Morbus Dupuytren – Dupuytren-Kontraktur

Es handelt sich um eine Krankheit, die aus unbekannter Ursache Kräuselungen in den Fingern verursacht. Es kommt häufiger bei Männern und im Alter über 50 Jahren vor. Man sieht es vor allem bei Kaukasiern und kommt häufiger in Nordeuropa vor. Meist beginnt es mit einem kleinen Knoten auf der Haut der Handfläche. Mit der Zeit schreiten diese Falten voran, verfestigen sich und die Person kann ihren Finger nicht vollständig öffnen.

Es handelt sich um eine Erkrankung der festen Struktur in der Handfläche, die Faszie genannt wird. Während diese Struktur normalerweise zu 95 % aus Typ-1-Kollagen besteht, wird sie bei dieser Erkrankung durch Typ-3-Kollagen ersetzt. Dieses Kollagen bewirkt die Bildung einer härteren und dickeren Faszie.

Der am stärksten betroffene Finger ist der Ringfinger, gefolgt vom kleinen Finger und dem Mittelfinger, aber es ist an allen Fingern zu sehen.

Obwohl es normalerweise schmerzlos ist, können bei manchen Menschen Beschwerden wie leichte Schmerzen und Juckreiz auftreten.

Obwohl die genauen Ursachen nicht bewiesen sind, werden einige Faktoren dafür verantwortlich gemacht. Dazu gehören Alkohol, Diabetes, Rauchen, andere systemische Erkrankungen, genetische Übertragung und die Arbeit in einem Beruf, der mit ständigen Handtraumata einhergeht.

Der Krankheitsverlauf ist von Person zu Person unterschiedlich. Die Behandlung erfolgt zunächst mit Physiotherapie. Es gibt diejenigen, die eine Kortisonspritze empfehlen. In späteren Phasen kann eine Behandlung versucht werden, indem das verhärtete Gewebe durch eine Operation oder das Enzym Clostridienkollagenase aufgelöst wird. Die Behandlung mit diesem Enzym ist eine teure Methode. Morbus Dupuytren ist eine Krankheit, bei der es trotz chirurgischer Behandlung zu Rückfällen und Verläufen kommen kann. Eine spontane Rückbildung und Heilung der Krankheit findet nicht statt.

Diese Krankheit tritt schneller bei Patienten mit Knötchen im oberen Teil der Finger auf, bei Patienten in jungen Jahren, bei Patienten mit positiver Familienanamnese, bei Patienten mit Knoten an den Fußsohlen (Ledderhose-Krankheit) und bei Patienten mit Peyronie-Krankheit im Penis. und hat einen schweren Verlauf.

Behandlung: Sie kann mit Aponeurotomie mit Nadel und Kollagenase-Injektion durchgeführt werden , segmentale Fasziektomie, Fasziektomie mit Hautentfernung (Dermofasziektomie) und Hauttransplantation (Patch). Bei schweren Erkrankungen kann sogar eine Amputation durchgeführt werden.

Während der Behandlung mit Fasziektomie können Nervenverletzungen, Gefäßverletzungen, Infektionen, Hämatome, komplexe regionale Schmerzsyndrome und Hautheilungsprobleme auftreten.

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