Sonnenflecken können auf unterschiedliche Weise auftreten. Die häufigste davon ist Melasma, auch bekannt als Schwangerschaftsfleck oder Schwangerschaftsmaske.
Melasma ist eine relativ häufige Erkrankung, die in Bereichen auftritt, die der Sonne ausgesetzt sind, insbesondere im Gesicht, und mit einer Verdunkelung der Haut einhergeht die Haut. Es tritt häufiger bei dunkelhäutigen Frauen auf, insbesondere bei solchen, die in Gegenden leben, in denen die UV-Strahlung intensiv ist.
Obwohl die genaue Ursache von Melasma unbekannt ist, sind Schwangerschaft, Antibabypille, Genetik, Sonneneinstrahlung und einige kosmetische Gründe dafür verantwortlich verwendete Produkte, Schilddrüsenfunktionsstörungen und Antiepileptika. Viele Faktoren, wie zum Beispiel Medikamente, können für das Auftreten verantwortlich sein. Melasma tritt bei etwa 75 % der schwangeren Frauen auf und ist die störendste kosmetische Veränderung im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft.
Bei idiopathischem Melasma, das nicht mit einer Schwangerschaft oder der Einnahme oraler Kontrazeptiva zusammenhängt, können leichte hormonelle Veränderungen oder eine Funktionsstörung der Eierstöcke vorliegen verantwortlich für die Entstehung der Krankheit. . Melasma kann auch bei Männern beobachtet werden, es zeigt die gleichen klinischen und histologischen Merkmale wie Frauen, aber die Rolle hormoneller Faktoren ist bei Männern nicht sehr offensichtlich.
Die Diagnose der Krankheit wird anhand klinischer Befunde gestellt. Melasma-Patienten haben typischerweise fleckige dunkle Flecken im Gesicht (Wangen, Stirn, Oberlippe und Kinn).
Melasma wird je nach Lage des Melaninpigments in der Haut in epidermales, dermales und gemischtes Melasma eingeteilt. Befinden sich die Pigmentzellen epidermal, verdunkelt sich der Fleck unter Woods Licht, liegen sie hingegen dermal, ist keine Farbveränderung zu beobachten. Beim Mischtyp ist zu beobachten, dass die Farbe in einigen Bereichen dunkler wird, während sich die Farbe in einigen Bereichen nicht ändert. Bei Tageslicht erscheint die epidermale Form hellbraun, der Mischtyp dunkelbraun und der dermale Typ blaugrau. Die epidermale Form reagiert besser auf Aufhellungsbehandlungen und chemische Peelings.
BEHANDLUNG
Die Behandlung von Melasma ist aufgrund der chronischen und wiederkehrenden Natur der Krankheit schwierig. Um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen, müssen langfristige topische Aufhellungsbehandlungen und maximaler Sonnenschutz bereitgestellt werden. Obwohl schwangerschaftsbedingtes Melasma normalerweise innerhalb eines Jahres abklingt, können in einigen Bereichen dunkle Flecken zurückbleiben. dürfen.
Bleichmittel werden im Allgemeinen zur Behandlung von Melasma empfohlen. Unabhängig davon, welche Behandlung angewendet wird, sollten dieser Behandlung Sonnenschutzmittel mit hohem Schutzfaktor hinzugefügt werden. Um die Wirkung zu verstärken, ist es notwendig, Produkte zu verwenden, die sowohl UVA- als auch UVB-Schutzmittel enthalten. Um den Sonnenschutz zu erhöhen, sollten auch zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen wie breitkrempige Hüte und Regenschirme getroffen werden.
Als Farbaufheller werden im Allgemeinen Hydrochinon, Azeleinsäure, Tretinoin und Kojisäure verwendet. Die Erfolgsaussichten können durch die kombinierte Anwendung dieser Mittel steigen. Mesotherapie und subkutane Injektionen von Substanzen, die die Pigmentbildung verhindern, sind ebenfalls sehr wirksam bei der Aufhellung der Farbe. Obwohl die Laserbehandlung in einigen Fällen wirksam ist, wird sie nicht weit verbreitet
Gutartige pigmentierte Läsionen< /p >
Gutartige pigmentierte Läsionen und melanozytäre Nävi (Muttermale) sind häufige gutartige pigmentierte Läsionen bei Kindern und Erwachsenen. Gutartige pigmentierte Läsionen bestehen aus Lentigines, Café-au-lait-Flecken (Kaffee-mit-Milch-Flecken), Beker-Nävus, Mongolenfleck, Ota- und Ito-Nävi.
Lentigos sind gutartige pigmentierte Läsionen, die aufgrund einer erhöhten Aktivität epidermaler Melanozyten entstehen. Im Gegensatz zu Sommersprossen, die bei hellhäutigen Kindern auftreten und verschwinden, wenn sie nicht der Sonne ausgesetzt sind, sind Lentigines dauerhaft. Es gibt zwei Arten von Lentigos: einfache Lentigos und solare Lentigos. Melanotische Makulae in der Schleimhaut sind ebenfalls Beispiele für eine einfache Lentigo.
Einfache Lentigos:Einfache Lentigos sind in der Regel kleiner als 5 mm Durchmesser, scharf abgegrenzte, rundovale, braune oder braunschwarze Flecken und treten im Kindesalter auf. Typischerweise gibt es nur wenige Läsionen und es besteht keine Tendenz, sonnenexponierte Bereiche zu bevorzugen. Wenn es viele gibt, sollten einem unterschiedliche Syndrome in den Sinn kommen.
Melanotische Schleimhautflecken: Melanotische Schleimhautflecken werden häufig bei jungen Frauen beobachtet und befinden sich meist am zinnoberroten Rand der Unterlippe. Darüber hinaus kann es auch in der Mund- und Genitalschleimhaut beobachtet werden. Wenn ihre Zahl hoch ist, fallen einem sofort die Peutz-Jeghers- und Laugier-Hunziker-Syndrome ein. Mehrere melanotische Makulae im Genitalbereich Es ist Teil des Bannayan-Riley-Ruvalcaba-Syndroms.
Sonnenlentigines – Im Gegensatz zu einfachen Lentigines treten Sonnenlentiginen in sonnenexponierten Bereichen wie dem Gesicht, der Außenhaut der Hände, Unterarme und dem Oberkörper auf. Da die Inzidenz solarer Lentigines mit zunehmendem Alter zunimmt, treten sie häufiger bei älteren Patienten auf. Es kann auch bei hellhäutigen Kindern nach übermäßiger Sonneneinstrahlung beobachtet werden.
CAFÉ-AU-LAIT-MAKULEN (Kaffeeflecken)sind flache, hellbraune Flecken, die bei der Geburt oder in der frühen Kindheit auftreten. Während es einige genetische Syndrome begleiten kann, kann es in 25–30 % der Fälle auch allein auftreten. Ihre Größe kann zwischen einigen mm und 15 cm variieren. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes neigen diese Flecken dazu, sich auszudehnen.
BECKER-NEVUS – Diese Läsionen, die normalerweise im Jugendalter auftreten, sind bei Männern fünfmal häufiger als bei Frauen. Sie tritt meist einseitig in Form von Plaques mit einem Durchmesser von ca. 10 cm an Schultern und Oberkörper auf. Schwarze Haare auf der Läsion und akneartige Läsionen um sie herum können beobachtet werden.
HAUTMELANOCYTOSE – Wenn Melanozyten vorhanden sind, die normalerweise in der oberen Hautschicht zu finden sind In der Dermis erscheinen die Läsionen, denen wir begegnen, blauer.
Sonnenflecken können auf unterschiedliche Weise auftreten. Die häufigste davon ist Melasma, auch bekannt als Schwangerschaftsfleck oder Schwangerschaftsmaske.
Melasma ist eine relativ häufige Erkrankung, die in Bereichen auftritt, die der Sonne ausgesetzt sind, insbesondere im Gesicht, und mit einer Verdunkelung der Haut einhergeht die Haut. Es tritt häufiger bei dunkelhäutigen Frauen auf, insbesondere bei solchen, die in Gegenden leben, in denen die UV-Strahlung intensiv ist.
Obwohl die genaue Ursache von Melasma unbekannt ist, können viele Faktoren wie Schwangerschaft, Antibabypillen, Genetik, Sonneneinstrahlung, einige verwendete Kosmetikprodukte, Schilddrüsenfunktionsstörungen und Antiepileptika für das Auftreten verantwortlich sein. Melasma tritt bei etwa 75 % der schwangeren Frauen auf und ist die störendste kosmetische Veränderung im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft.
Idiopathisches Melasma, das nicht mit einer Schwangerschaft oder der Einnahme oraler Kontrazeptiva in Zusammenhang steht, kommt ebenfalls vor. Leichte hormonelle Veränderungen oder eine Funktionsstörung der Eierstöcke können für die Entstehung der Krankheit verantwortlich sein. Melasma kann auch bei Männern beobachtet werden, es zeigt die gleichen klinischen und histologischen Merkmale wie Frauen, aber die Rolle hormoneller Faktoren ist bei Männern nicht sehr offensichtlich.
Die Diagnose der Krankheit wird anhand klinischer Befunde gestellt. Melasma-Patienten haben typischerweise fleckige dunkle Flecken im Gesicht (Wangen, Stirn, Oberlippe und Kinn).
Melasma wird je nach Lage des Melaninpigments in der Haut in epidermales, dermales und gemischtes Melasma eingeteilt. Befinden sich die Pigmentzellen epidermal, verdunkelt sich der Fleck unter Woods Licht, liegen sie hingegen dermal, ist keine Farbveränderung zu beobachten. Beim Mischtyp ist zu beobachten, dass die Farbe in einigen Bereichen dunkler wird, während sich die Farbe in einigen Bereichen nicht ändert. Bei Tageslicht erscheint die epidermale Form hellbraun, der Mischtyp dunkelbraun und der dermale Typ blaugrau. Die epidermale Form reagiert besser auf Aufhellungsbehandlungen und chemische Peelings.
BEHANDLUNG
Die Behandlung von Melasma ist aufgrund der chronischen und wiederkehrenden Natur der Krankheit schwierig. Um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen, müssen langfristige topische Aufhellungsbehandlungen und maximaler Sonnenschutz bereitgestellt werden. Obwohl schwangerschaftsbedingtes Melasma normalerweise innerhalb eines Jahres abklingt, können in einigen Bereichen dunkle Flecken zurückbleiben.
Bleichmittel werden im Allgemeinen zur Behandlung von Melasma empfohlen. Unabhängig davon, welche Behandlung angewendet wird, sollten dieser Behandlung Sonnenschutzmittel mit hohem Schutzfaktor hinzugefügt werden. Um die Wirkung zu verstärken, ist es notwendig, Produkte zu verwenden, die sowohl UVA- als auch UVB-Schutzmittel enthalten. Um den Sonnenschutz zu erhöhen, sollten auch zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen wie breitkrempige Hüte und Regenschirme getroffen werden.
Als Farbaufheller werden im Allgemeinen Hydrochinon, Azeleinsäure, Tretinoin und Kojisäure verwendet. Die Erfolgsaussichten können durch die kombinierte Anwendung dieser Mittel steigen. Mesotherapie und subkutane Injektionen von Substanzen, die die Pigmentbildung verhindern, sind ebenfalls sehr wirksam bei der Aufhellung der Farbe. Obwohl die Laserbehandlung in einigen Fällen wirksam ist, wird sie nicht weit verbreitet
Gutartige pigmentierte Läsionen< /p >
Gutartige pigmentierte Läsionen und melanozytäre Nävi (Muttermale) sind häufige gutartige pigmentierte Läsionen bei Kindern und Erwachsenen. Gutartige pigmentierte Läsionen bestehen aus Lentigines, Café-au-lait-Flecken (Kaffee-mit-Milch-Flecken), Beker-Nävus, Mongolenfleck, Ota- und Ito-Nävi.
Lentigos sind gutartige pigmentierte Läsionen, die aufgrund einer erhöhten Aktivität epidermaler Melanozyten entstehen. Im Gegensatz zu Sommersprossen, die bei hellhäutigen Kindern auftreten und verschwinden, wenn sie nicht der Sonne ausgesetzt sind, sind Lentigines dauerhaft. Es gibt zwei Arten von Lentigos: einfache Lentigos und solare Lentigos. Melanotische Makulae in der Schleimhaut sind ebenfalls Beispiele für eine einfache Lentigo.
Einfache Lentigos:Einfache Lentigos sind in der Regel kleiner als 5 mm Durchmesser, scharf abgegrenzte, rundovale, braune oder braunschwarze Flecken und treten im Kindesalter auf. Typischerweise gibt es nur wenige Läsionen und es besteht keine Tendenz, sonnenexponierte Bereiche zu bevorzugen. Wenn es viele gibt, sollten einem unterschiedliche Syndrome in den Sinn kommen.
Melanotische Schleimhautflecken: Melanotische Schleimhautflecken werden häufig bei jungen Frauen beobachtet und befinden sich meist am zinnoberroten Rand der Unterlippe. Darüber hinaus kann es auch in der Mund- und Genitalschleimhaut beobachtet werden. Wenn ihre Zahl hoch ist, fallen einem sofort die Peutz-Jeghers- und Laugier-Hunziker-Syndrome ein. Mehrere melanotische Makulae im Genitalbereich sind Teil des Bannayan-Riley-Ruvalcaba-Syndroms.
Sonnenlentigines – Im Gegensatz zu einfachen Lentigines treten Sonnenlentiginen in sonnenexponierten Bereichen wie dem Gesicht, der Außenhaut der Hände, Unterarme und dem Oberkörper auf. Da die Inzidenz solarer Lentigines mit zunehmendem Alter zunimmt, treten sie häufiger bei älteren Patienten auf. Es kann auch bei hellhäutigen Kindern nach übermäßiger Sonneneinstrahlung beobachtet werden.
CAFÉ-AU-LAIT-MAKULEN (Kaffeeflecken)sind flache, hellbraune Flecken, die bei der Geburt oder in der frühen Kindheit auftreten. Während es einige genetische Syndrome begleiten kann, kann es in 25–30 % der Fälle auch allein auftreten. Ihre Größe kann zwischen einigen mm und 15 cm variieren. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes neigen diese Flecken dazu, sich auszudehnen.
BECKER-NEVUS – Tritt normalerweise im Jugendalter auf.
Lesen: 0