Hypophysenadenome

Es gibt zwei Hauptsysteme, die die Körperfunktionen steuern. Das erste davon ist das „Nervensystem“, das vom Gehirn und dem Rückenmark ausgeht und sich im ganzen Körper verteilt, und das zweite ist das „Hormonsystem“ oder „endokrine System“, das die Körperfunktionen durch ständige Überwachung des Blutes steuert im Körper zirkulieren. Diese beiden Systeme arbeiten zusammen. Hormone sind chemische Substanzen, die von Zellgemeinschaften oder Drüsen im Körper abgesondert werden. Im Gehirn gibt es zwei Drüsen, die zum endokrinen System gehören. Die erste ist die Hypophyse, die zweite die Zirbeldrüse. Während Tumoren der Zirbeldrüse sehr selten sind, werden Tumoren der Hypophyse bei 5–10 % aller Hirntumoren festgestellt.

Hypophysentumoren haben auf zwei Arten schädliche Auswirkungen auf den Körper. Seine erste schädliche Wirkung tritt ein, wenn es seine normale Größe überschreitet und die umliegenden Strukturen zusammendrückt. In diesem Fall ist vor allem der Sehnerv in der Nähe der Drüse betroffen und der Patient erfährt eine verminderte Sehkraft oder einen Sehverlust. Wenn der Tumor weiter wächst, kann es zu einem Funktionsverlust der Nerven kommen, die Augenbewegungen ermöglichen. Wenn die Hypophyse eine so große Größe erreicht, verliert das normale Hypophysengewebe seine Funktion und es kann auch zu einem Mangel an verschiedenen von der Hypophyse ausgeschütteten Hormonen kommen. Tumoren, die den ersten Effekt hervorrufen, werden Makroadenome genannt. Seine zweite schädliche Wirkung zeigt der Tumor durch eine übermäßige Ausschüttung einiger Hormone, mit oder ohne übermäßige Vergrößerung der Hypophyse. Wenn die Hypophyse größer als 1 cm wird, spricht man von Mikroadenomen. Hypophyse; Es besteht aus zwei Teilen: dem Hypophysenvorderlappen und dem Hypophysenhinterlappen. Hypophysentumoren sind hauptsächlich Tumoren des Hypophysenvorderlappens.

Die vom Hypophysenvorderlappen abgesonderten Hormone und ihre Funktionen sind wie folgt:

Das Hormon Prolaktin sorgt für die Sekretion von Milch aus der Brust.
Wachstumshormon; Es steuert den Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel im Körper. Es sorgt für ein ausgewogenes Wachstum des Körpers, insbesondere im Jugendalter.
Adrenocorticotropes Hormon; Es reguliert die lebenswichtige Cortisolsekretion aus den Nebennieren.
Schilddrüsenstimulierendes Hormon; Es sorgt für die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen aus der Schilddrüse.
Gonadotrope Hormone; Fortpflanzungsorgane Sie kontrollieren ihre Funktionen.

Zellgruppen in der Hypophyse, die ein oder zwei der oben aufgeführten Hormone absondern, scheiden mehr Hormone aus, als der Körper benötigt, was dazu führt, dass die Funktionen dieses Hormons oder dieser Hormone im Körper zunehmen. In diesem Fall zum Beispiel; Wenn zu viel Prolaktin ausgeschüttet wird, kommt es zu Milchaustritt aus der Brust, obwohl die Patientin nicht schwanger ist. Wenn bei Erwachsenen zu viel Wachstumshormon ausgeschüttet wird, können die Schuhe aufgrund des übermäßigen Wachstums des Körpers eng werden. Aus der hinteren Hypophyse werden ein antidiuretisches Hormon ausgeschüttet, das die Urinausscheidung des Körpers reguliert, sowie ein Hormon namens Oxytocin, das während der Geburt eine Uteruskontraktion verursacht. Tumoren des Hypophysenhinterlappens kommen fast nie vor.

Es gibt drei Ansätze zur Behandlung von Hypophysentumoren:

Medikamente, Operation und Strahlentherapie. Es ist möglich, eine übermäßige Hormonsekretion durch eine medikamentöse Therapie zu kontrollieren. Wenn das Medikament jedoch abgesetzt wird, steigt die Hormonsekretion bei den meisten Patienten wieder auf das vorherige Niveau an. Möchte die Patientin beispielsweise mit einem Tumor, der übermäßig viel Prolaktin ausschüttet, schwanger werden, muss das Medikament abgesetzt werden, da es Nebenwirkungen auf das ungeborene Kind haben wird. Dadurch kann der Tumor leichter nachwachsen. Der Patient muss das Medikament möglicherweise sein ganzes Leben lang einnehmen.

Die Ziele der chirurgischen Behandlung sind wie folgt:

Den Druck des Tumors auf das umliegende Gewebe, wie z. B. die Sehnerven, zu beseitigen um die Tumormasse zu verkleinern und ein besseres Ansprechen auf die medikamentöse Behandlung zu gewährleisten. Auch bei Tumoren, die nicht auf Medikamente ansprechen, ist eine chirurgische Behandlung notwendig. In Fällen wie einem Makroadenom oder einer intratumoralen Blutung, die zu einem plötzlichen Sehverlust führt, sollte unverzüglich eine Operation durchgeführt werden. Die chirurgische Behandlung wird im Wesentlichen auf zwei Arten durchgeführt. Die erste kann als transsphenoidaler Nasengang zusammengefasst werden, und die zweite kann als Entfernung des Hypophysentumors durch Öffnen des Schädelknochens von oben zusammengefasst werden.

Dies kann bei Hypophysentumoren bevorzugt werden, die nicht kontrolliert werden können B. mit Strahlentherapie, medikamentöser Therapie und chirurgischen Eingriffen, oder die sich auf Bereiche erstrecken, die bei einer Operation riskant zu erreichen sind.

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