Präeklampsie, umgangssprachlich auch als Schwangerschaftsvergiftung bekannt, ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die während der Schwangerschaft Aufmerksamkeit erfordert und das Leben von Mutter und Kind bedroht. Eine Schwangerschaftsvergiftung, die in der Regel nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, kann in manchen Fällen bereits vor oder nach der Geburt auftreten.
Die Beschwerden können leicht bis schwer sein
Präeklampsie. Hierbei handelt es sich um eine Blutdruckstörung, die meist im zweiten oder dritten Trimester nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Sie kann auch nach der Geburt auftreten und wird als postpartale Eklampsie bezeichnet. Bei einer Präeklampsie kann Bluthochdruck plötzlich auftreten oder es kann zu einem langsamen und stetigen Anstieg Ihres Blutdrucks kommen. Darüber hinaus können die Symptome von leicht bis schwer variieren. Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, sind Faktoren, die das Risiko erhöhen, folgende:
- genetische Faktoren
- Blutgefäßprobleme
- Autoimmunerkrankungen.
Präeklampsie kann nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch nach der Geburt auftreten
Postnatale Präeklampsie beeinträchtigt die Gesundheit Ihres Babys. Sie tritt nach der Geburt auf und kann auch dann auftreten, wenn Sie während der Schwangerschaft keine Symptome einer Präeklampsie hatten. Symptome einer postpartalen Präeklampsie können bereits 48 Stunden und erst 6 Wochen nach der Geburt auftreten. Diese Symptome ähneln oft denen einer Präeklampsie, aber die Geburt ermöglicht die Heilung der Präeklampsie. Eine medikamentöse Therapie wird im Allgemeinen zur Senkung des Blutdrucks zur Behandlung von postpartaler Präeklampsie und zur Vorbeugung von Anfällen eingesetzt.
Vorsicht vor Risikofaktoren!
So etwas gibt es noch nicht. Obwohl die einzige Ursache für Präeklampsie nicht geklärt ist, sind einige bekannte Risikofaktoren wie folgt:
- Wenn es Ihre erste Schwangerschaft ist
- Wenn zwischen zwei Schwangerschaften weniger als 2 Jahre oder mehr als 10 Jahre liegen,
- Wenn Sie in Ihrer vorherigen Schwangerschaft Präeklampsie hatten,
- Wenn in Ihrer Familie Präeklampsie aufgetreten ist,
- Wenn Sie in der Vergangenheit an Bluthochdruck oder einer Nierenerkrankung leiden,
- Wenn Sie über 40 Jahre alt sind,
- Wenn Sie Zwillinge, Drillinge oder mehr in der Schwangerschaft haben Babys,
- Wenn Sie Diabetes, Blutgerinnungsstörung, Lupus oder Migräne haben >
- Wenn Sie an Fettleibigkeit leiden
- Wenn Ihr Baby eine In-vitro-Fertilisation erhält.
Wenn Sie einen der Risikofaktoren haben, informieren Sie ihn unbedingt Ihr Arzt
Es ist nicht immer möglich, einer Präeklampsie vorzubeugen, aber wenn Sie einen der bekannten Risikofaktoren haben, können Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen treffen.
- Identifizieren Sie die Risikofaktoren und treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, vorzugsweise bevor Sie schwanger werden. Kontrollieren Sie beispielsweise Ihren hohen Blutdruck. Nehmen Sie ab, nehmen Sie bei Bedarf ab; Wenn Sie Diabetes haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Zustand vor der Schwangerschaft kontrollieren. Wenn Sie einen der Risikofaktoren haben, aber bereits schwanger sind, wird Ihr Arzt Sie über die besten Schritte beraten.
Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Warnsymptome bemerken
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Präeklampsie in der Schwangerschaft gehören:
- Anhaltende Kopfschmerzen
- Schwimmen der Augenlider und verschwommenes Sehen
- Schmerzen im Oberbauch oder in den Schultern
- Schwindel und Erbrechen (in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft)
- Plötzliche Gewichtszunahme
- Plötzliche Schwellung von Gesicht und Händen
- Atembeschwerden beim Wasserlassen.
Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Präeklampsie.
Die einzige Behandlungsmöglichkeit bei Präeklampsie ist die Entbindung des Kindes. Allerdings kann eine Frühgeburt gefährlich für das Baby sein. Daher wird Ihr Arzt je nach Schweregrad Ihrer Präeklampsie und der Zeit bis zur Entbindung über die beste Behandlungsoption entscheiden.
- Leichte Präeklampsie: Wenn Wenn Ihre Präeklampsie mild ist, wird Ihr Arzt im Krankenhaus oder bei einer ambulanten Behandlung sein. Möglicherweise möchten Sie die Bewegungen Ihres Babys häufiger überwachen. Möglicherweise werden Sie zu häufigeren Vorsorgeuntersuchungen aufgefordert. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, die Wehen in der 37. Schwangerschaftswoche einzuleiten.
- Schwere Präeklampsie:Wenn Ihre Präeklampsie schwerwiegend ist, lassen Sie sich am besten im Krankenhaus behandeln, und wenn Ihre Präeklampsie vorliegt wird schlechter. Wenn ja, können Ihre Wehen in oder kurz vor oder nach der 34. Woche beginnen. Es können Medikamente verabreicht werden, um Ihren Blutdruck zu senken und Anfällen vorzubeugen. Kortikosteroide können auch verabreicht werden, um die Leber- und Blutplättchenfunktion sowie die Entwicklung der Lunge Ihres Babys zu verbessern.
Präeklampsie ist eine seltene und behandelbare Erkrankung, die Ihr Arzt überwachen und behandeln kann. Denken Sie daran, dass die meisten Frauen mit Präeklampsie gesunde Babys bekommen, und dies ist nur eines der vielen Risiken, die Sie während Ihrer Schwangerschaft kennen und im Auge behalten sollten.
Lesen: 0