Eine Verletzung des Plexus brachialis bezieht sich auf eine Situation, die wir als leichte oder schwerwiegendere Armlähmung bezeichnen können, weil das Baby während der normalen Wehen nicht an den Wehen teilnehmen kann, die Schulter während der vollständigen Geburt stecken bleibt und die Nerven beschädigt sind Dabei werden die Nerven, die den Arm bewegen und die Armmuskulatur stimulieren, geschädigt. . Angeborene Verletzungen des Oberarms treten nicht nur bei normalen Geburten, sondern auch bei Kaiserschnittgeburten auf.
Der Plexus brachialis, bestehend aus drei großen Ästen, sorgt für die Innervation (Nervenversorgung) des Schulterblatts (Scapula), der Schulter- und Armmuskulatur. und sensorische Integration (Plexus brachialis).
Ursachen von Verletzungen des Plexus brachialis (BP)?
Verletzungen des Plexus brachialis (BP) treten bei Neugeborenen und Kindern auf und dauern a Es handelt sich um eine Erkrankung, die eine langfristige Nachsorge und Rehabilitation erfordert. Die meisten dieser Verletzungen werden durch Kompression der Schultern und des Nackens während der Geburt verursacht.
Ursachen?
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Übermäßige seitliche Beugung des Hals und Rumpf bei Steißgeburt
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Übermäßiges seitliches Ziehen von Hals und Kopf bei Schulterentfernung bei Schwindelgefühlen.
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Verletzung des Nervus suprascapularis
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Schlüsselbeinfrakturen
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Verwendung einer Pinzette während der Geburt
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Übergewichtige Babys (mehr als 4 kg)
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Stenose des mütterlichen Beckens
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Infektion, Ischämie p>
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Prager Manöver, Druck
Hinweis: Es gab keinen Unterschied zwischen Kaiserschnitt und normaler Geburt hinsichtlich des Risikos einer Brachialgeburt Plexusverletzung.
Wie hoch ist die Prävalenz von BPI?
starkSie variiert je nach sozialem Entwicklungsstand des Landes.
<In unserem Land: Sie liegt zwischen 0,19 und 2,5 pro 1000 Lebendgeburten.
Was während der akuten Phase beachtet werden sollte Verletzung des Plexus brachialis?
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In den ersten 10 Tagen nach der Geburt wird eine Ruheposition empfohlen. . (sofern kein Schlüsselbeinbruch oder ähnliche Komplikationen vorliegen)
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Eine Rückwärtsbewegung (Retraktion) der Schulter sollte verhindert werden.
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90˚ mehr als Flexion, Abduktion; 45˚� Schulterrotationen von mehr als 10 cm werden nicht empfohlen.
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Beim Anziehen des Babys wird zuerst die verletzte Seite angezogen. Beim Entfernen wird zuerst diese Seite entfernt.
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Die Gelenke sollten innerhalb der Grenzen des normalen Gelenkraums bewegt werden.
Arten von Blutdruckverletzungen?
Je nach Schwere der Verletzung;
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Leicht
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Mäßig
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Schwer
Je nach betroffenem Teil des Plexus;
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Erb Duchenne (C5 – C6)
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Klumpke (C8 – T1)
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Mixt-Tipp (C5 – T1)
Was beeinflusst den Verlauf von BPY?
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Supraskapulär Nervenverletzung
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Verletzungstyp (Avulsion, Ischämie)
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Verletzungsniveau
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Vorliegen eines Horner-Syndroms
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Begleitende Knochenbrüche
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Periskapuläre Muskelbeteiligung
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Beteiligung des N. phrenicus
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Laut einer umfassenden Studie; Die funktionelle Rückkehr bei Babys beträgt 95 %, und diese Erholung erfolgt zu 90 % innerhalb der ersten 4 Monate.
Was sind die Anzeichen und Symptome von BPY?
Symptome, die im ersten Monat auftreten können:
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Position des betroffenen Arms
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Jede Unfähigkeit, beide Arme gleichmäßig zu bewegen
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Verminderter Tonus der Armmuskulatur, Schwierigkeiten bei der Fixierung des Arms
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Ödeme und/oder Verfärbungen im Arm oberhalb der Schlüsselbeinveränderung
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Schwierigkeiten am Arm auf der Seite der Läsion beim Anziehen
1. Symptome, die nach Monaten auftreten können
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Unfähigkeit, die Hand zum Mund zu führen
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Immer nach Gegenständen greifen und Spielzeug mit einer Hand
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Streckt den Arm auf der Seite der Läsion nicht aus, wenn man mit dem Gesicht nach unten liegt
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Verzögerte Entwicklung von Gleichgewicht im Sitzen und Neigung, auf die Seite des betroffenen Arms zu fallen
Was ist für eine frühzeitige Diagnose bei BPY zu überprüfen?
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Schlüsselbein-/Humerus-/Rippenfraktur?
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Auf der Läsionsseite; Weniger Bewegung von Kopf, Hals und Arm
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Tendenz, den Kopf zur Seite der Läsion zu drehen
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Horner-Syndrom (insbesondere totale Lähmung)
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Ödem im Arm auf der Seite der Läsion
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Asymmetrische Atmung / Zwerchfellerhöhung (N. phrenicus-Beteiligung)
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Radiologische Bildgebung
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EMG
Was ist bei der Differentialdiagnose von BPY zu überprüfen?
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Humerus / Clavicula fx.
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Proximale Epiphysentrennung des Humerus
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Humerus OM
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Septische Arthritis der Schulter
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Nabelschnurtumoren
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Zerebral Lähmung
Behandlung einer angeborenen Verletzung des Plexus brachialis
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In Fällen, die unmittelbar danach diagnostiziert werden können Bei der Geburt kann der Arm aufgrund von Ödemen und möglichen Blutungen im Nerv und im umgebenden Gewebe geschädigt sein. - Es ist notwendig, 2 Wochen auszuruhen. Bei einem Bruch oder einer Verletzung des Schlüsselbeins ist Vorsicht geboten.
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Um einer Verspannung des Nervs in den ersten 2 Wochen vorzubeugen, sollte der Arm nicht gehalten werden Hängend sollte der Arm leicht seitlich gehalten und der Ellenbogen leicht gebeugt sein. Das Gerät wird in diesem Zeitraum nicht empfohlen. In früheren Jahren, in dieser Zeit, wurde die vollständige Fixierung durchgeführt, wobei der Arm um 90 Grad zur Seite gedreht und nach außen gerichtet war. Neuere Literaturstudien betonen, dass eine feste und starre Fixierung zu Versteifungen der Schulter- und Armgelenke sowie zu Schulterluxationen führen kann.
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Nach 2 Wochen, nach einer ausführlichen Physiotherapie Bewertung. Es sollte mit Übungsübungen begonnen werden.
WAS SIND DIE ZIELE DES PHYSIOTHERAPIE-PROGRAMMS?
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Vorbeugung von Muskelschwäche und Muskelstörungen aufgrund langfristiger Inaktivität,
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Aufrechterhaltung der Gelenköffnung und Vorbeugung von Steifheit,
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Verhinderung motorischer Entwicklungsverzögerungen des Babys,
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Sicherstellung der funktionellen Nutzung von Arm und Hand
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Bereitstellung von Positionen, die Schulterluxationen und Muskelverletzungen verhindern.
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Gewährleistung der funktionellen Nutzung von Arm und Hand. p>
EMPFEHLUNGEN ZUM PLEXUS BRACHIALIS
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Die Übungen sind für jedes Kind konzipiert und müssen von Familien regelmäßig durchgeführt werden. D Es wird nach der Änderung empfohlen. Die Bewegungen sollten groß genug sein, um bei jedem Windelwechsel im Laufe des Tages ausgeführt zu werden. Die Positionierung ist ebenso wichtig wie die Bewegungen, die auf die Armmuskulatur und die Gelenke ausgeübt werden sollen.
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In dieser Zeit sollte verhindert werden, dass der Arm durchhängt, während man das Baby hält, sich umzieht usw Beim Waschen sollte in dieser Zeit die Rückenlage bevorzugt werden. Während der Übung sollte der Arm oben und leicht seitlich gehalten werden, wobei der Ellenbogen leicht gebeugt sein sollte. Diese Position kann erreicht werden, indem ein dünnes und kleines Kissen unter Schulter und Arm gelegt und der Arm des Baby-Bodys an der Brust fixiert wird.
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Beim Tragen der Kleidung des Babys wird die Der betroffene Arm wird zunächst verbunden und dann entfernt. Kleidung mit engen Armlöchern, die eng anliegt und schwer zu tragen ist, sollte vermieden werden.
PHYSIKALISCHE THERAPIE BEI PLEXUS BRACIALIS p>
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Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit und Vorbeugung von Einschränkungen
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Verhinderung von Adduktions- und Innenrotationskontrakturen in der Schulter
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Vorbeugung der hinteren Subluxation des Radius am Ellenbogen (Vorwölbung nach hinten)
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Vorbeugung von Atrophie und Muskelschwäche
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Funktionelle Verbesserung der oberen Extremität bereits in der Frühphase. Anwendung
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Verhinderung motorischer Verzögerungen, die durch Unterbeanspruchung der oberen Extremität auftreten können
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Vorschläge für die Familie, sich an den ungenutzten Arm zu erinnern
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Legen Sie sich so auf das Bett, dass Sie den Arm mit der Nervenschädigung sehen können ,
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Wie man es in den Armen trägt
Es sollte Aufklärung gegeben und die Therapie sollte frühzeitig begonnen werden. p>
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