Was ist ein Kleinhirnprolaps (Arnold-Chiari-Syndrom)?

Das Arnold-Chiari-Syndrom (Kleinhirnvorfall) ist der Vorfall des Kleinhirns in Richtung Rückenmark, der eine bestimmte Grenze an der Schädelbasis überschreitet. Es handelt sich um eine Anomalie, die von Chiari, einem deutschen Pathologen, eingeführt wurde. Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, wird angenommen, dass sie drei Ursachen hat. Diese können aufgeführt werden als 1-) Unterschied zwischen Hirndruck und Rückenmarksdruck, 2-) Beeinträchtigung der Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aufgrund von Verwachsungen im Kleinhirn, 3-) Entwicklungsstörungen.

4 Arten von Anomalien wurden vom deutschen Pathologen Chiari definiert.

Typ 1: Vorfall der Kleinhirnmandeln in den Wirbelkanal.

Typ 2: Vorfall der Kleinhirnmandeln und der Hauptgewebe des Kleinhirns in den Wirbelkanal . Bei dieser Anomalie treten auch begleitende Fehlbildungen in anderen Teilen des Rückenmarks auf (z. B. Meningozele, Meningomyelozele).

    Typ 3: Tonsillen des Kleinhirns, Hauptgewebe des Kleinhirns und Hirngewebe ragen hervor und bilden sich ein Sack im Nacken.

    Typ. 4: Es handelt sich um eine Erkrankung, bei der sich das Kleinhirn von Geburt an nicht entwickelt.

    Mit Ausnahme von Arnold Chiari Typ 1 handelt es sich hierbei um Syndrome, die bei Neugeborenen beobachtet werden und mit einer Anomalie einhergehen. Typ-1-Chiari ist eine Erwachsenenkrankheit, die am häufigsten bei Menschen in den Dreißigern auftritt. Es verursacht Beschwerden wie Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen, insbesondere im Nackenbereich. Wenn es fortschreitet, kann es zu einem kapartigen Taubheitsgefühl in den Schultern, manchmal auch zu Taubheitsgefühlen im gleichen Bereich und zu Schwäche in den Armen und Beinen kommen. Schmerzen im Nackenbereich und ein Druckgefühl in Schultern und Nacken sind die häufigsten Symptome. Wenn Sie solche Symptome haben, sollten Sie einen Neurochirurgen aufsuchen.

    Zuerst sollte eine detaillierte körperliche Untersuchung durchgeführt werden, indem man sich die Beschwerden des Patienten anhört, und dann sollten einige Tests angefordert werden. Insbesondere sollten eine MRT des Gehirns und des gesamten Rückenmarks sowie Tests wie eine Tomographie auf Knochendefekte und EMG, SEPP, MEPP auf Nervenleitung durchgeführt werden.

    Die Behandlung des Arnold-Chiari-Syndroms ist eine Operation. Da es sich um eine mechanische Erschlaffung handelt, gibt es keine Medikamente oder Rehabilitationsmethode, um diese Erschlaffung rückgängig zu machen. Während der Behandlung muss ein Intensivbett angepasst werden.

 

 

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