AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-HYPERAKTIVITÄTSSTÖRUNG BEI ERWACHSENEN

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine psychiatrische Störung, die im Kindesalter auftritt und durch Konzentrationsschwierigkeiten, Hyperaktivität und Schwierigkeiten bei der Verhaltenskontrolle, Impulsivität und Impulsivitätssymptomen gekennzeichnet ist (1). Viele Jahre lang wurde ADHS nur im Kindesalter diagnostiziert, galt als Kinderstörung und ging davon aus, dass es bei Erwachsenen nicht vorkommt. Es wurde jedoch beobachtet, dass einige der ADHS-Patienten mit zunehmendem Alter anhalten, und Studien haben gezeigt, dass bei den meisten Kindern mit ADHS im Erwachsenenalter ADHS diagnostiziert wird. ADHS tritt nicht nur bei Kindern auf und ist auch nicht nur eine Aufmerksamkeitsstörung. Obwohl ADHS eine der am besten untersuchten und bekanntesten psychischen Erkrankungen im Kindesalter ist, ist die Zahl der Studien zu ADHS bei Erwachsenen relativ begrenzt und der gewünschte Wissensstand ist noch nicht erreicht (2,3). Laut DSM-5 muss zur Diagnose von ADHS bei Erwachsenen das Vorhandensein von ADHS-Symptomen sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter beobachtet werden. Das grundlegendste Kriterium ist das lebenslange Fortbestehen der ADHS-Symptome und das Vorliegen einer psychosozialen oder klinischen Beeinträchtigung, die das Leben der Person in zwei oder mehr Bereichen beeinträchtigt. Personen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, leiden im Schulalter (4–5 Jahre) unter Schulversagen, Disziplinarstrafen, Schulverweis, schlechten Noten und einem niedrigen Bildungsniveau; Scheitern romantischer Beziehungen im Erwachsenenalter, viele Partner, häufige Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten, Eheprobleme, Scheidung); häufige Jobwechsel, Arbeitslosigkeit, niedriges Einkommen (4-5); Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Kinder häufig mit problematischen Lebensereignissen wie Schwierigkeiten im sozialen Leben und der Einhaltung von Regeln konfrontiert sind und infolgedessen häufig mit strafrechtlichen Problemen, Bußgeldern im Straßenverkehr, riskanten Verhaltensweisen sowie Alkohol- und Substanzkonsum konfrontiert sind (3).

ADHS tritt nur im Kindes- und Jugendalter auf. Es handelt sich um eine Störung, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betrifft, nicht nur in der Kindheit, sondern auch im Erwachsenenalter anhält, eine starke neurobiologische Grundlage hat und in unterschiedlichen Erscheinungsformen auftreten kann klinische Praxis. ADHS-Symptome verändern sich mit der Entwicklung und ihre Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab. Es wird beobachtet, dass die ADHS-Symptome in der Gesellschaft mit zunehmendem Alter abnehmen. Bei Erwachsenen kann es im Vergleich zu Gleichaltrigen zu erheblichen funktionellen Beeinträchtigungen kommen, auch wenn sie nicht die erforderliche Anzahl diagnostischer Kriterien erfüllen. Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität und Impulsivität, die Hauptsymptome von ADHS, verändern sich mit der Entwicklung und führen bei Erwachsenen zu erheblichen Schwierigkeiten bei den exekutiven Funktionen und der Stimmungsregulierung. Zu den Kernsymptomen bei Erwachsenen gehören Probleme mit der Aufmerksamkeit, Hemmung und Selbstkontrolle. Die Behandlungsraten bei Erwachsenen sind viel niedriger als bei Kindern. Der Grund dafür ist, dass Fälle, die vom Jugend- ins junge Erwachsenenalter übergegangen sind, die Behandlung nicht fortsetzen, nicht an Erwachsenenpsychiater überwiesen werden und in einigen Fällen keine Behandlung beantragt wird. Obwohl Stimulanzien die Grundlage für die Behandlung dieser Störung bilden, sind auch nicht-stimulierende medikamentöse Behandlungen in der Entwicklung. ADHS kann zusammen mit vielen psychiatrischen Störungen bei Erwachsenen auftreten. Die Behandlung möglicher Begleiterkrankungen ist für den Behandlungserfolg von ADHS sehr wichtig. Obwohl es sich um eine genau definierte Störung handelt, nimmt die diagnostische Verwirrung für den Kliniker zu, wenn psychiatrische Komorbiditäten sowie soziale und kulturelle Einwände hinzukommen. In Studien, in denen Kinder mit ADHS bis zum jungen Erwachsenenalter beobachtet wurden, zeigte sich, dass die Fälle im Vergleich zur Kontrollgruppe ein höheres Risiko für Nikotin-, Alkohol- und Substanzabhängigkeit sowie Stimmungs- und Angststörungen aufwiesen. Bei der Beurteilung von Patienten mit ADHS ist eine sorgfältige Differenzialdiagnose unter Berücksichtigung psychiatrischer, sozialer, kognitiver, pädagogischer, medizinischer und neurologischer Faktoren zwingend erforderlich. Realistische Erwartungen an Behandlung und Intervention, Zielsymptome sollten klar definiert und potenzielle Risiken und Vorteile für Patienten sorgfältig bewertet werden. Bei richtiger Diagnose führt die Behandlung von ADHS-Fällen bei Erwachsenen ebenso zu positiven Ergebnissen wie bei Kindern. Neben medikamentösen Behandlungen sollten auch psychosoziale Ansätze in der Behandlung zum Einsatz kommen. Wenn Personen mit der Diagnose ADHS außerdem keine angemessene Behandlung erhalten, stoßen sie häufiger auf Schwierigkeiten in der Schule, auf der Arbeit und im Berufsleben, treffen schlechte Entscheidungen, nehmen riskante Aktivitäten auf, fahren gefährlich und haben lebenslange rechtliche Probleme. Studien haben gezeigt, dass die häufig gemachten Behauptungen über Überdiagnosen und unnötige Behandlungen nicht der Realität entsprechen.

ADHS ist aufgrund seiner vielfältigen negativen Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen, Schule und Berufsleben eines der großen Probleme sowohl der Gesellschaft als auch des Gesundheitswesens. Die Störung betrifft ein breites Spektrum von Menschen, darunter nicht nur Patienten, sondern auch deren Umfeld, Familien und Eltern. Aus diesem Grund ist es für Menschen mit ADHS sowohl im Hinblick auf die individuelle als auch auf die öffentliche Gesundheit sehr wichtig, erkannt und diagnostiziert zu werden und Zugang zu geeigneten ganzheitlichen Behandlungsansätzen im Erwachsenenalter und in der Kindheit zu haben.

 

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