Laparoskopische Chirurgie

Was ist Laparoskopie?

Laparoskopie ist eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und auf dem Prinzip der Abbildung der Bauchorgane basiert, indem ein dünnes Teleskop durch den Bauch in den Bauch eingeführt wird Taste. Durch die Ausleuchtung des Bauchinneren bietet es zudem die Möglichkeit, Krankheiten oder Probleme direkt zu beobachten und bei Bedarf gleichzeitig mit Hilfsinstrumenten zu behandeln, die durch 3 – 5 mm große Löcher in verschiedenen Teilen des Bauches eingeführt werden. In der Öffentlichkeit ist sie auch als geschlossene, unblutige oder messerlose Chirurgie bekannt.

Seit wann wird eine laparoskopische Operation durchgeführt?

Reduzierung der Größe chirurgischer Schnitte ist seit Tausenden von Jahren der Traum von Chirurgen und Patienten. Tatsächlich wurde vor 3000 Jahren, im 11. Jahrhundert, erstmals ein primitives Rektoskop (ein Instrument, das das Innere des Dickdarms zeigt) hergestellt Der arabische Gelehrte Abu Kasım entwickelte ein ähnliches Instrument. Dank der sich schnell entwickelnden Technologie wurden die Geräte heute erheblich verbessert, und obwohl Instrumente wie Lichtquelle, Linsenoptiksystem und Videogerät Millimetergrößen erreicht haben, sind sie sehr leistungsstark und in einem einzigen Rohr untergebracht. Die moderne Laparoskopie wurde zuerst von Gynäkologen durchgeführt, doch bis Mitte der 1980er-Jahre war die Laparoskopie ein Verfahren, das in der Regel zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde.

Parallel zur technologischen Entwicklung findet sie in jüngster Zeit zunehmend auch zu therapeutischen Zwecken Anwendung (chirurgische Laparoskopie). . wurde mit der Umsetzung begonnen. Die erste laparoskopische Gallenblasenoperation wurde Ende der 1980er Jahre im Bereich der Allgemeinchirurgie durchgeführt.

Wie wird eine laparoskopische Operation durchgeführt?

In der laparoskopischen Chirurgie wird die Die zu operierenden Organe sind bei platzierter Kamera auf dem Bildschirm sichtbar und die Operation wird mit Bildern auf dem Bildschirm durchgeführt. Dank der Kamera entsteht ein Bild, das 20-mal größer und detaillierter ist als das, was mit bloßem Auge sichtbar ist, sodass anatomische Strukturen detaillierter dargestellt werden können. Obwohl die Anzahl der Eintrittslöcher und die Breite des Einschnitts je nach Art der Operation variieren, liegt die Breite des Einschnitts im Allgemeinen zwischen 0,5 und 1 cm.

Die Laparoskopie wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt wenn der Patient schläft. Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass die Gasinjektion in den Bauch beim wachen Menschen zu Verspannungen und Schmerzen führt. � Patienten werden absolut eingeschläfert. Die Erweiterung der Bauchhöhle erfolgt durch die Injektion von Gas in den Bauch mithilfe schlauchförmiger Kanülen unterschiedlicher Durchmesser und Längen. Auf diese Weise werden die Instrumente von der Bauchdecke getrennt und ein geeigneter Raum für die Arbeit der Instrumente geschaffen.

Wer kann sich einer Laparoskopie unterziehen?

Für minimalinvasive Eingriffe gibt es keine Altersgrenze; Es kann bei jedem angewendet werden, vom Neugeborenen bis zum 100-jährigen Menschen. Ausschlaggebend für die Auswahl ist vor allem die Erfahrung des Zentrums, in dem die Anwendung durchgeführt wird, in der laparoskopischen Chirurgie und ob es über die entsprechende Ausstattung, insbesondere für die pädiatrische Altersgruppe, verfügt. Bei der Wahl der Operation: „Offene Operation? Geschlossene Operation? Bei der Beantwortung der Frage ist eine sorgfältige Beurteilung der spezifischen Situation des Patienten und seiner Erkrankung erforderlich. Obwohl es von Zeit zu Zeit durchgeführt werden kann, insbesondere bei Patienten, die sich zuvor einer offenen Operation unterzogen haben, stellt dies aufgrund intraabdominaler Verwachsungen ein Hindernis für eine laparoskopische Operation dar.

In der Tat ist es zunächst einmal so ist eine Voraussetzung dafür, dass Patienten Vertrauen in diese Methode haben; Weil viele Patienten immer noch stärker auf offene chirurgische Methoden angewiesen sind und glauben, dass ihre Operationen unvollständig oder unzureichend durchgeführt werden; Allerdings hat es gegenüber offenen chirurgischen Methoden deutliche Vorteile, was das medizinische und nicht das ästhetische Erscheinungsbild betrifft.

Bei welchen Krankheiten wird es zur Behandlung eingesetzt?

Laparoskopische Chirurgie; Es wird bei vielen Operationen der allgemeinen Chirurgie eingesetzt, insbesondere bei der Entfernung der Gallenblase, bei Leistenhernien, Blinddarmentzündungen, Reflux und Hiatushernien. Darüber hinaus werden minimalinvasive Techniken zunehmend in der gynäkologischen, orthopädischen, urologischen und kardiovaskulären Chirurgie eingesetzt. Darüber hinaus kann es dank fortschrittlicher Laparoskopietechniken problemlos bei der Entfernung von Milz oder Nebenniere, bei Dickdarmkrebs und bei Magenbypass-Operationen eingesetzt werden. Die Definition der fortgeschrittenen Laparoskopie hat sich im Laufe der Jahre tatsächlich stark verändert.

Wenn wir an allgemeinchirurgische Operationen denken, wurden vor 10 Jahren Anwendungen, die über Gallenblasen- und Blinddarmentzündungsoperationen hinausgingen, als fortgeschrittene Laparoskopie bezeichnet, heute jedoch sogar Operationen bei Darmkrebs gelten nicht als fortgeschrittene Laparoskopie und sind technisch viel anspruchsvoller. B.C In der fortgeschrittenen Laparoskopieklasse werden insbesondere Fettleibigkeit, Magenkrebs sowie Leber- und Bauchspeicheldrüsenoperationen berücksichtigt. Diese Operationen erfordern einen besonderen Zeitaufwand, das gesamte OP-Team, insbesondere der Chirurg, muss zusätzlich geschult werden und im Operationssaal müssen unterschiedliche Geräte bereitgehalten werden. Mit zunehmendem Wissen und zunehmender Erfahrung werden diese Operationen zu Routineoperationen.

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