Laparoskopie ist die Beobachtung der inneren Bauchhöhle durch Eindringen in den Bauchnabel mit einer Kamera und bei Bedarf die Behandlung von Krankheiten mit speziellen laparoskopischen Instrumenten. Vor 20 Jahren wurde die Laparoskopie nur zur Diagnose gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt. Im Laufe der Zeit können aufgrund der Entdeckung neuer Methoden und technologischer Entwicklungen 90 % der Fälle, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, einschließlich gynäkologischer Krebserkrankungen, mit der Laparoskopietechnik durchgeführt werden.
Was sind die Anwendungsbereiche? der Laparoskopie?
Die Anwendungsbereiche der Laparoskopie können in zwei Teilen untersucht werden: diagnostische und operative Laparoskopie. Bei unfruchtbaren Patienten wird in der Regel eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt, um die Ursache von Unfruchtbarkeit und chronischen Unterleibsschmerzen zu untersuchen. Die operative Laparoskopie wird bei Eierstockzysten, Eierstock- oder Zystentorsion (Rotation des Eierstocks um sich selbst), Endometriose, Entfernung von Myomen (Gebärmuttertumor), Hysterektomie, Eileiterschwangerschaft und Verstopfung der Eileiter bei Flüssigkeitsansammlung in den Eileitern (Hydrosalpinx) eingesetzt. bei Patienten mit In-vitro-Fertilisation, Ligatur und Öffnung der Eileiter. Es wird bei intraabdominellen Adhäsionen, polyzystischem Ovarialsyndrom, Harninkontinenz, Uterus- und Blasenprolaps und Krebsoperationen angewendet. Eine vorherige offene oder geschlossene Operation stellt für die Laparoskopie kein Hindernis dar.
Wie wird die Laparoskopie durchgeführt?
Der Patient wird in Rückenlage unter Vollnarkose vorbereitet . Im Bauchnabel wird ein 1 cm langer Einschnitt gemacht. Durch diesen Einschnitt wird eine spezielle Nadel (Veres-Nadel) in die Bauchhöhle eingeführt und die Bauchhöhle mit etwa 3 Litern Kohlendioxid (CO2) aufgeblasen. Dann wird eine Kamera (Teleskop, Laparoskop) durch den Bauchnabel eingeführt und das Bild im Bauchraum wird auf dem Bildschirm (Monitor) vor dem Chirurgen angezeigt. Abhängig von der Technik der durchzuführenden Operation müssen möglicherweise 2-3 Einschnitte von 0,5 cm Größe in der Leiste und Mittellinie vorgenommen werden, durch die laparoskopische Instrumente eingeführt werden. Durch diese kleinen Schnitte werden Operationen mit speziellen laparoskopischen chirurgischen Instrumenten durchgeführt. Am Ende der Operation wird das Gas im Bauchraum abgesaugt und kleine Schnitte verschlossen.
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