Insulin ist das Hormon, das dafür sorgt, dass der von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttete Blutzucker (Glukose) in die Zellen gelangt. Es wird ausgeschüttet, um den Blutzucker auszugleichen, der insbesondere nach den Mahlzeiten ansteigt. Insulin fungiert als Schlüssel dafür, dass Glukose in die Zelle gelangt und so die Zellen in unserem Körper mit Energie versorgt.
In manchen Fällen werden Zellen unempfindlich gegenüber Insulin (hier können viele Mechanismen gestört sein). Die verminderte Reaktion auf Insulin verhindert, dass der Blutzuckerspiegel ausgeglichen wird. Da nicht genügend Glukose über Insulin in die Zellen gelangt, kann der Energiebedarf nicht gedeckt werden. Aus diesen Gründen schüttet die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus.
WIE ENTSTEHT EINE INSULINRESISTENZ?
Insulinresistenz tritt häufig bei einer Zunahme des Körperfetts auf parallel zu ungesunder Ernährung. Manche Menschen argumentieren, dass sie an Gewicht zunehmen, weil sie insulinresistent sind, aber das Gegenteil ist der Fall.
Fettablagerungen, insbesondere im Bauchfettgewebe (Taillenumfang), tragen wesentlich zur Entwicklung einer Insulinresistenz bei. Denn die Fettzellen in diesem Bereich sind unempfindlicher gegenüber Insulin.
Neben ungesunder Ernährung lösen auch Bewegungsmangel, Alkohol- und Zigarettenkonsum eine Insulinresistenz aus.
Schlechte Ernährung, selbst wenn die Die Person hat ein normales Körpergewicht. Eine Insulinresistenz kann sich aus genetischen Gründen entwickeln.
Eine Insulinresistenz kann sich aus genetischen Gründen entwickeln.
INSULINRESISTENZSYMPTOME
-Körperliche Müdigkeit
-Gehirnmüdigkeit
-Schweregefühl nach einer schweren Mahlzeit, nach dem Verzehr einer zuckerhaltigen Nahrung, Schläfrigkeit
-Depression
-Gewichtszunahme (insbesondere der zunehmende Taillenumfang)
-Neurologische Befunde
-Hyperglykämie
-Hyperinsulinämie
-Bluthochdruck
-Acanthosis nigricans (Bräunung im Achsel-, Leisten- und Nackenbereich)
-Schwitzen
-Unersättlichkeit, ständiges Verlangen zu essen
-Menstruationsunregelmäßigkeit bei Frauen
KRANKHEITEN MIT INSULINRESISTENZ
-Typ 2 Diabetes
-Fettleibigkeit
-Bluthochdruck
-Dyslipidämie
-Herz-Kreislauf-Erkrankungen
-Internes Organfett
-Krebs
-Depression
-Schlafapnoe
-Alzheimer
-PCOS
DIAGNOSE
Ärzte erheben zunächst die Krankengeschichte der Person und führen eine körperliche Untersuchung durch. Bei der Beurteilung des Stoffwechselstatus im Zusammenhang mit der Insulinresistenz; Bei Bedarf können Nüchternblutzucker, HbA1c und OGTT (oraler Glukosetoleranztest) durchgeführt werden.
HOMA-IR, das als Berechnungskriterium für die Insulinresistenz verwendet wird, wird anhand der Nüchternblutzucker- und Insulinwerte berechnet . Darüber hinaus kann Ihr Arzt weitere Tests anfordern.
Als Ergebnis der Untersuchung wird Ihr Arzt:
Medikamente + gesunde Ernährungstherapie + körperliche Aktivität p>
ODER
Ernährungstherapie + körperliche Aktivität
Kann empfohlen werden.
Medizinische Ernährungstherapie ist Unverzichtbar für Personen mit diagnostizierter Insulinresistenz, mit oder ohne medikamentöse Therapie. Die Reduzierung von Fett im Taillenbereich und an den Organen trägt dazu bei, die Insulinresistenz zu brechen.
PRÄVENTION
Es ist möglich, einer Insulinresistenz durch nachhaltige Ernährungsgewohnheiten und mehr vorzubeugen aktives Leben. Bei dem Versuch, diese an Ihr Leben anzupassen, ist es wichtig, sie zu einem Teil Ihres Lebens zu machen, anstatt plötzliche Änderungen vorzunehmen und schnelle Ergebnisse zu erwarten. Es kann einige Zeit dauern, Ihre Essgewohnheiten zu ändern. Gehen Sie kontrolliert und mit sicheren Schritten vor, basierend auf einer gesunden Ernährung.
Wenn bei Ihnen Insulinresistenz oder Prädiabetes diagnostiziert wird, treffen Sie noch heute Vorsichtsmaßnahmen.
MEDIZINISCHE ERNÄHRUNGSBEHANDLUNG BEI INSULINRESISTENZ
-Eine dauerhafte Änderung des Lebensstils ist unerlässlich. Eine medizinische Ernährungstherapie, ein aktiveres Leben und die Möglichkeit, diese nachhaltig an das Leben anzupassen, sind sehr wichtig. Denn wenn man damit eine Weile fortfährt und sagt: „Okay, ich habe jetzt meine Insulinresistenz überwunden, ich kann zu meinen alten Essgewohnheiten zurückkehren, leider ist es unvermeidlich, wieder bei Null anzufangen.“ Daher steht Nachhaltigkeit im Vordergrund.
-Medizinische Ernährungsbehandlung des Einzelnen; Sie sollte nach Alter, Geschlecht, Ausmaß der körperlichen Aktivität und Lebensstil bestimmt werden. Es sollte ein nachhaltiges, köstliches Ernährungsprogramm erstellt werden.
-Die Ernährung sollte alle Nährstoffe umfassen und zu restriktive, kalorienarme und nicht nachhaltige Diäten vermeiden. sollte vermieden werden.
-Die tägliche Energieaufnahme sollte individuell berechnet werden (wie viel wiegt die Person? Wie viel Gewicht muss sie verlieren? Wie alt ist sie? Wie viele Minuten körperliche Aktivität). kann er pro Woche leisten? Der Weg sollte anhand der Antworten auf diese Fragen festgelegt werden. Der wöchentliche Gewichtsverlust sollte überwacht werden (dies kann von Person zu Person unterschiedlich sein).
-Personen, bei denen eine Insulinresistenz diagnostiziert wurde, sollten nicht sehr lange hungrig bleiben und regelmäßig und in bestimmten Abständen (4–6) gefüttert werden Mahlzeiten; variiert je nach Person).
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