LAPAROSKOPISCHE NIERENCHIRURGIE

 

Viele Jahre lang wurden Patienten mit Nierentumoren mit offenen Operationen wie der Entfernung der gesamten Niere oder nur des Tumorteils, der Entfernung einer nicht funktionierenden Niere und ähnlichen Operationen behandelt. Mit der Entwicklung laparoskopischer (geschlossener) Operationstechniken in der Medizin begann man jedoch, offene Operationen durch geschlossene Operationen in der Urologie zu ersetzen. Obwohl diese Technik heute in Amerika und europäischen Ländern zum Standard geworden ist, wird in unserem Land immer noch in vielen Zentren eine offene Operation durchgeführt. Gründe dafür sind der Mangel an Ausrüstung sowie der Mangel an erfahrenen Urologen, die auf diesem Gebiet ausgebildet sind.

Was ist eine laparoskopische Nierenoperation?

Nierenoperationen werden durchgeführt, indem sehr kleine (ca. 1 cm) Einschnitte an mehreren Stellen im Bauch vorgenommen und lange verwendet werden Instrumente und ein von dort eingefügtes Kamerasystem. Das Verfahren zur Entfernung einer nicht funktionierenden Niere wird als laparoskopische Nephrektomie bezeichnet, bei Nieren mit großen Tumoren wird die geschlossene Entfernung der gesamten Niere als laparoskopische radikale Nephrektomie bezeichnet (Abbildung 1) und bei Nieren mit kleinen Tumoren nur die geschlossene Operation Der Tumor (nur sehr wenige gesunde Teile der Niere werden entfernt) wird als laparoskopische partielle Nephrektomie bezeichnet (Abbildung 2). . Darüber hinaus wird die Operation zur Korrektur einer Nierengangstenose als laparoskopische Pyeloplastik bezeichnet.

Was sind die Vorteile der Laparoskopie?

  Einer ihrer größten Vorteile besteht darin, dass sehr kleine Schnitte vorgenommen werden, anstatt der Schnitte, die zuvor etwa 20 cm lang waren -30 cm und manchmal sogar 40 cm. Dies bedeutet nicht nur ein besseres kosmetisches Erscheinungsbild, sondern auch eine schnellere und reibungslosere Genesung. Dies ist besonders wichtig bei Patienten, deren Wunden sich spät schließen oder die zu Infektionen neigen, wie zum Beispiel Diabetiker. Darüber hinaus bietet es den Vorteil, dass Patienten kürzer im Krankenhaus bleiben, sich schneller erholen, schneller wieder ihren Alltagsaktivitäten nachgehen und schneller mit der Arbeit beginnen können. Auch hier haben die Patienten den Vorteil, dass sie nach der Operation weniger Schmerzen verspüren und weniger Medikamente einnehmen müssen. Insbesondere in erfahrenen Händen sind die Operationszeiten kürzer als bei offenen Operationen und der Patient benötigt weniger Narkose. weint.

Sind alle Zysten oder Raumforderungen in der Niere bösartig (Krebs)?

Einige der in der Niere beobachteten Raumforderungen können die Struktur von Zysten (Flüssigkeit) haben -gefüllte Blasen), während andere möglicherweise eine Texturkonsistenz haben. Einige der Nierenzysten, die in der Gesellschaft am häufigsten auftreten, werden als „einfache Zysten“ bezeichnet und verursachen in den meisten Fällen keinen Schaden für den Patienten und erfordern keine Behandlung. Gleichzeitig besteht kein Risiko einer Krebserkrankung. Einige der Zysten, die wir als „komplizierte Zysten“ definieren, können jedoch bereits Krebszellen enthalten oder in Zukunft eine Krebstransformation zeigen.
    Gewebeartige Raumforderungen können sehr unterschiedlich sein, darunter auch gutartige, aber auch viele Arten von bösartigen Nierentumoren. Das größte Handicap hierbei besteht jedoch darin, dass es sehr schwierig ist, mithilfe von Tomographie-, Ultraschall- und MRT-Scans zu entscheiden, ob diese Massen gut oder schlecht sind. Mit diesen Filmen können sehr wenige Nierenmassen klar unterschieden werden.

In welchem ​​Fall ist eine Operation erforderlich?

    Wie wir oben erwähnt haben, wenn in der Niere eine Raumforderung vorliegt, bei der es sich vermutlich um einen bösartigen Tumor handelt, Es muss unbedingt operiert werden, da eine medikamentöse Behandlung nicht möglich ist. In diesem Fall wird die durchzuführende Operation anhand der Lage und Größe des Tumors in der Niere entschieden. Wenn möglich, wird eine Operation durchgeführt, bei der nur der Tumor unter Erhalt der Niere entfernt wird (laparoskopische partielle Nephrektomie). Bedeckt der Tumor den größten Teil der Niere, muss der Tumor zusammen mit der Niere entfernt werden (laparoskopische radikale Nephrektomie).
    Abgesehen von Tumoren wird die Entscheidung über eine Operation in Fällen, in denen eine Niere verfallen ist und nicht mehr funktioniert, anhand einiger Kriterien entschieden. Wenn eine nicht funktionierende Niere ständig zu Infektionen, Schmerzen oder hohem Blutdruck führt, ist eine Nierenentfernungsoperation (laparoskopische Nephrektomie) angebracht. Wenn dies nicht der Fall ist, sich aber ein Stein darin befindet oder dieser stark geschwollen ist, ist eine erneute Operation erforderlich. Bei angeborenen kleinen Nieren ist eine Operation nicht erforderlich, wenn die oben genannten Bedingungen nicht vorliegen. Niere, die wir einfache Zyste nennen Bei Zysten muss die Zyste möglicherweise mit einer laparoskopischen Methode entfernt werden, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht.
    Bei einer Nierengangstenose, die meist im Kindesalter festgestellt wird, wird durch eine Untersuchung namens Szintigraphie überprüft, ob diese Stenose die Niere schädigt. Wenn auf Grundlage dieses Tests die Entscheidung für eine Operation getroffen wird, wird der verengte Teil des Nierenkanals laparoskopisch entfernt, die anderen Teile zusammengeführt und die normale Funktion der Niere sichergestellt.

 

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