Unterschiede zwischen Hypomanie und Manie

Manie und Hypomanie sind Stimmungsepisoden, die bei einer bipolaren Störung, auch bekannt als manisch-depressive Erkrankung oder bipolare Störung, beobachtet werden. Bipolare Störung ist eine psychiatrische Erkrankung, die zu Schwankungen in den Emotionen, Energieniveaus, Aktivitäten und Gedanken der Menschen führt. Im Verlauf einer bipolaren Störung können bei Patienten Perioden von Manie, Hypomanie und Depression auftreten.

MANIE

Manie ist durch einen ungewöhnlich erhöhten oder „überfluteten“ Zustand gekennzeichnet „Stimmung, in der die Person äußerst fröhlich ist. oder eine Situation, in der sie wütend werden kann. Menschen mit Manie werden extrem energiegeladen, ihre Gedanken sind schnell, ihre Sprechlautstärke nimmt zu, sie haben möglicherweise unwirkliche Gedanken und sie brauchen weniger Schlaf. Für Menschen mit Manie wird es schwierig, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, sie erleben einen übertriebenen Anstieg des Selbstvertrauens, während ihre berufliche und soziale Funktionalität nachlässt. Diese Veränderungen werden auch von der Umgebung des Patienten wahrgenommen. Bei sehr schweren Manien können Wahnvorstellungen (der Glaube unwirklicher Gedanken) und Halluzinationen (abnorme Wahrnehmungen wie das Hören von Stimmen oder das Sehen von Bildern) auftreten. Das Urteilsvermögen dieser Menschen kann beeinträchtigt sein, sie können riskante Verhaltensweisen an den Tag legen und riskante Entscheidungen treffen. Die Behandlung kann einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Mania-Attacken werden bei der Bipolar-1-Störung beobachtet, einem Subtyp der bipolaren Störung.

 

HYPOMANIE

 

Hypomanie ist eine mildere Form der Manie. Menschen, die unter Hypomanie leiden, können extrem fröhlich oder wütend sein, wie bei Manie; ihr Energieniveau, ihre Sprechlautstärke und ihre Gedankengeschwindigkeit nehmen zu, aber all diese Veränderungen beeinträchtigen die Funktionalität der Person nicht wesentlich. Die Veränderungen der Person sind jedoch immer noch auf einem Niveau, das von ihren Mitmenschen wahrgenommen werden kann. Bei der Hypomanie werden irreale Gedanken oder Wahrnehmungen, sogenannte psychotische Symptome, die bei Manie auftreten können, nicht beobachtet. Während in schweren Fällen einer Manie ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein kann, erfolgt die Behandlung hypomanischer Perioden in der Regel ambulant und die Symptome sind nicht schwerwiegend genug, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern. Eine unbehandelte Hypomanie kann sich jedoch auch in eine Manie entwickeln. Hypomanie wird bei der Bipolar-2-Störung, dem Subtyp der bipolaren Störung, beobachtet.

 

DIAGNOSE

 

Diagnosen von Manie und Hypomanie werden nach klinischen Interviews gestellt. Bei einer Manie müssen die Krankheitssymptome mindestens eine Woche andauern, während bei einer Hypomanie ein Zeitraum von vier Tagen für die Diagnose ausreichend ist. Wenn die Symptome des Patienten jedoch schwerwiegend genug sind, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern, ist es möglich, eine Manie in kürzerer Zeit zu diagnostizieren.

 

BEHANDLUNG

 

Das Hauptziel der Behandlung von Manie und Hypomanie besteht darin, diese Phasen durch geeignete Interventionen zu beruhigen und Manie-, Hypomanie- und Depressionsanfälle durch präventive Behandlungen in Phasen des Wohlbefindens, in denen es keine Anfälle gibt, zu verhindern . Wenn die Maniesymptome schwerwiegend sind, ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig, um die Krankheit zu behandeln und riskantes oder aggressives Verhalten zu verhindern. Im Rahmen der Behandlung können neben medikamentösen Behandlungen auch Psychotherapie und bei Bedarf auch die EKT (Elektrokrampftherapie) als wirksame und sichere Methode zum Einsatz kommen. In unserem Krankenhaus erfolgt die Nachsorge von Patienten mit bipolarer Störung unter der Leitung eines Fachpersonals, Diagnose und Behandlung werden ambulant und stationär durchgeführt sowie psychotherapeutische Leistungen erbracht.

 

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