Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs

Was ist die Blase? Die Blase, auch Harnblase oder Harnblase genannt, befindet sich im unteren Teil des Bauches und ist ein kugelförmiges Organ, in dem sich Urin ansammelt. Die Nieren nutzen kleine Kanäle, sogenannte Harnleiter, um Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen, nachdem sie aus dem Körper ausgeschieden wurden. Über kleine Kanäle gelangt Urin in die Blase und wird hier gespeichert, bis er aus dem Körper ausgeschieden wird.

Was ist Blasenkrebs? Blasenkrebs entsteht, wenn sich die Zellen, die die Blasenwand bilden, unkontrolliert vermehren. Diese Tumoren werden normalerweise an der Innenfläche der Blase beobachtet und sehen aus wie ein flauschiger Blumenkohl. Es gibt drei Arten von Blasenkrebs:

   1. Uropithelialkarzinom: Dabei handelt es sich um eine Krebsart, die in den Zellen auftritt, die die Blasenwand auskleiden. Es handelt sich um eine Krebsart, die von Epithelzellen ausgeht.

   3. Adenokarzinom: Hierbei handelt es sich um eine Krebsart, die in den sezernierenden Zellen der Blase auftritt. Sie entsteht durch eine abnormale Vermehrung von Zellen, die für den Schleim in der Blasenwand verantwortlich sind.

  Viele Blasenkrebserkrankungen sind zum Zeitpunkt der Diagnose oberflächlich.

   75 % oberflächlich (beschränkt auf Blasenschleimhaut und -submukosa)

  15–25 % invasiv (Ausbreitung auf Muskelschicht oder Lymphknoten)

  15 % metastatisch

Was sind die Ursachen von Blasenkrebs?

  Alter

  Männliches Geschlecht (3-4 bei Männern häufiger als bei Frauen)

 Zigaretten (2-fach erhöhtes Risiko, verantwortlich für 50 % der Fälle bei Männern und 31 % der Frauen, abhängig von der gerauchten Dosis)

Einige krebserregende Stoffe im Urin

   Exposition gegenüber industriellen Karzinogenen

  Beckenbestrahlung

  Chronische Entzündung der Blasenschleimhaut (Blasenstein, Langzeitkatheter)   

Welche Subtypen von Blasenkrebs gibt es?

   Epitheltumoren 9 % 8

    Transmutierbarer Epithelzellkrebs (TCC) 90 %

       Plattenepithelkarzinom  3–7 %

    Adenokrebs 1 %

4- 6 %

 Nicht-epitheliale Tumoren 2 %

Welche Symptome verursachen Blasenkrebs?

   Hämaturie (85 %) ist das häufigste Symptom. Es kann mikroskopisch oder makroskopisch sein.

 Männer über 60 Jahre, die geronnene, schmerzlose Blutungen haben, sollten zuerst an einen Blasentumor denken

  Symptome einer Blasenreizung (20 %): Brennen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, plötzliches Wasserlassen , häufiges nächtliches Wasserlassen.

  obstruktive Beschwerden: Schwellung und Flankenschmerzen der Nieren, wenn der Nierenkanal betroffen ist, prostataähnliche Beschwerden, wenn die Prostataregion betroffen ist

 Wenn ja hat Metastasen gebildet, damit verbundene Beschwerden: Gewichtsverlust, Anorexie, Schwäche, Anämie und Husten.

Was ist die Differentialdiagnose von Blasenkrebs?

Blasenentzündung, Prostatavergrößerung, überaktive Blase, Nierentumore, Nierengangtumore, Blasen- und Nierengangsteine.

Wie diagnostiziert man Brustkrebs?

  Abdominopelvine Ultraschalluntersuchung (USG)

 Intravenöse Pyelographie (IVP).

   Abdomino-Becken-CT (CT-Urographie): Die Wahrscheinlichkeit, gleichzeitig einen Tumor im oberen Harnsystem zu haben, liegt bei 1,8 %. Wenn es sich um einen Trigonaltumor handelt, beträgt dieses Risiko 7,5 %. Wenn er mehrfach auftritt und erneut auftritt, ist das Risiko hoch

MR

    Zystoskopie: Die Blase wird mit einem dünnen, beleuchteten Instrument in den Harntrakt eingeführt. Alle Teile der Blase werden direkt beobachtet. Es werden detaillierte Informationen über das Vorhandensein, die Anzahl und die Lage des Tumors gewonnen. Blasentumoren, die während der Zystoskopie zur Diagnose entdeckt werden, werden in derselben Sitzung vollständig entfernt. Zu diesem Zweck wird das Tumorgewebe einschließlich seiner Basis und Peripherie mit einem Instrument, einem sogenannten Resektoskop, durchtrennt. wird genommen.

Wie erfolgt die Behandlung von Blasenkrebs?

Behandlung bei oberflächlich-nichtmuskulärem Blasentumor:

Oberflächlich Wenn Blasentumoren (Ta, T1, CIS) nicht aggressiv sind, wenn es sich um einen einzelnen und kleinen Tumor handelt, wenn zuvor kein Tumor vorliegt, es sich also nicht um einen wiederkehrenden Tumor handelt, können Medikamente verabreicht werden der Blase nach vollständiger Entfernung des Tumors mit TUR-M. In bestimmten Abständen kann eine Zystoskopie erforderlich sein.

 Behandlung bei muskelinvasiven Blasentumoren:

    Radikale Zystektomie: Bei Tumoren, die die Muskelschicht erreicht haben, aber nicht weiter vorgedrungen sind, wenn der Allgemeinzustand des Patienten für eine Operation geeignet ist, wird eine radikale Zystektomie durchgeführt, bei der die gesamte Blase (einschließlich Blase, Lymphknoten und Prostata) entfernt wird Männer und Gebärmutter bei Frauen). Nachdem die Blase entfernt wurde, entsteht aus dem Darm des Patienten eine neue Blase und die von der Niere kommenden Harnleiter (Harnleiter) werden mit diesem neuen Beutel verbunden. Diese Harnblase ist entweder mit dem normalen äußeren Harnkanal (Harnröhre) oder mit der Haut an der Seite des Bauches verbunden.

     Chemotherapie: Optionen für Chemotherapie und Strahlentherapie (Strahlentherapie). kann bei Patienten angewendet werden, die sich keiner Operation unterziehen können. Wenn sich Blasenkrebs auf andere Organe ausbreitet, kann eine Chemotherapie und gegebenenfalls eine Strahlentherapie eingesetzt werden.

Lesen: 0

yodax