Was ist eine Arachnoidalzyste?

Arachnoidalzysten sind mit Liquor gefüllte Säcke, die sich in der Arachnoidea, einer der Membranen des Gehirns, bilden. Es macht 1 % der raumfordernden Läsionen im Gehirn aus. Obwohl es in jedem Alter auftritt, werden etwa 75 % davon bei Kindern beobachtet. Bei Männern kommt es dreimal häufiger vor als bei Frauen. Es ist kein Tumor. Es handelt sich um gutartige, raumgreifende Läsionen. Es kann seit der Geburt vorhanden sein, was wir als angeboren bezeichnen, oder es kann nach früheren Kopfverletzungen, Infektionen, Gehirnblutungen oder aufgrund einiger Gehirntumore beobachtet werden.

Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfälle (Epilepsie, Epilepsieanfall). Es kann zu Beschwerden wie Gleichgewichtsstörungen und Hörstörungen kommen. Arachnoidalzysten treten meist zufällig bei Untersuchungen auf, die aus einem anderen Anlass durchgeführt werden. Mit anderen Worten: Die meisten Patienten wissen nichts von dieser Krankheit.

Die Diagnose, Nachsorge und Behandlung einer Arachnoidalzyste wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, wie bei einer Gehirnoperation oder einer Hirntumoroperation. Ihr Arzt wird sich zunächst Ihre Beschwerden anhören und eine detaillierte körperliche Untersuchung durchführen. Anschließend wird er bildgebende Untersuchungen wie eine Gehirntomographie und ein Gehirn-MRT anordnen. Bei Patienten, die über Anfälle klagen, sollte ein EEG durchgeführt werden. Ihre Behandlung wird entsprechend Ihren Untersuchungsergebnissen gestaltet. Arachnoidalzysten werden häufig beobachtet, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Aber in manchen Fällen werden Patienten operiert.

    Wann wird eine Arachnoidalzyste operiert? Wenn der Patient unaufhaltsame Anfälle hat, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, wenn seine Größe während der Nachsorge ständig zunimmt, wenn sich eine Schwäche auf einer Körperseite entwickelt, wenn Verhaltensstörungen beginnen, kommt die Option der Operation zum Einsatz.

    Eine der chirurgischen Behandlungsoptionen für Arachnoidalzysten besteht darin, die Zystenwand in die Gehirnhöhlen zu münden, und die andere Möglichkeit besteht darin, die Zyste langsam in die Bauchhöhle zu evakuieren, indem ein Pumpensystem eingerichtet wird, das sich von dort aus erstreckt die Zyste in die Bauchhöhle. Arachnoidalzystenoperationen sind sehr riskante Operationen und vor der Operation muss ein Intensivbett bereitgestellt werden.

 

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