Delirium

Delirium; Es handelt sich um ein geriatrisches Syndrom, das aus vielen verschiedenen Gründen auftreten kann, einen schwankenden Verlauf hat und mit Verwirrtheit, Ängsten, Verwirrtheit, Wahrnehmungsstörungen, Denkstörungen und Veränderungen des Schlaf-Wach-Rhythmus einhergeht.

Auf Lateinisch: es bedeutet, die Mittellinie zu verlassen, die Normalität zu verlassen, und es ist in der medizinischen Literatur seit etwa 2000 Jahren bekannt. Wir können auch sehen, dass es unter verschiedenen Namen bekannt ist, wie zum Beispiel „akutes organisches Hirnsyndrom“, „akute organische kognitive Erkrankung“ und „toxischer Verwirrtheitszustand“.

10–30 % der hospitalisierten älteren Menschen werden zum Zeitpunkt der Aufnahme diagnostiziert. und bei 60 % der älteren Menschen, die in Pflegeheimen leben, wird irgendwann eine unheilbare Krankheit diagnostiziert. Es wurde festgestellt, dass 90 % der Patienten in diesem Zeitraum in den letzten Wochen Symptome eines Delirs zeigen.

Delirium ist ein lebensbedrohliches Syndrom, das häufig bei älteren Menschen auftritt, zu einem Anstieg der Mortalitäts- und Morbiditätsraten führt und teilweise vermeidbar ist. In der Fachliteratur ist es dem Gesundheitspersonal jedoch nicht gut bekannt und es wird angegeben, dass es nicht behandelt werden kann Also.

 

Zusätzlich zur Erhöhung der Sterblichkeit verringert es die funktionellen Fähigkeiten, erhöht den Bedarf an Langzeitpflege und verlängert die Dauer des Krankenhausaufenthalts

 

Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und kognitive Beeinträchtigung. Funktionsverlust stellt die Hauptelemente der Delir-Klinik dar. Die Symptome treten typischerweise über einen kurzen Zeitraum auf und schwanken im Laufe des Tages. Während Patienten als extrem müde, schwindelig oder sogar in einem halbkomatösen Zustand wahrgenommen werden können, kann in der Klinik das Gegenteil in einem Zustand übermäßiger Wachsamkeit beobachtet werden, der bei älteren Menschen seltener vorkommt, insbesondere bei Alkohol- und Beruhigungsmittelentzug. Veränderungen im Bewusstseinsgrad und Beeinträchtigungen der Fähigkeit, sich zu konzentrieren oder die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, sind in der Regel die ersten Anzeichen eines Delirs. Orientierungslosigkeit kommt recht häufig vor. Es kann vorkommen, dass man nicht in der Lage ist, die Uhrzeit, den Tag, den Monat oder den Aufenthaltsort genau zu bestimmen, andere Menschen in der Umgebung nicht erkennt, so spricht, als ob man zu Hause wäre, oder über verstorbene Verwandte spricht. Bei Gesprächen ist bei Patienten häufig eine Ablenkung zu bemerken. Untersuchen Sie den Sprechfluss während eines Gesprächs sorgfältig und führen Sie Störungen im Sprechfluss auf das Alter des Patienten, Müdigkeit oder Demenz in der Vorgeschichte zurück. Essen ist wichtig. Es kann auch in Form von akustischen und sensorischen Halluzinationen (die besagen, dass man das Gefühl hat, dass Insekten um seinen Körper herumkrabbeln), Fehlinterpretationen (jeder Maschinenalarm kann als Polizeisirene interpretiert werden) und optischer Täuschung (Wahrnehmen der Falten von Decken als sich bewegend) auftreten Objekte). Bei Patienten mit Delir kann es zu Gedächtnisverlust, Orientierungslosigkeit und Sprach- und Sprachschwierigkeiten kommen. Um diesen Zustand festzustellen, kann ein Geisteszustandstest durchgeführt werden. Wichtig hierbei ist, den vorherigen psychischen Zustand des Patienten zu kennen. Es können Sprach- und Ausdrucksstörungen wie inkompatibles oder bedeutungsloses oder irrelevantes Sprechen, falsche Benennung von Gegenständen und Schwierigkeiten beim Verstehen des Gesagten beobachtet werden. Es kann von Schlafstörungen wie nächtlicher Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Schläfrigkeit am Tag und einer Umkehrung des Schlaf-Wach-Rhythmus begleitet sein. Es können emotionale Zustandsveränderungen beobachtet werden, die von Angst, Traurigkeit, Furcht und Euphorie reichen. Anspannung, ständiger Versuch, aus dem Bett zu kommen, Herumlaufen, wiederholter Versuch, Schläuche/Drainagen/Katheter zu entfernen, können beobachtet werden

 

Schmerzen, Stoffwechsel- und Elektrolytstörungen, Flüssigkeitsverlust, schwerwiegend Nieren- und Leberprobleme. Die Ätiologie des Delirs umfasst eine Vielzahl von Krankheiten, wie z. B. Mangelerscheinungen, Harn- und Atemwegsinfektionen, Schilddrüsenerkrankungen, Mangelernährung, Schlafmangel, Verstopfung, Seh- und Hörverlust.

 

Es gibt zwei Haupttypen der Delirbehandlung. Sie sollte je nach Element geplant werden. Die erste davon ist die Behandlung der Faktoren, die die Entstehung eines Delirs verursachen, und die andere ist die Behandlung von Verhaltensstörungen, die bei Patienten beobachtet werden.

 

Delirium-Screening wird mittlerweile bei älteren Patienten als wichtiger Qualitätsindikator für die Altenpflege empfohlen.

 

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