Meniskusverletzungen und Rehabilitation

Im Kniegelenk gibt es Bläschen namens Meniskus, die sich innerhalb und außerhalb der Faserknorpelstruktur befinden, die für die Harmonie zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein sorgt. Die Menisken fungieren als Schutzorgan des Kniegelenks vor Überlastung. Aus diesem Grund wird er häufiger verletzt.

Der Außenmeniskus ist kreisförmig aufgebaut und bedeckt einen großen Teil der Gelenkfläche. Er ist beweglicher als der Innenmeniskus. Dadurch wird er weniger verletzt.

Meniskusverletzungen unterscheiden sich je nach Verletzungsort. Die Heilung ist bei zentralen Rissen ohne Gefäßversorgung schwieriger, während äußere Risse mit guter Gefäßversorgung früh heilen.

Meniskusverletzungen erfordern einen chirurgischen Eingriff. Der chirurgische Eingriff erfolgt entweder in Form einer Reparatur des Meniskus oder in Form einer vollständigen Entfernung des Meniskus, die wir Meniskektomie nennen. Die verwendete chirurgische Methode kann unterschiedlich sein. Während die Operation durch Öffnen des Kniegelenks bei der Methode, die wir als offene Operation bezeichnen, durchgeführt wird, wird bei der Methode, die als arthroskopische Chirurgie bezeichnet wird, das Kniegelenk durch einen kleinen Einschnitt eingeführt. Dies beschleunigt den Heilungsprozess. Darüber hinaus können Meniskusverletzungen mit Verletzungen des vorderen und hinteren Kreuzbandes im Kniegelenk einhergehen. In solchen Fällen kann sich das Bild verschlechtern und die Genesungszeit des Patienten verlängert sich.

Der Zweck der Rehabilitation bei Meniskusverletzungen:

Rehabilitationsprozess nach offener Meniskektomie:

Mit den Übungen wird ab dem ersten Tag nach der offenen Meniskektomie begonnen. Je nach Verträglichkeit des Patienten werden Übungen und Intensität gesteigert. Bei Schmerzen, Krämpfen und Ödemen kommen geeignete Elektrotherapieverfahren und Kältekompressen zum Einsatz. Vom ersten Tag an wird der Patient mit Krücken geführt. Wenn der Patient ein Sportler ist, kann er ab der vierten Woche wieder Sport treiben.

Rehabilitationsverlauf nach arthroskopischer Meniskektomie:

Wenn die Meniskektomie arthroskopisch erfolgt Wenn es durchgeführt wird, ist das Rehabilitationsprogramm ein früheres und schnelleres Programm. Vom ersten Tag an kann der Patient mit vollem Gewicht gehen und wenn er ein Sportler ist, kann er in der dritten Woche wieder Sport treiben. lautet das Programm. In der ersten Woche wird mit dem Gehen an Krücken mit alleinigem Kontakt begonnen. Gegen Ende der dritten Woche geht der Patient jedoch mit einer Belastung von 25 %. In der achten Woche wird der Patient mit 100 % Belastung gelaufen. Wenn er ein Sportler ist, kann er nicht vor dem sechsten Monat wieder Sport treiben.

Riss des vorderen Kreuzbandes:

Das vordere Kreuzband ist das elastischste der Bänder um das Kreuzband Knie. Immobilisierung, Alterung, Kreislaufversagen und wiederholte Traumata verringern die Festigkeit des Bandes und senken die Rupturschwelle. Der vordere Kreuzbandriss ist eine der häufigsten Verletzungen des Knies. Sie tritt meist dann auf, wenn sich das Knie bei Rotations- und Verschiebungsbewegungen nach innen dreht. Sie wird in der vierten und fünften Woche mit vollem Körpergewicht durchgeführt. Nach sechs und acht Wochen erlangt der Patient ein normales Gangbild. Wenn er Fußballspieler ist, kann er im neunten und zehnten Monat spielen.

Hinterer Kreuzbandriss:

Hinterer Kreuzbandriss kommt seltener vor. Risse treten in 70 % des Schienbeins, 15 % des Oberschenkelknochens und 15 % des Mittelteils auf. Mit der Beugung des Knies erhöht sich die Belastung des hinteren Kreuzbandes, sodass die Beugebewegung des Knies beim Patienten eingeschränkt ist. Am ersten Tag erfolgt die Durchführung mit Bodenkontakt ohne Belastung. Die Durchführung erfolgt unter Volllast am Ende der sechsten Woche. Laufen beginnt im vierten Monat, Training im sechsten Monat und Sportveranstaltungen im 9.–12. Monat.

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