PARKINSON-KRANKHEIT UND DER BEHANDLUNGSVERFAHREN
Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die durch die Zerstörung dopaminerger Neuronen verursacht wird. Obwohl Parkinson vor allem im höheren Alter auftritt, kann es manchmal auch bei jüngeren Erwachsenen auftreten. Obwohl der Unterschied gering ist, kommt er bei Männern häufiger vor als bei Frauen. Diese Krankheit beginnt im Durchschnitt etwa im Alter von 60 Jahren. Obwohl diese langsam fortschreitende Krankheit eine durchschnittliche Verlaufsrate aufweist, ist es nicht möglich, die Progressionsrate für jeden Patienten individuell abzuschätzen. Bisher wurden große Fortschritte in der Diagnose und Behandlung erzielt. Im Vergleich zu früheren Perioden hat sich das Sterberisiko von Parkinson-Patienten dem der Allgemeinbevölkerung angenähert und die Lebenserwartung ist gestiegen.
Vier wichtige Symptome der Parkinson-Krankheit sind unwillkürliches Zittern, Muskelsteifheit und langsame Bewegungen (Bradykinesie). und Gleichgewicht. ist der Verlust. Obwohl das häufigste Anfangssymptom ein asymmetrischer Ruhetremor ist, wird bei etwa einem Fünftel der Patienten die Schwierigkeit, eine Hand zu benutzen, als erstes Symptom gesehen.
In Bezug auf andere klinische Merkmale im Frühstadium der Krankheit , bemerkt der Patient oft Schwierigkeiten bei feinkoordinierten Bewegungen. Es kann schwierig werden, alltägliche Aufgaben auszuführen (z. B. Knöpfe zuknöpfen, Haare kämmen usw.). Der Gesichtsausdruck, der als Maskengesicht bezeichnet wird, kann auftreten. Die Stimme kann heiser und eintönig werden. Der Arm, der Schwierigkeiten mit der Bewegung hat, schwingt beim Gehen möglicherweise nicht vollständig und der Patient zieht beim Gehen möglicherweise den Fuß auf der gleichen Seite. Die Körperhaltung wird allmählich gebeugt und die Schritte werden kleiner; Die Handschrift kann kleiner und deformiert werden.
In späteren Stadien kann es zu Speichelfluss aus dem Mund, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln und Geschmacksveränderungen aufgrund des Verlusts des Geruchssinns kommen. Darüber hinaus können auch Depressionen und Demenz auftreten. Es können Anzeichen einer autonomen Dysfunktion wie häufiges Wasserlassen und Schweißstörungen sowie Schlafstörungen beobachtet werden.
Die klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit erfolgt durch die Auswertung der Anamnese des Patienten und die Durchführung einer neurologischen Untersuchung. Es gibt keine Labor- oder radiologische Methode, die eine endgültige Diagnose liefert.
B. Stadien der Krankheit
Eine Möglichkeit, den Schweregrad der Erkrankung zu beschreiben, ist die Hoehn- und Yahr-Skala, die in den 1960er Jahren von Margaret Hoehn und Melvin Yahr entwickelt wurde. Die Einstufung nach dieser Skala ist wie folgt:
0:Keine Anzeichen einer Parkinson-Krankheit.
1. Stadium:Es gibt Symptome der Parkinson-Krankheit (Tremor, Starrheit oder Bradykinesie) auf einer Seite.
2. Stadium:Es bestehen beidseitige Parkinson-Symptome (Tremor, Steifheit oder Bradykinesie) und keine Gehschwierigkeiten.
3. Stadium:Es bestehen beidseitige Parkinson-Symptome und minimale Gehschwierigkeiten.
4. Stadium: Es bestehen beidseitige Parkinson-Symptome und mäßige Gehschwierigkeiten. Der Patient ist nicht in der Lage, alleine zu leben.
5. Stadium: Es liegen bilaterale Parkinson-Symptome vor und der Patient kann nicht gehen. Der Patient muss einen Rollstuhl benutzen oder ist bettlägerig.
C. Neurologische Erkrankungen, die die Parkinson-Krankheit imitieren
1. Arteriosklerotischer (aufgrund einer Gefäßzirkulationsstörung) Parkinsonismus
2.HIV-Virus- und Tuberkulose-Infektionen
3.Trauma
4.Normaldruckhydrozephalus
5.Tumoren und andere Massenläsionen
D.Behandlung
Behandlungen wie medikamentöse Therapie, chirurgische Behandlungen und andere Methoden können bei der Parkinson-Krankheit angewendet werden. Es gibt keine definitive Behandlung für die Krankheit , aber der Patient kann ein qualitativ hochwertiges Leben führen. erreicht ein Niveau, das ihn aufrechterhält. Die auftretenden Symptome, das Alter des Patienten und andere Erkrankungen haben einen wesentlichen Einfluss auf die Behandlung. Bei der medikamentösen Behandlung wird versucht, den nicht oder nur unvollständig ausgeschütteten Stoff Dopamin zu ersetzen. Allerdings müssen diese Medikamente und deren Dosierung richtig bestimmt werden. Ansonsten haben diese Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen. Chirurgische Methoden können bei Patienten bevorzugt werden, bei denen Medikamente nicht ausreichen oder schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Bei der chirurgischen Behandlung werden bestimmte Kerne im Gehirn durch Brennen oder durch die Abgabe von Signalen über spezielle Elektroden stimuliert (DBS: tiefe Hirnstimulation). Diese sehr wirksamen Behandlungen sollten sorgfältig und genau befolgt werden.
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