Wirbelsäulenchirurgie
Wenn wir von Wirbelsäulenchirurgie sprechen, umfasst sie alle Wirbelsäulenregionen, angefangen von der Schädelbasis-Halswirbelsäulen-Verbindung bis zum Steißbein, einschließlich des Kreuzbeins . Obwohl viele Erkrankungen der Wirbelsäule am häufigsten im Lendenwirbelbereich auftreten, können sie auch an der Halswirbelsäule, der Rückenwirbelsäule und dem Kreuzbein auftreten. Erkrankungen der Wirbelsäule können angeboren sein oder mit zunehmendem Alter auftreten. Dazu gehören angeborene Skoliose, Kyphose, Kyphoskoliose, die angeborene Wirbelsäulenerkrankungen darstellen, Spina bifida, die aufgrund von Entwicklungsstörungen der Wirbelsäule auftreten kann, sowie Bildungs- und Segmentierungsanomalien der Wirbelsäule. Die idiopathische Skoliose bei Jugendlichen tritt häufig in der Entwicklungsphase während der Pubertät auf, und einige von ihnen schreiten fort und erfordern eine chirurgische Behandlung. Mit zunehmendem Alter beginnt das Bandscheibengewebe zwischen den Wirbeln zu altern und die darin enthaltene Flüssigkeitsmenge beginnt abzunehmen. Mit der Degeneration des Bandscheibengewebes zwischen den Wirbeln beginnt der Degenerationsprozess (Verfall und Alterung) der Wirbelsäule. Nach der Verschlechterung der Bandscheibenstruktur kommt es zu Degenerationen in den Gelenken zwischen den Wirbeln und zu einer Lockerung der Gelenkkapseln. Wenn dieser Prozess fortschreitet, kann es zu einer Verengung des Wirbelkanals (Spinalstenose), einem Übereinanderrutschen der Wirbel (Spondylolisthesis) und einer degenerativen Skoliose kommen. Die oben genannten degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule schreiten meist nach dem mittleren Alter (nach dem 50.-55. Lebensjahr) fort und sind ein sehr schmerzhafter Prozess. Darüber hinaus können Frakturen und Verschiebungen der Wirbelsäule nach einem Sturz oder Verkehrsunfall, Wirbelsäulentumoren, entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule (z. B. bakterielle Diskitis und Wirbelsäulentuberkulose) und einige Probleme, die nach früheren Wirbelsäulenoperationen auftreten (Flat-Taille-Syndrom, Pseudarthrose) auftreten , Nachbarsegmenterkrankung, Taillenausfall).-Syndrom). Methoden der Wirbelsäulenchirurgie; Es umfasst Mikrochirurgie, endoskopische Bandscheibenchirurgie, minimalinvasive Operationen, Techniken ohne Fusionsinstrumentierung (dynamische Stabilisierung), totale Bandscheibenprothesen und Operationen mit fusionierter Instrumentierung. Diese in der Wirbelsäulenchirurgie angewandten Techniken können je nach Klinik und Pathologie des Patienten sowie der Erfahrung und Präferenz des Chirurgen variieren.
O Rückenmarkschirurgie
Das Rückenmark bzw. die Wirbelsäule beginnt im Halsbereich und reicht bis zum Steißbein. Die Symptome von Erkrankungen des Rückenmarks, die eine Operation erfordern, variieren je nach Rückenmarkssegment und -lokalisation. Beispielsweise kann eine Beteiligung des Rückenmarks im Nackenbereich zu Schwäche und Taubheitsgefühl in den Armen und Beinen führen, während eine Beteiligung des Rückenmarks im Rücken- und Taillenbereich zu Schwäche und Taubheitsgefühl in den Beinen führen kann, die Arme jedoch nicht beeinträchtigt. Das Rückenmark endet bei Erwachsenen normalerweise zwischen dem ersten und dem zweiten Lendenwirbel. Nach dieser Region wird das Rückenmark Cauda equina genannt. Die Nerven, die das Rückenmark in der Cauda equina verlassen, verlaufen in Richtung der Beine und enden jeweils in separaten Muskelgeweben. Die Rückenmarkschirurgie wird bei Rückenmarkstumoren, Infektionen (Abszessen), Zysten (Syringomyelie), Gefäßanomalien (AVM, Kavernom, AV-Fisteln) und Erkrankungen, die ein Spannungssyndrom des Rückenmarks verursachen (Split-Cord-Syndrom, dickes Filum terminale, intraspinales Lipom, dermaler Sinustrakt). ) wird umgesetzt. Wirbelsäulenchirurgie wird routinemäßig mit Hilfe eines Operationsmikroskops und mikrochirurgischer Techniken durchgeführt. Intraoperatives Neuromonitoring wird in den letzten Jahren häufig eingesetzt, um eine Schädigung des normalen Gewebes bei Rückenmarksoperationen zu vermeiden.
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