Assoc. DR. Deniz Atasoy, während Krebserkrankungen an der inneren Oberfläche des Dickdarms als „Dickdarmkrebs“ bezeichnet werden; Er sagte, dass Krebserkrankungen, die in den letzten 15 bis 20 cm des Dickdarms auftreten, als „Rektumkrebs“ bezeichnet werden und dass beide Krebsarten im Allgemeinen als „Kolorektalkrebs“ bezeichnet werden. Er betonte, dass Darmkrebs nach Angaben des Gesundheitsministeriums zu den fünf häufigsten Krebsarten in unserem Land gehöre.
Assoc. DR. Deniz Atasoy erklärte, dass Darmkrebs, auch Darmkrebs genannt, der weltweit an dritter Stelle der häufigsten Krebsarten und krebsbedingten Todesfälle steht, im Allgemeinen in „Dickdarm“ und „Rektum“ unterteilt wird. Assoc. DR. Atasoy sagte: „Darmkrebs kann bei jedem 20. Menschen auftreten. Betrachtet man die Verteilung nach Geschlecht, steht Darmkrebs bei Frauen an zweiter Stelle und bei Männern an dritter Stelle aller Krebsarten. Untersuchungen zufolge ist die Inzidenz von Darmkrebs in Entwicklungsländern vier- bis zehnmal höher als in Industrieländern. Gründe wie genetische Faktoren, Lebensstil, Umwelteinflüsse, Bewegungsmangel, übermäßiger Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln, rotes Fleisch, Alkoholkonsum und Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Darmkrebs; Darmkrebs kann jedoch durch eine frühzeitige Diagnose verhindert werden. Im Mai 2018 gab die Society of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeon bekannt, dass sie aufgrund der erhöhten Häufigkeit von Darmkrebs vor dem 50. Lebensjahr eine routinemäßige Koloskopiekontrolle ab dem 45. Lebensjahr empfiehlt.“ sagte er und beantwortete unsere Fragen zu diesem Thema.
Fragen zu Dickdarmkrebs (Dickdarmkrebs)…
Was ist Darmkrebs?
Der Dickdarm besteht aus zwei Teilen, die „Kolon“ und „Rektum“ genannt werden. Als Dickdarm bezeichnet man den Teil des Dickdarms außer dem Mastdarm, in dem die letzten 12 Zentimeter des Stuhls vor dem Anus gespeichert werden. Wird Darmkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert, ist eine vollständige Behandlung möglich. In Fällen, in denen die Krankheit nicht frühzeitig diagnostiziert wird, kann sie sich über das Blut auf nahegelegene Lymphknoten, benachbarte Organe wie Magen und Milz sowie auf andere Körperteile ausbreiten ;
Was sind die Symptome von Darmkrebs?
Das Hauptsymptom von Darmkrebs ist die dauerhafte Veränderung der Stuhlgewohnheiten, des Stuhlgangs und der Stuhlkonsistenz länger als vier Wochen. Langanhaltender Durchfall oder Verstopfung, Veränderung der Stuhlkonsistenz, Blutungen aus Stuhl und Anus sowie eine eiweißähnliche Sekretion im Stuhl können zu den Symptomen von Darmkrebs gehören. Im fortgeschrittenen Stadium können auch Beschwerden wie Schwellungen und Schmerzen im Bauchbereich auftreten. Schmerzen beim Stuhlgang und im Bauchraum allgemein, Krämpfe, Blähungen und Pressen, Blutarmut, unerklärlicher Gewichtsverlust, Müdigkeitsgefühl und die Bildung einer Masse im Bauchbereich können ebenfalls zu den Symptomen von Darmkrebs gezählt werden.
Bei Darmkrebs. Was sind die Risikofaktoren?
Alter:Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, steigt nach dem 50. Lebensjahr. Untersuchungen zufolge sind 90 % der Menschen mit Darmkrebs über 50 Jahre alt.
Genetische Faktoren:Bei Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Darmkrebs kann das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, aufgrund einer genetischen Veranlagung steigen. Aus diesem Grund müssen sie alle 10 Jahre unabhängig vom Alter untersucht werden.
Polypen: Die Situation, bei der die Schicht, die das Innere des Dickdarms bedeckt, abnormal wächst und In den Darmtrakt hineinragt, nennt man Polypen. Polypen gelten als gutartige Tumoren und bergen das Risiko, sich im Laufe der Zeit in Krebs zu verwandeln. Aus diesem Grund müssen Polypen entfernt werden und anschließend sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden.
Genetische Störungen: Veränderungen im HNPCC-Gen erhöhen die Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Entzündliche Darmerkrankungen: Erkrankungen, die in Form von Darmentzündungen auftreten, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, erhöhen das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Ungesunder Lebensstil: Das Risiko für Darmkrebs ist hoch bei Menschen, die ballaststoffarme Lebensmittel zu sich nehmen, fettreiche Lebensmittel zu sich nehmen, rauchen und Alkohol trinken, an Diabetes leiden, übergewichtig sind und haben ein sitzender Lebensstil.
Diagnose bei Darmkrebs
Die frühzeitige Diagnose, Behandlung und der Erfolg von Darmkrebs sind ein sehr wichtiger Schritt. Zusätzlich zu Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Darmkrebs sollte jede Person ab 50 Jahren jedes Jahr eine Darmspiegelung durchführen lassen. Darüber hinaus wird bei Patienten, die Symptome von Darmkrebs aufweisen, Stuhl entnommen und untersucht sowie eine Röntgenaufnahme des Dickdarms und eine Computertomographie zur endgültigen Diagnose durchgeführt. Außerdem wird ein Stück mittels Endoskopie entnommen und einer pathologischen Untersuchung unterzogen.
Welche Stadien gibt es bei Dickdarmkrebs?
Es gibt vier Stadien von Dickdarmkrebs (Darmkrebs). In den meisten Fällen kann die endgültige Stadieneinteilung nach der Operation erfolgen. Beim Staging geht es um die Ausbreitung des Krebses auf die Dickdarmwand und die Lymphknoten; Berücksichtigt werden Faktoren wie die Ausbreitung auf benachbarte oder entfernte Organe.
Phase (in situ): Es ist die Anfangsphase. Krebs befindet sich in der innersten Schicht des Dickdarms.
Stadium: Sie haben die Dickdarmwand nicht durchdrungen, es erfolgt keine Ausbreitung auf die Lymphe.
Stadium: Sie die Dickdarmwand überschritten haben oder sich an benachbarten Organen festgesetzt haben. Hierbei handelt es sich jedoch um Krebsarten, die sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet haben. Es ist in drei Teile unterteilt: A, B und C.
Stadium: Hierbei handelt es sich um Krebsarten, die sich möglicherweise durch die Dickdarmwand und auf die Lymphknoten ausgebreitet haben. Es ist in drei Teile unterteilt: A, B und C. Die Stadien A, B und C werden ebenfalls in Untergruppen unterteilt.
Stadium: Hierbei handelt es sich um Krebserkrankungen, die sich auf benachbarte oder entfernte Organe ausgebreitet haben. Es ist in drei Teile unterteilt: A, B und C.
Welche Behandlungsmethoden gibt es für Darmkrebs?
Bei der Behandlung von Darmkrebs werden Polypen entfernt, die sich zu Krebs entwickeln können durch die Koloskopie-Methode gereinigt. Wenn der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, wird der Teil, der den Tumor enthält, operativ entfernt. In Fällen, in denen sich die Krankheit ausgebreitet hat, wird eine Chemotherapie angewendet.
Wann und warum wird das Stoma geöffnet?
Bei den meisten Darmkrebsoperationen wird der Beutel (Stoma) nicht geöffnet. Der Beutel kann jedoch nach schwierigen Operationen oder um die Heilung der Nähte nicht zu gefährden, vorübergehend geöffnet werden. Bei Rektumkarzinomen ist die Situation etwas anders. Heutzutage werden die meisten Rektumkarzinome vor einer Operation diagnostiziert. Es erfolgt eine Strahlentherapie (Strahlentherapie). Eine Chemotherapie kann zusammen verabreicht werden oder auch nicht. Nach der Operation dieser Patienten oder bei Patienten mit sehr geringen Nähten kann der Beutel zum Schutz geöffnet werden, um die Heilung dieser Nähte nicht zu gefährden. Diese Beutel werden normalerweise nach 2 Monaten oder am Ende der Chemotherapie verschlossen.
Sind die Nähte während der Chemotherapie sicher?
Beutelverschlussverfahren werden im Allgemeinen einen Monat nach der Chemotherapie durchgeführt. Dieser Zeitraum ist notwendig, um die Nebenwirkungen von Chemotherapeutika auf die Heilungsfunktionen des Körpers zu beseitigen.
Wie lange nach der Operation sollte mit der Chemotherapie begonnen werden?
Wenn nach der Operation keine Probleme (Komplikationen) auftreten und die Genesung normal verläuft, dauert es normalerweise 1 Monat. Die Chemotherapie beginnt innerhalb eines Monats.
Wann kann nach einer Chemotherapie eine Operation durchgeführt werden?
Im Allgemeinen können Patienten nach zwei Wochen operiert werden. Das Stoma kann geschlossen werden.
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