Aortenchirurgie und Aneurysmen

Was ist die Aorta?
Sie ist die größte Vene in unserem Körper. Sie entspringt in der linken Herzkammer und ermöglicht die Blutverteilung im ganzen Körper. Wenn wir das Gefäßnetz in unserem Körper mit einem Wassernetz vergleichen, ist die Aorta die Hauptwasserleitung dieses Netzes. Der Auslassdurchmesser beträgt ca. 2,5 cm. Nachdem die Aorta das Herz verlassen hat, wandert sie zur Brust- und Bauchhöhle. Während dieser Entwicklung verzweigt es sich in alle unsere Organe.
Was ist ein Aneurysma?
Ein Aneurysma ist die Aufblähung eines beliebigen Teils einer Arterie, die das 1,5-fache ihres normalen Durchmessers überschreitet . Nicht jede Vergrößerung ist ein Aneurysma. Vergrößerungen unterhalb dieser Rate definieren wir als „Ektasie“. Ein ausreichend vergrößertes Aneurysma kann reißen und tödliche Blutungen verursachen.

Was ist ein Aortenaneurysma?
Was sind die Symptome eines Aneurysmas?

Brustschmerzen, einschließlich die Höhe der Aortenarterie, die das Herz verlässt. Hierbei handelt es sich um Aneurysmen, die sich in Teilen der Höhle (Brustaortenaneurysmen) oder in Teilen der Bauchhöhle (Bauchaortenaneurysmen) entwickeln.
Was verursacht ein Aneurysma?
Es wird durch Atherosklerose, allgemein bekannt als Arteriosklerose, verursacht. Verlust der inneren Oberflächenintegrität und Flexibilität
. Kontinuierlicher Anstieg des intravaskulären Drucks aufgrund unkontrollierter Hypertonie
. Genetische Veranlagung (angeborene Gewebeschwäche wie Marfan-Syndrom)
. Rauchen (erhöht das Risiko eines Aneurysmas um das Achtfache)
. Übergewicht – Fettleibigkeit
. Brusttrauma (Verkehrsunfall usw.)
. Selten Konsum von Stimulanzien wie Kokain
. Selten unbehandelte Infektionen (Syphilis usw.) und entzündliche Erkrankungen (Morbus Behçet usw.) Aneurysma oder Aorta. Wir nennen die Aneurysmen oberhalb dieser Ebene bis zum Aortenbogen das Wurzelaneurysma, und die Aneurysmen im Bereich oberhalb dieser Ebene werden als aufsteigendes Aortenaneurysma bezeichnet. Viele unserer Patienten haben beide Erkrankungen gleichzeitig. Die Symptome eines Aneurysmas sind oft unklar und schreiten schleichend voran. Dies ist ein Zustand, der mit der langsamen Entwicklung des Aneurysmas zusammenhängt. Aneurysma erscheint Sie variieren je nach Gebiet, in dem sie sich befinden. Ein Aneurysma im Bereich des Austritts der Aorta aus dem Herzen kann zu einer Aortenklappeninsuffizienz und Kurzatmigkeit führen, wenn es Druck auf die Luftröhre ausübt. Ein Bauchaortenaneurysma im Bauchbereich verursacht meist Beschwerden wie Bauch- und Rückenschmerzen. Bei den meisten unserer Patienten kann es jedoch vorkommen, dass bei Gesundheitsuntersuchungen aus irgendeinem Grund ein Aneurysma festgestellt wurde. In seltenen Fällen wird bei Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen, eine Ruptur eines Aneurysmas festgestellt. Dieser Zustand ist äußerst tödlich und erfordert dringend eine Operation.
Welche chirurgischen Möglichkeiten gibt es?
Bei Aneurysmen mit Beteiligung der Aortenwurzel ersetzen wir die Aorta ausgehend von der Höhe der Aortenklappe. Bei dieser Operation reicht es nicht aus, nur die Aorta zu ersetzen, sondern auch in die Aortenklappe einzugreifen.
Aneurysmareparatur durch Ersatz der Aortenklappe (Bentall-Chirurgie)
In Fällen, in denen die Aortenklappe darüber hinaus beschädigt ist Bei der Reparatur wird ein künstlicher Schlauch mit einer Klappe am Ende des Gefäßes verwendet (Ventilleitung). Wir ersetzen sowohl die Aortenklappe als auch die aneurysmatischen Aortenwände. Diese Operation wird Bentall-Operation genannt. Wir können bei dieser Operation sowohl mechanische als auch biologische Klappen verwenden.
Was ist eine Aortendissektion?
Aneurysma-Reparatur durch Erhaltung der Aortenklappe (Tirone David Surgery)
Unsere Die Aortenklappe des Patienten ist strukturell beschädigt. Wir schützen die eigene Abdeckung der Person, wenn diese intakt oder reparierbar ist. Wir nennen diese Operation, bei der wir die Aortenwurzel unter Erhalt der eigenen Klappe ersetzen, Tirone-David-Operation. Die Tirone-David-Operation, die ich persönlich gerne durchführe, ist eine sehr komplexe Operation, aber mit ihren Ergebnissen ist sie für den Patienten sehr vorteilhaft, da sie ihm die Einnahme von Blutverdünnern erspart.
Wie wird eine Aortendissektion behandelt? ?
Die Aorta besteht aus 3 Hauptschichten. Bei der Dissektion wird die innerste Schicht zerrissen, wodurch Blut in die mittlere Schicht gelangt und die Schichten voneinander getrennt werden. Die Aorta ist nicht in voller Dicke aufgerissen, sondern die Schichten sind wie bei einer trockenen Baumrinde, die sich abschält, voneinander getrennt. Blut findet einen neuen Weg. Mit jedem Herzschlag geht dieser neue Weg ein Stück weiter. Alle lebenswichtigen Organe wie Herz, Gehirn, Nieren sind gefährdet. Normalerweise bei älteren Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Es tritt bei Menschen mit früheren Aneurysmen und Erkrankungen des lockeren Gewebes wie dem Marfan-Syndrom auf. Eine akute Dissektion ist eine äußerst tödliche Erkrankung. Es erfordert eine Notoperation. 50 % der Patienten, die nicht operiert werden, sterben innerhalb der ersten 48 Stunden. Danach steigt das Sterberisiko jede Stunde um 1 %.
Wie wird die Diagnose bei einem Bauchaortenaneurysma gestellt?
Die Behandlung einer Aortendissektion ist eine Operation. Wir entfernen das gesamte präparierte Aortengewebe und ersetzen es durch ein künstliches Gefäß. Bei dieser Operation kommt eine Herz-Lungen-Maschine zum Einsatz, bei Bedarf kühlen wir den Patienten auf 16 – 18 Grad und stoppen den Kreislauf komplett.
Die einfachste Diagnosemethode ist eine gute körperliche Untersuchung und Ultraschall. Heutzutage ist die Computertomographie eine unverzichtbare Untersuchung für eine detailliertere Diagnose, Nachsorge und Operationsplanung.
Bauchaortenaneurysmen
Es ist die häufigste Art von Aortenaneurysma, die uns begegnet . Es kommt bei Männern fünf- bis zehnmal häufiger vor als bei Frauen. Das Risiko des Auftretens steigt mit zunehmendem Alter. Sie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren auf. Während 75 % der Patienten keine Symptome zeigen, bemerken einige unserer Patienten eine Masse im Bauchraum, die im Einklang mit dem Herzschlag pulsiert (dies kann bei untergewichtigen Patienten auch ein normaler Befund sein). Oder es wird zufällig bei einem Gesundheitscheck entdeckt. Es besteht Explosionsgefahr, wenn sie nicht unter Kontrolle sind.
Warum ist eine frühzeitige Diagnose wichtig?
Chirurgische Optionen bei abdominalem Aortenaneurysma (AAA)
Heute haben wir kann bei AAA zwei Arten von chirurgischen Optionen anwenden. Bei der ersten Methode, die wir als klassische Methode bezeichnen, wird der Bauch chirurgisch geöffnet, der aneurysmatische Aortenabschnitt entfernt und durch künstliche Gefäße namens Dacron oder Gorotex ersetzt. Die zweite Option ist die Technik der endovaskulären Aneurysma-Reparatur (EVAR), bei der ein neues Gefäß in das aneurysmatische Aortengefäß eingeführt wird, indem es durch die Leistenarterie eingeführt wird, ohne den Bauch zu öffnen, was wir in den letzten Jahren immer mehr bevorzugen. Obwohl die EVAR-Technik bei fast allen Bauchaortenaneurysmen angewendet werden kann, haben wir immer die Möglichkeit, bei Patienten, die für diese Technik nicht geeignet sind, eine klassische Operation durchzuführen.
Bei einem Patienten, dessen Aneurysma erkannt wird, bevor sein Durchmesser zunimmt, ist die Das Fortschreiten des Aneurysmas kann verlangsamt und bei manchen Patienten sogar fast gestoppt werden. Diese Figur Es gibt Patienten in der Provinz, die bis zum Ende überleben. Eine weitere Bedeutung der Früherkennung besteht darin, dass Aneurysmen mit vergrößertem Durchmesser operiert werden können, bevor sie platzen. Bei einem Aneurysmadurchmesser von weniger als 3 cm reicht in der Regel eine Nachkontrolle alle 5 Jahre aus. Bei Aneurysmen zwischen 3 und 4 cm müssen Patienten einmal im Jahr zur Ultraschalluntersuchung zum Arzt kommen. Aneurysmen mit einem Durchmesser von 4 – 4,5 cm sollten alle 6 Monate kontrolliert werden. Beträgt der Aortendurchmesser 5 cm oder mehr oder vergrößert sich die Aorta um mehr als 1 cm pro Jahr, ist schnellstmöglich eine Operation erforderlich.
Was sind die Vorteile der EVAR-Methode?
Das erste ist die Reparatur des Aneurysmas, ohne den Bauch zu öffnen. Da sie weniger traumatisch ist, ist sie insbesondere für ältere Patienten oder Patienten in schlechtem Allgemeinzustand eine geeignetere Behandlungsmethode als die offene Operation. Unsere Patienten kehren schneller in ihren Alltag zurück. Wie bei allen Operationen, die mit kleinen Schnitten durchgeführt werden, gibt es weniger Schmerzen, die Notwendigkeit einer Bluttransfusion und das Infektionsrisiko. Es ist ästhetischer als eine Operation, die mit einem klassischen Schnitt durchgeführt wird.
Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (EVAR)
Welche Nachteile und möglichen Komplikationen hat die EVAR-Methode?

In Bei dieser Methode, die wir bei Bauchaortenaneurysmen ohne Öffnung des Bauches anwenden, wird die Leiste entfernt. Wir platzieren ein selbst mit einem Stent versehenes künstliches Gefäß, das wir Stentgraft nennen, von der Arterie in den Aneurysmabereich. Auf diese Weise wird das Aneurysma von innen repariert. Das Blut fließt nun durch das neue künstliche Gefäß, ohne den Aneurysmasack zu füllen. Die darauf befindlichen Stents sorgen dafür, dass das künstliche Gefäß an beiden Enden des aneurysmatischen Segments festhält und nicht im Inneren kollabiert. Da der Blutfluss durch die Vene einen Druck in die gleiche Richtung ausübt, bleibt die künstliche Vene fester. Da die zur Darstellung der Venen verwendete undurchsichtige Substanz während des Eingriffs über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird, ist ihre Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität eingeschränkt Nierenversagen. Die wichtigste Komplikation ist das Austreten von Blut zwischen dem Stent und dem Aneurysma aus den Rändern des künstlichen Gefäßes oder aus einem in den Aneurysmasack offenen Gefäß. Dieser Zustand wird Endoleak genannt. Wenn das Endoleck nicht behoben wird, kann es dazu kommen, dass das Aneurysma wächst und sogar platzt. Ein mögliches Endoleck wird mit der gleichen Methode behandelt. Sehr selten wird es durch eine offene Operation korrigiert.

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