Die Halswirbelsäule ist der oberste Teil der Wirbelsäule, also der Hals. Dieser Teil der Wirbelsäule muss flexibel genug, aber auch stark genug sein, um das durch ihn verlaufende Rückenmark und die aus dem Rückenmark austretenden Nerven zu schützen. Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln und den Bandscheiben und Weichteilen zwischen diesen Knochen.
Der Wirbelkanal verläuft durch die Mitte dieser sieben Wirbel und Nervenkanäle verlaufen durch die Seitenkanäle zwischen den beiden Wirbeln. Mit zunehmendem Alter geht mit der Zeit ein Teil des Wassers in den Bandscheiben verloren, die Bandscheibenfülle geht verloren, Bandscheibenhöhe und Bandscheibenraum nehmen ab, die Bandscheibe dehnt sich in ihrem Bereich aus und übt Druck auf die Nerven aus. In fortgeschrittenen Fällen gehen diese Degenerationen der Bandscheibe mit arthritischen Veränderungen (Verkalkungen) einher und üben Druck auf das durch den Wirbelkanal verlaufende Rückenmark und die durch die Seitenkanäle verlaufenden Nerven aus. Dieser Zustand wird als Stenose des Halswirbelsäulenkanals bezeichnet.
Stenose bedeutet Verengung, und Halswirbelsäulenstenose ist die Verengung des Kanals im Halsbereich, durch den das Rückenmark und die Nerven verlaufen Äste gehen vorbei. Die Krankheit, die sich aufgrund einer Kanalstenose entwickelt, wird als zervikale Myelopathie bezeichnet. Eine Myelopathie entwickelt sich nicht bei jeder Blutstenose.
Das Rückenmark ist wie eine Autobahn, die die Signale, die es vom Gehirn empfängt, an den gesamten Körper weiterleitet. Darüber hinaus werden Empfindungen wie Schmerz, Berührung, Hitze, Kälte und Tiefenempfindungen im Körper über das Rückenmark an das Gehirn weitergeleitet.
Zervikale Myelopathie ist eine Krankheit, die mit der Zeit schleichend fortschreitet. Die ersten Veränderungen beginnen meist in den Händen. In den Händen können Ungeschicklichkeit, Schmerzen und Morgensteifheit auftreten. Diabetische Neuropathie, MS, ALS und Wurzelkompression verursachen ähnliche Symptome, daher ist bei der Diagnose große Sorgfalt geboten. Aufgrund der Beteiligung der unteren Extremitäten kann es auch zu einem Gleichgewichtsverlust kommen und es besteht möglicherweise die Notwendigkeit, sich beim Gehen stärker als zuvor an Gegenständen festzuhalten. Das Gehen kann sich mit der Zeit verschlechtern. Aufgrund des Verlusts des Tiefengefühls können Patienten die Kontrolle über ihre unteren Extremitäten verlieren. In sehr fortgeschrittenen Fällen kann es zu schwerer Schwäche und Gefühlsverlust in Armen und Beinen kommen. In seltenen Fällen kann es zu Veränderungen der Darm- oder Blasenkontrolle kommen.
Prognose
Zervikale Radikulopathie ist eine schwer zu behandelnde Krankheit. Die Ergebnisse von Patienten, die frühzeitig erkannt und effektiv behandelt werden, sind viel besser. Tritt gelegentlich nach Beginn der Symptome auf Es gibt Zeiten, in denen die Zinssätze relativ steigen und fallen. Bei einigen Patienten können die Schmerzen durch Aktivitätsänderungen, Wärme- und Kälteanwendungen, Physiotherapie, Spa-Behandlungen oder Medikamente beseitigt werden. Bei etwa einem Drittel dieser Patienten bleiben die Symptome so weit bestehen, dass der Patient sie bewältigen kann. Bei einer kleinen Gruppe von Patienten sind die Beschwerden unerträglich und bei diesen Personen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Bei einer großen Gruppe von Patienten sind die Beschwerden größtenteils progredient. Bei einer sehr kleinen Gruppe von Patienten schreiten die Symptome schnell voran und der Patient kann bettlägerig bleiben.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Schmerzen in den Armen und Beine, Steifheit bei Nackenbewegungen, Zervikalkanalstenose sollten unbedingt bei Patienten in Betracht gezogen werden, die seit Jahren unter Nackenschmerzen leiden, aus diesen Gründen mehrfach behandelt wurden oder sich sogar einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben. Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen des Halses in Beugung und Streckung, MRT, Tomographie, EMG, SSEP sind im Allgemeinen diagnostisch. Auch Krankheiten wie MS, ALS, diabetische Neuropathie, Vitaminmangel und Syringomyelie sollten bei der Diagnose berücksichtigt werden.
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Was ist die Behandlung?
Patienten mit Gebärmutterhalskanalstenose Die meisten werden zunächst mit nicht-chirurgischen Methoden behandelt. Zu diesen Methoden gehören die Änderung von Aktivitäten, ergonomische Eingriffe, die Vermeidung von Aktivitäten, die den Nacken belasten, Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur und paravertebrale IMS-Anwendungen zur Kontrolle der Symptome bei den meisten Patienten. Zu den Aktivitätsänderungen gehören einfache Maßnahmen wie das Ändern der Höhe Ihres Computers oder der Höhe Ihres Stuhls bei der Arbeit. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, Eis oder Wärme auf die schmerzende Stelle aufzutragen. Möglicherweise ist eine Stützung erforderlich, um den Nacken zu entlasten.
Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist
Im Vergleich zu anderen Wirbelsäulenerkrankungen wird eine chirurgische Behandlung häufiger eingesetzt Methode hier, weil Druck Es handelt sich um einen Notfall, um den Druck auf das darunter liegende Rückenmark zu verringern. Es ist schwer vorherzusagen, wie schnell sich die Situation verschlechtern kann, daher sollte bei der Entscheidung eine Operation durchgeführt werden. Möglicherweise ist es auch nach einer Operation nicht möglich, den entstandenen Schaden rückgängig zu machen. Selbst wenn sich diese Patienten einer Operation unterziehen, kann es zu negativen Auswirkungen auf ihre Lebensqualität kommen.
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