Was ist ein Divertikel?
Divertucul ist ein sackartiger Vorsprung an der Wand von Organen mit einem Lumen (röhrenförmig) und kann mit einer kurzen „Sackgasse“ verglichen werden ". Es kann erworben oder angeboren sein. Es kann im Verdauungstrakt, im Rachen (Pharynx), in der Speiseröhre (Ösophagus), im Magen, im Zwölffingerdarm (Duodenum), im Dünndarm, im Dickdarm und in der Gallenblase beobachtet werden.
Die häufigste Stelle, an der es gesehen wird, ist der „Dickdarm“.
WIE BILDET SICH EIN DIVERTIKEL?
Mit der Kontraktion in einer Kammer erhöht sich der Intralumendruck. Dies führt zu einer halben Stuhlpassage.
Vollständige Isolation Die Bildung von Divertikeln in diesen beiden Kammern führt zur Bildung von Divertikeln.
WAS SIND DIE URSACHEN VON DIVERTIKELN?
Mit abnehmendem Ballaststoffgehalt des Stuhls nimmt sein Volumen ab und er bekommt eine klebrige Eigenschaft. Es sind größere Anstrengungen erforderlich, um Fäkalien mit diesen Eigenschaften zu beseitigen.
Ernährung reich an rotem Fleisch und tierischen Fetten
Alkohol, Zigaretten, Koffein
Einige Medikamente
WAS SIND DIE SYMPTOME VON DICKDARMDIVERTIKULÄRE?
Bauchschmerzen
Unfähigkeit, sich nach dem Stuhlgang zu entspannen
Blähungen
Völlegefühl
unregelmäßiger Stuhlgang (Perioden im Wechsel mit Durchfall und Verstopfung)
WIE WIRD EINE DIAGNOSE VON KOLONDIVERTICULA ANGESTELLT? p>
1-Barium-Doppelkontrast-Dickdarmradiographie (deren Verwendung ist stark zurückgegangen)
2-Kolonoskopie (das häufigste Diagnoseinstrument)
3-Computertomographie
4-Ultraschall
WIE KOMPLIKATIONEN SIND DIE KOMPLIKATIONEN DES DARMDIVERTIKELS?
Divertikulitis (25 %); Eine im Divertkulus auftretende Entzündung ist die häufigste Komplikation.
Blutungen (15 %) sind die zweithäufigste Komplikation.
Perforation (Punktion) kann zu intraabdominalen Infektionen – Abszessen – führen.
Ein Abszess ist die häufigste Ursache für eine Perforation
br /> WAS IST DIE BEHANDLUNG MIT DICKDARMDIVERTIKULÄREN?
Wenn die oben aufgeführten Komplikationen bei Dickdarmdivertikeln auftreten, treten klinische Zustände auf, die eine Behandlung erfordern. Diese können durch akute und schwere Blutungen oder schwere intraabdominale Infektionen gekennzeichnet sein und auch chronische klinische Zustände verursachen. Für Behandlungen:
a- Medizinische Behandlung
Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt
Probiotika:
Antibiotika: Rifaximin…
Entzündungshemmende Medikamente: Mesalazin…
b- Chirurgische Behandlung
Wiederkehrende Divertikulitis-Anfälle (Komplikationsrate im 2. Anfall steigt auf 50). -60%)
Obstruktion oder Leckbildung
In Fällen, in denen die Unterscheidung zwischen Divertikulitis und Krebs nicht möglich ist
Eine chirurgische Behandlung ist bei Patienten unter 50 Jahren erforderlich, die einen Divertikulitisanfall erlitten haben Krankenhausaufenthalt.
ALTERNATIVEN ZU CHIRURGISCHEN EINGRIFFEN
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Primäre Resektion + Anastomose, der Teil des Dickdarms, der Divertikel enthält, wird entfernt (z. B. das Sigma) und die verbleibenden Dickdarmenden werden entfernt zusammengefügt, also anastomosiert.
Hartmann-Verfahren, Komplikation durch Divertikel (Perforation, Abszess usw.) entsteht. Der Teil des Dickdarms, der Divertikel enthält, wird entfernt, aber die Enden des Dickdarm wird nicht anastomosiert, das obere Ende wird mit der Haut verbunden, das heißt, es wird eine „Kolostomie“ angelegt und die Kolostomie wird geschlossen, nachdem sich das Ereignis zurückbildet.
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