Anamnese
Schilddrüsenfunktionstests (freies T3, freies T4 und TSH)
Weitere Labortests (antimikrosomale Antikörper, Thyreoglobulin)
Schilddrüsenultraschall
Schilddrüsenszintigraphie
Feinnadelaspirationsbiopsie
Viele Symptome von Schilddrüsenerkrankungen sind unspezifische Beschwerden. Patienten mit Kropf leiden häufig unter Symptomen wie Schluckbeschwerden, Atembeschwerden und einem Erstickungsgefühl. Schmerzen sind keine häufige Beschwerde. Stimmveränderungen sind ein Symptom, das in der Anamnese sorgfältig berücksichtigt werden sollte. Informationen wie gutartige oder bösartige Schilddrüsenerkrankungen in der Familie, frühere Strahlenexposition, Leben in einem Gebiet, in dem Kropf endemisch ist, oder die Einnahme von kropferzeugenden Medikamenten sollten bei der Anamnese ebenfalls berücksichtigt werden.
Die Untersuchung der Schilddrüse beginnt mit der Beobachtung. . Eine Vergrößerung der Schilddrüse oder einiger Schilddrüsenmassen kann leicht erkannt werden, da sie sich beim Schlucken bewegen. Sofern der Patient keinen schwachen Hals hat, ist normales Schilddrüsengewebe normalerweise nicht tastbar. Abschließend sollten auch die Halslymphknoten untersucht werden.
Schilddrüsenfunktionstests sollten bei jedem Patienten überprüft werden. In spezifischeren Fällen sind Labortests wie antimikrosomale Antikörper (bei Autoimmunerkrankungen wie Basedow) und der Thyreoglobulinspiegel (bei der postoperativen Nachsorge aufgrund von Schilddrüsenkrebs) erforderlich.
Schilddrüsenultraschall ist bei der Diagnose sehr nützlich. Es ermöglicht uns, die Größe und Struktur der Schilddrüse zu beurteilen, ob ein Knoten vorhanden ist, ob er fest oder zystisch ist, und seinen Durchmesser. Es wird auch zur Überwachung des Knotendurchmessers und manchmal zur Führung einer Nadelbiopsie verwendet.
Die Schilddrüsenszintigraphie ist besonders nützlich bei Hyperthyreose (toxischer Kropf). Es zeigt die flächendeckende Aktivitätssteigerung der Schilddrüse bzw. die Aktivität von Knötchen.
In manchen Fällen kann auch eine Computertomographie erforderlich sein (um zu zeigen, ob Beschwerden wie Atemnot oder Schluckbeschwerden wirklich darauf zurückzuführen sind). zur Schilddrüsenkompression).
Die Schilddrüsen-Feinnadelaspirationsbiopsie ist eine Untersuchung mit einer hohen Genauigkeitsrate von 95 % bei der Beurteilung von Schilddrüsenknoten. Sie kann von einem Kliniker oder einem Radiologen unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden. Der Umgang mit Schilddrüsenknoten ist ein sehr wichtiger Aspekt bei der Entscheidung, ob eine Nachuntersuchung oder eine Operation durchgeführt werden soll. �aber. Wenn das Ergebnis der Feinnadelbiopsie verdächtig oder bösartig ist, ist eine Operation unvermeidlich. Bei unbefriedigenden Ergebnissen muss der Vorgang wiederholt werden. Wenn das Ergebnis zeigt, dass es sich um einen gutartigen Knoten handelt und andere Parameter (Knotengröße, Struktur, Beziehung zum umgebenden Gewebe usw.) nicht verdächtig sind, kann eine Nachbeobachtung über einen bestimmten Zeitraum erfolgen, bevor eine Operation erforderlich ist.
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