Vitamin B12 in unserem Körper; Es ist ein essentielles Vitamin, das auch an Prozessen wie der DNA-Synthese, der Energieproduktion und der Funktion des Zentralnervensystems beteiligt ist. Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, das natürlicherweise in einer Vielzahl von Lebensmitteln vorkommt. Obwohl das Vitamin in vielen Lebensmitteln enthalten ist, kommt es häufig zu einem Vitamin-B12-Mangel. Dieser Zustand wird normalerweise durch eingeschränkte Ernährung, Malabsorption, bestimmte Erkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten verursacht, die die B12-Absorption hemmen.
So diagnostizieren Sie einen B12-Mangel (Vitamin B12)
Als Referenz 300 pg/ml B12-Werte über ≥ 200 gelten als normal, Werte von 200–300 pg/ml sind grenzwertig und Werte unter 200 pg/ml gelten als Vitamin-B12-Mangel.
Der Körperbedarf an Vitamin B12 beträgt 2-3 µg täglich. Schwangere und stillende Frauen benötigen mehr Vitamin B12 pro Tag. Da Vitamin B12 an sehr wichtigen biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper beteiligt ist, sollte der B12-Wert im klinischen Bereich von 500-800 pg/ml gehalten werden. Werte von 800 pg/ml und mehr weisen auf hohe Vitamin-B12-Werte hin. Da Vitamin B12 mit zunehmendem Alter abnimmt, kommt es bei älteren Menschen häufiger zu einem Mangel. Dies bedeutet nicht, dass Kinder und junge Erwachsene, einschließlich schwangerer und stillender Frauen, keinen B12-Mangel entwickeln können.
Wer sollte einen Vitamin-B-12-Test durchführen lassen?
Unser Körper ist nicht von Natur aus dazu in der Lage produzieren Vitamin B-12. Es wird aus tierischen Produkten wie Fisch, Fleisch und Milchprodukten gewonnen. Zu den Personen, bei denen das Risiko eines Vitamin-B-12-Mangels besteht, gehören:
- Ältere Menschen,
- Kinder,
- Veganer
- strenge Vegetarier ,
- Personen mit Diabetes,
- Menschen, die sich einer Magenoperation unterzogen haben,
- Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Zöliakie
- Protonenpumpe gegen chronisches Sodbrennen Wer Hemmstoffe verwendet
Was verursacht Vitamin-B12-Mangel? Was sind die Ursachen?
- Perniziöse Anämie: Vitamin B12; Es wird aus dem Dünndarm absorbiert, indem es sich mit dem aus dem Magen ausgeschiedenen Intrinsic Factor verbindet. Perniziöse Anämie ist eine Autoimmunerkrankung und eine der Ursachen für B12-Mangel.
- Bei Autoimmunerkrankungen; Das Immunsystem bekämpft körpereigene Zellen statt schädlicher Mikroorganismen. Dadurch kommt es zu Schäden in den Geweben, die das Ziel des Immunsystems sind. Bei perniziöser Anämie; immun Das Verdauungssystem greift die Zellen an, die den Intrinsic-Faktor aus dem Magen absondern. In diesem Fall nimmt die Sekretion des Intrinsic-Faktors ab. Da der Intrinsic-Faktor reduziert ist, kann er nicht ausreichend mit B12 komplexieren. Dadurch nimmt die B12-Absorption ab und die B12-Konzentration im Serum sinkt. Obwohl die genaue Ursache der perniziösen Anämie nicht bekannt ist, ist bekannt, dass sie in den 60er Jahren häufig vorkommt. Es ist wahrscheinlicher, dass es bei Menschen mit einer anderen Autoimmunerkrankung wie Vitiligo auftritt.
- Ernährung: Auch eine unzureichende B12-Zufuhr führt zu Vitaminmangel. Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte sind reich an B12. Menschen, die nicht genügend dieser Nährstoffe mit der Nahrung zu sich nehmen, können einen Mangel erleiden. Die Auswirkungen einer Unterernährung treten möglicherweise nicht sofort auf. Die B12-Speicher reichen für etwa 2 bis 4 Jahre.
- Magenprobleme: Vitaminmangel kann bei Menschen nach einer Magenoperation beobachtet werden. Chirurgische Eingriffe, die die innere Oberfläche des Magens verkleinern, wie z. B. eine Gastrektomie, können die B12-Absorption verringern. Es kann die Aufnahme von B12 aus dem Darm bei Erkrankungen wie Zöliakie oder Morbus Crohn verringern.
- Funktioneller B12-Mangel: Menschen mit dieser Erkrankung haben Symptome eines Mangels, obwohl das Serum-B12 Die Konzentration ist auf einem normalen Niveau. Das Problem bei diesen Menschen ist der interzelluläre Transport von B12.
Was verursacht einen B12-Mangel?
Vitamin B12; Da es an vielen für den Körper notwendigen Reaktionen beteiligt ist, kann es zu Symptomen kommen, die viele verschiedene Organe betreffen. Beispielsweise kann sich ein B12-Mangel durch Kopfschmerzen oder Gewichtsverlust äußern. Eines der wichtigsten Symptome eines B12-Mangels ist Anämie. Unter Anämie versteht man den Mangel an roten Blutkörperchen, die im Blut zirkulieren und für den Sauerstofftransport zum Gewebe verantwortlich sind, oder Probleme bei der Produktion des Hämoglobinmoleküls, das für den Sauerstofftransport verantwortlich ist. Als Folge dieses Ereignisses kann das Blut nicht genügend Sauerstoff zu den Geweben transportieren.
Symptome einer B12-Mangelanämie:
- Müdigkeit,
- Schwäche,
- Atmung,
- Ohnmachtsgefühl,
- Kopfschmerzen,
- Blässe,
- Herzklopfen,
- Magersucht,
- Gewichtsverlust.
- Blassgelbe Hautfarbe,
- Schmerzhafte und gerötete Zunge,
- Kribbeln,
- Veränderung der Geh- und Bewegungsart
- Es kann als Sehstörung gezählt werden.
- Reizbarkeit
- Depression,
- Veränderungen im Denken und Verhalten
- Sie äußert sich in einer Abnahme der kognitiven Fähigkeiten wie Gedächtnis, Verständnis und Urteilsvermögen.
Wie wird ein B12-Mangel behandelt?
Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung eines Vitamin-B12-Mangels. Bei der Wahl der geeigneten Behandlungsmethode ist es wichtig, den Zustand zu ermitteln, der den Mangel verursacht. Nachdem die zugrunde liegende Ursache ermittelt wurde, sollte auch diese behandelt werden. Beispielsweise kann es bei Menschen, die sich vegan ernähren, zu einer unzureichenden B12-Zufuhr über die Nahrung kommen. Bei diesen Menschen kann eine Vitaminergänzung empfohlen werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit nach einer B12-Mangelbehandlung zu verhindern.
Die B12-Mangelbehandlung kann oral (durch den Mund) und parenteral (durch Injektion) verabreicht werden.
- Orale Therapie; 250–1000 µg (Mikrogramm) pro Tag, jeden Tag für 1 Woche, dann 2 Tage pro Woche für 2 Wochen, dann einmal pro Woche für 1–2 Wochen. Bei der Anwendung dieser Behandlungsmethode sollte überprüft werden, ob der Patient seine Behandlung regelmäßig fortsetzt. Zur Kontrolle kann der B12-Spiegel in regelmäßigen Abständen gemessen werden. Es kann bei älteren Menschen mit leichtem oder mittelschwerem B12-Mangel bevorzugt werden. Es kann bei Kindern angewendet werden, da es einfach anzuwenden ist.
- Parenterale Therapie, auch bekannt als B12-Mangelinjektion; 100–1000 µg pro Tag, intramuskulär oder subkutan, täglich für 1 Woche, dann 2 Tage pro Woche für 2 Wochen, dann einmal pro Woche für 1–2 Wochen. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist die Aufnahme von B12 beeinträchtigt. Eine orale Therapie bringt bei diesen Patienten keinen Nutzen, da die Resorption beeinträchtigt ist. Bei Patienten mit neurologischen Symptomen kann die Erhaltungstherapie über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden.
Was ist gut bei B12-Mangel?
Einer der meisten Wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um nicht einem B12-Mangel ausgesetzt zu sein. Einer davon ist die Ernährung.
Die Menge an B12, die täglich mit der Nahrung eingenommen werden sollte; 0,5 µg bei Säuglingen bis zu 1 Jahr; 1–2 µg für Kinder im Alter von 1–13 Jahren; Für Personen über 14 Jahre werden 2,4 µg empfohlen. Ha Diese Menge erhöht sich um 2,6 µg bei stillenden Frauen und um 2,8 µg bei stillenden Frauen. Sie können Ihrer Ernährung B12-reiche Lebensmittel wie Lachs, rotes Fleisch, Thunfisch, Austern, Milch und Milchprodukte hinzufügen, damit Sie nie an einem B12-Mangel leiden.
Was sind Lebensmittel, die reich an Vitamin B12 sind?
Der regelmäßige Verzehr von Lebensmitteln, die B12 enthalten, ist der wichtigste Schritt, um der Entstehung eines Mangels vorzubeugen. B12-reiche Lebensmittel sind in der Regel tierische Lebensmittel.
- Innereien wie Leber und Milz,
- Schalentiere wie Muscheln, Austern, Garnelen,
- Forelle, Hering, Makrele und Thunfisch,
- Milch, Joghurt, Käse
- Eier sind die Hauptquellen.
B12-Mangelergebnisse Was sind sie?
Ein B12-Mangel kann Anämie verursachen. Bei Patienten, deren Mangel nicht behandelt wird und die an schwerer Anämie leiden, ist die Sauerstofftransportkapazität zum Gewebe verringert. Um diesen Rückgang auszugleichen, arbeitet das Herz schneller und der Puls steigt. Wenn dies über einen längeren Zeitraum anhält, verliert das Herz seine Fähigkeit, sich stark zusammenzuziehen, und es kann zu einer Herzinsuffizienz kommen.
Neurologische Veränderungen können beim Patienten beobachtet werden. Sehprobleme, Gedächtnisverlust, Verlust der Bewegungskoordination und Kribbeln gehören zu den Auswirkungen eines B12-Mangels. Neurologische Veränderungen sind in der Regel irreversibel.
B12-Mangel kann zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führen. Dieser Zustand verschwindet normalerweise, wenn der Mangel behoben wird.
Das Risiko für Magenkrebs ist bei Patienten erhöht, wenn die zugrunde liegende Ursache des B12-Mangels eine perniziöse Anämie ist.
B12-Mangel in der Schwangerschaft hat sehr schwerwiegende Folgen, die als Neuralrohrdefekt bekannt sind ( Störung). Zu diesen Störungen zählen beispielsweise die mangelnde Entwicklung des Rückenmarks, des Schädels und einiger Teile des Gehirns des Babys.
Der B12-Spiegel sollte bei schwangeren Frauen genau überwacht werden und der B12-Spiegel sollte bei Bedarf mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln im normalen Bereich gehalten werden.
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