Die TMS-Behandlung basiert auf der Stimulation des Gehirns mit einem externen Magnetfeld. Diese Stimulation wird mit einem Gerät namens Magnetspule (Kopf) durchgeführt. Obwohl Magnetspulen unterschiedliche Formen haben können, werden allenfalls 8-Formen bevorzugt. In dieser Spule wird mit Hilfe eines hochintensiven elektrischen Stroms, dessen Richtung sich schlagartig ändert, ein Magnetfeld erzeugt, das näher an den Kopf herangeführt wird.
TMS ist eine neue Methode und wird intensiv erforscht . Deshalb wird es bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Nervensystems getestet.
Dementsprechend können wir die Wirksamkeitsbedingungen der TMS-Behandlung Punkt für Punkt auflisten.
Wirksamkeit auf Evidenzniveau A :
Nervensystem Bei schmerzbedingten Schmerzen kann die Anwendung von Hochfrequenz-TMS auf den Gehirnteil (motorischer Kortex) auf der gegenüberliegenden Seite der schmerzenden Seite wirksam zur Schmerzlinderung beitragen.
Hochfrequenz-TMS-Behandlung, die auf den linken Gehirnteil (dorsolateraler präfrontaler Kortex) angewendet wird, ist medikamentenresistent. Sie kann bei Depressionen wirksam sein.
Eine niederfrequente TMS-Behandlung, die nach der akuten Phase auf die Gehirnregion (motorischer Kortex) auf der gegenüberliegenden Seite der gelähmten Seite angewendet wird, kann bei der Verbesserung der Handfunktionen nach einem Schlaganfall wirksam sein.
Nachweis der Wirksamkeit der Stufe B:
Hochfrequenz-TMS, das auf den relevanten Teil der linken Gehirnhälfte (dorsolateraler präfrontaler Kortex) angewendet wird, kann bei der Verbesserung der Lebensqualität und der Schmerzlinderung bei Fibromyalgie wirksam sein Patienten.
Hochfrequenz-TMS, das bilateral auf den motorischen Kortex oder den dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet wird, kann bei Bewegungsstörungen und Depressionen bei Parkinson-Patienten wirksam sein.
Intermittierende Anwendung bei Multiple-Sklerose-Patienten. TMS (intermittierende Theta-Burst-Stimulation) kann bei der Reduzierung der Muskelspannung (Spastik) in den Beinen wirksam sein.
Zeitlupe angewendet zum rechten Gehirnabschnitt (Gyrus frontalis inferior – das Äquivalent des Sprachzentrums in der linken Gehirnhälfte). Die Behandlung mit Frequenz-TMS kann bei der Behandlung einiger Arten von Sprachstörungen (nicht fließende Aphasie), die sich nach einem Schlaganfall entwickeln, wirksam sein.
TMS wird bei vielen anderen Erkrankungen als den oben aufgeführten Erkrankungen eingesetzt. Ergebnisse der Evidenzstufen C und D sind hier nicht enthalten und TMS ist bei vielen neurologischen Erkrankungen immer noch wirksam. Es wird nicht empfohlen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Liste neue Krankheiten hinzugefügt werden, sobald Evidenz der Stufen A und B vorliegt.
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