Wenn wir von impaktierten Zähnen sprechen, denken wir zuerst an unsere Weisheitszähne. Der Grund dafür ist, dass die Impaktierungsrate in der Gesellschaft weitaus höher ist als bei anderen Zähnen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Zahn impaktiert bleibt, sehr gering. Auf die Weisheitszähne folgen Prämolaren und Eckzähne in der Reihenfolge der Impaktion. Die Impaktierung dieser Zähne wird bei einer routinemäßigen zahnärztlichen Untersuchung oder von den Eltern bei der Überwachung des fälligen Durchbruchs der bleibenden Zähne bemerkt. Bei Zähnen, bei denen eine Impaktierung festgestellt wurde, wird anhand der Röntgenbilder des Patienten und einer detaillierten klinischen Untersuchung entschieden, ob diese Zähne mit einer kieferorthopädischen Behandlung im Mund erhalten bleiben können. Zähne, die nicht im Mund gehalten werden können, werden bei Bedarf operativ entfernt oder es folgen Routineuntersuchungen.
Sollten wir unsere Weisheitszähne ziehen lassen? Wann sollten wir die Zähne haben, die gezogen werden müssen?
Unsere Weisheitszähne sind Zähne, die keinen Platz für sich selbst im Kiefer finden, der schrumpft, da sich die Essgewohnheiten der Menschheit im Laufe der Zeit ändern, und bei den meisten Menschen nie Form mehr. Sie werden in der Regel durch chirurgische Entfernung aus dem Mund entfernt, da sie ganz oder teilweise im Knochen eingebettet sind oder in unterschiedlichen Positionen zur Wange und Zunge hin in den Mund eingeführt wurden.
Unsere Hauptfrage lautet: „Sollten wir?“ wurden diese Zähne gezogen?“ Was den Teil „“ betrifft, können wir diese Frage unseren Patienten anhand eines Panoramafilms unserer Patienten und einer intraoralen Untersuchung beantworten. Wenn die Weisheitszähne vollständig im Knochen verankert sind, keinen engen Kontakt zu den Nachbarzähnen haben, keine Probleme im Mund verursachen und in der Krankengeschichte keine Beschwerden über Schmerzen oder Schwellungen vorliegen, kann der Patient hinzugezogen werden Regelmäßige Kontrolluntersuchungen, indem diese Weisheitszähne nicht entfernt werden. Wichtig an dieser Stelle ist der regelmäßige Kontrollteil. Da die Veränderungen im Knochen mit bloßem Auge leider nicht zu erkennen sind, geben uns Panoramaaufnahmen bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen Aufschluss.
Wann lassen wir also unsere Weisheitszähne entfernen?
Wenn unsere Weisheitszähne teilweise in den Mund durchgebrochen sind, es aber nicht möglich ist, dass sie vollständig in der richtigen Position durchbrechen, wenn sie in engem Kontakt mit dem Nachbarzahn stehen und am Zahn befestigt sind. Wenn die zahnbedingte Zystenentwicklung auf den Panoramafilmen zu sehen ist, wenn der Patient in der Vergangenheit unter wiederkehrenden Infektionen und damit verbundenen Schmerzen, Schwellungen, schlechtem Geruch und Geschmack leidet, lassen wir diese Zähne ziehen.
Unsere Weisheitszähne Die Zähne, die gezogen werden müssen, sind genau im Alter von 20 Jahren. Sollte sie im Alter von 15 Jahren entfernt werden?
Nein, diese Altersspanne ist lang und beginnt im Alter von 15 bis 16 Jahren und reicht bis zu Patienten mit retinierten Zähnen die aufgrund von Osteoporose im Alter von 80–90 Jahren auftreten.
Lesen: 0