Was ist eine Gesichtslähmung und wie wird sie behandelt?

Was ist eine Gesichtslähmung und wie wird sie behandelt?

Der Gesichtsnerv ist der Nerv, der die Gesichtsmuskeln betätigt. Nachdem es das Gehirn verlassen hat, wandert es zusammen mit den Hör- und Gleichgewichtsnerven, dringt in den Ohrknochen ein und wandert durch die Region, die als innerer Gehörgang bezeichnet wird. Bei Pathologien in dieser Region kann eine Gesichtslähmung aufgrund der Koexistenz des Gesichtsnervs mit dem Hör- und Gleichgewichtsnerv mit Hör- und Gleichgewichtsstörungen einhergehen. Während der Gesichtsnerv durch den Kanal im Ohrknochen wandert, gibt er Äste ab, die den Muskel eines der Gehörknöchelchen im Mittelohr stimulieren, die Tränendrüse stimulieren, den Geschmack in der Zunge wahrnehmen und einige Speicheldrüsen aktivieren. Nachdem der Nerv das Ohrbein verlassen hat, erstreckt er sich nach vorne und verläuft durch die große Speicheldrüse vor dem Ohr (Ohrspeicheldrüse) und gibt Äste ab, die die Gesichtsmuskeln stimulieren. Aufgrund dieses Nervenverlaufs kann anhand der mit der Gesichtslähmung einhergehenden Abnahme der Tränensekretion, der Abnahme des Geschmackssinns der Zunge und der Funktion des Steigbügelgehörknöchelchenmuskels festgestellt werden, in welcher Höhe die Erkrankung auftritt .

Die häufigste Ursache einer Gesichtslähmung ist normalerweise unbekannt und selbstlimitierend. Es handelt sich um eine Krankheit namens Bell-Lähmung. Darüber hinaus können Pathologien wie Entzündungen, die den Ohrknochen schädigen, oder Tumore, die im Bereich entlang des Nervenverlaufs auftreten können, ebenfalls zu einer Gesichtslähmung führen.

Da die Behandlung von Krankheiten in diesem Bereich in den Bereich fällt Bereich der HNO-Heilkunde, Patienten mit Gesichtslähmung. Die Beurteilung muss durch einen HNO-Arzt erfolgen.

Behandlung

Die Behandlung variiert je nach Krankheit, die eine Gesichtslähmung verursacht. Zweck; Es ist die Wiederherstellung der normalen Funktionen der Muskeln im Gesichtsbereich durch willkürliche Bewegung.

Bell-Lähmung: Eine plötzlich auftretende Gesichtslähmung ohne spezifische Ursache wie Trauma, Tumor oder Infektion wird Bell-Lähmung genannt. Der Grund ist nicht klar. Es wird angenommen, dass es auf eine Virusinfektion und einen Immunmechanismus zurückzuführen ist. Es handelt sich um die häufigste Form der Gesichtslähmung. Bei 80-90% der Patienten kommt es zu einer vollständigen Heilung der Lähmung.

Bei der Behandlung der Bell-Lähmung wird bei Patienten eine Kortisonbehandlung durchgeführt, die innerhalb der ersten 3 Tage angewendet wird, sofern keine Kortisonbehandlung vorliegt Hindernis. Wenn vermutet wird, dass der Erreger ein Virus ist, werden antivirale Medikamente hinzugefügt. Keine Ausdünnung der Gesichtsmuskulatur während der Erholungsphase Zur Heilung werden Wärmeanwendung, Gesichtsübungen und Massage empfohlen. Durch das Offenhalten kann es zu einer Austrocknung des Auges und zu unerwünschten Augenbeschwerden kommen. Daher werden zusätzliche Behandlungen gegen das Austrocknen des Auges eingeleitet.

Wenn nach dreiwöchiger Nachuntersuchung eine Besserung eintritt des Patienten wird die unterstützende Behandlung fortgesetzt. Bei Patienten, bei denen keine Besserung eintritt, wird ein elektrischer Muskelstimulationstest (EMG) durchgeführt. Wenn es Hinweise auf eine Verbesserung des EMGs gibt, wird die Überwachung fortgesetzt. Tritt keine Besserung ein, werden weitere Untersuchungen durchgeführt und bei geeigneten Patienten kann eine chirurgische Behandlung geplant werden. Mit zunehmender Dauer der Lähmung sinken die Heilungschancen, sodass bei Bedarf schnellstmöglich ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden sollte.

Trauma:Trauma ist die zweithäufigste Ursache einer Gesichtslähmung. Es kann zu Ohrknochenbrüchen oder chirurgischen Traumata (Schäden, die während der Operation auftreten können) kommen.

Gesichtslähmungen, die unmittelbar nach dem Trauma auftreten, gelten als Einschnitt oder Verletzung des Nervs. In diesem Fall sollte so schnell wie möglich eine Operation durchgeführt werden und je nach Zustand der Pathologie der Druck auf den Nerv entfernt und gegebenenfalls mit der entsprechenden Operationstechnik repariert werden. Lähmung, die einige Zeit nach dem Trauma beginnt kann aufgrund einer Schwellung oder Blutung im Nervenkanal auftreten. In diesem Fall ähnelt die Behandlung der Bell-Lähmung. Eine Operation wird in Fällen in Betracht gezogen, in denen die Behandlung nicht anspricht.

Akute und chronische Mittelohrentzündung:Auch im akuten Stadium kann eine Gesichtslähmung auftreten Mittelohrentzündung. Bei der Behandlung sollte mit Antibiotika begonnen werden und die im Mittelohr angesammelte Entzündung durch ein Loch im Trommelfell beseitigt werden. Zusätzlich kann eine Kortisonbehandlung angewendet werden.

Bei einer Lähmung, die mit einer chronischen Mittelohrentzündung einhergeht, kann eine entzündliche Masse namens Cholesteatom vorhanden sein, die durch Auflösung des Knochens wächst. Aufgrund des Drucks des Cholesteatoms auf den Knochen kann es zu einer Gesichtslähmung kommen Nerv oder Entzündung in diesem Bereich. In diesen Fällen ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. .

Herpes Zoster Oticus:(Ramsey-Hunt-Syndrom)Es tritt auf aufgrund des Virus namens Varicella Zoster. Sie geht meist mit herpesähnlichen blasenbildenden Läsionen an der Ohrmuschel, der Kopfhaut, dem Gesicht oder den Lippen einher. Zur Behandlung sollten antivirale Medikamente speziell für dieses Virus eingesetzt werden. �. Das andere Behandlungsprotokoll ist das gleiche wie bei der Bell-Lähmung.

Pathologien außerhalb des Ohrknochens: Sie treten normalerweise aufgrund von Traumata oder Tumoren auf, die von der Ohrspeicheldrüse ausgehen. . Je nach Ursache kommen bei der Behandlung unterschiedliche chirurgische Methoden zum Einsatz.

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