mütter sollten aufgrund von Blutungen nicht mit dem Zähneputzen aufhören.
Gingivitis kann durch wirksame Pflege und Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch vorgebeugt werden. Die Zähne sollten mindestens zweimal täglich und nach Möglichkeit nach jeder Mahlzeit geputzt werden. Die Zahnzwischenräume sollten mit Zahnseide gereinigt werden.
Mundwasser sollte nur auf Empfehlung des Zahnarztes verwendet werden.
Zahnbehandlung:
Zur Kontrolle während der Schwangerschaft ist es notwendig, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Bei starken Schmerzen und Entzündungen sollte die Behandlung unabhängig vom Schwangerschaftsstadium erfolgen. Bis auf Ausnahmefälle stellt die zahnärztliche Behandlung und Zahnextraktion keinen Schaden dar. Die Sitzungen werden jedoch so kurz wie möglich gehalten. In Fällen, in denen Narkosemittel und Medikamente verabreicht werden müssen, kann ein Gynäkologe kontaktiert werden. Aufschiebbare Eingriffe werden auf die Zeit nach der Geburt verschoben.
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