Endometriumpolypen sind gutartige intrauterine Raumforderungen. Obwohl sie in jedem Alter auftreten können, werden sie am häufigsten im Alter zwischen 40 und 50 Jahren entdeckt, wenn hormonelle Unregelmäßigkeiten auftreten, und häufiger in den Wechseljahren. Ihre grundlegendste klinische Bedeutung besteht darin, dass sie abnormale Uterusblutungen verursachen können. Darüber hinaus kann es, wenn es sich im fruchtbaren Alter entwickelt, dazu führen, dass der durch die Befruchtung gebildete Embryo nicht an der Gebärmutterschleimhautschicht haftet und aufgrund seiner raumfordernden Wirkung in der Gebärmutterhöhle eine Fehlgeburt verursacht. Endometriumpolypen zeigen sehr selten eine bösartige (bösartige) Transformation, also eine Umwandlung in Krebs. Ihre innere Struktur ähnelt im Allgemeinen der Gebärmutterschleimhautschicht, aus der sie stammt, und ihre Außenkonturen sind rund oder oval. Sie sind in Größen zwischen 1 und 2 mm zu sehen und können die gesamte Gebärmutterhöhle ausfüllen. Die meisten Polypen stammen aus dem Fundus, manchmal auch aus der Vorder- oder Hinterwand des Endometriums und erstrecken sich nach unten (vergleichbar mit einer Weintraube mit Stiel). Da die Gefäße, die die Polypenmasse versorgen, wie ein Ast von diesem Stamm in die Masse hineinragen, kann die Herkunftsregion des Stammes durch Untersuchung mit Farbdoppler-Ultraschall bestimmt werden. Darüber hinaus können anhand der Blutversorgungseigenschaften des Polypen Hinweise auf das Wachstumspotenzial der Raumforderung oder die Möglichkeit, dass es sich um eine bösartige Raumforderung handelt, gewonnen werden. SIS (Kochsalzinfusionssonographie) ist eine weitere Untersuchung, die durchgeführt werden kann, um die Grenzen der Raumforderung zum Endometrium, wo sie entstanden ist, besser sichtbar zu machen, um die Interventionsmethode zu bestimmen, die zur Unterscheidung oder Behandlung anderer möglicher Läsionen verwendet werden soll. Bei dieser Untersuchung kann Flüssigkeit in die Gebärmutterhöhle gefüllt werden und alle Randmerkmale der Masse in der Flüssigkeit können als Ursprungsbereich an der Gebärmutterwand sichtbar gemacht werden.
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