Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart bei Männern, die zweithäufigste bei Frauen und die dritthäufigste Krebsart, die zum Tod führt. Jedes Jahr sterben weltweit 655.000 Menschen.
Darmkrebs verläuft asymptomatisch und schreitet langsam voran. Krebs bedroht insbesondere Menschen ab 50 Jahren.
Der Körperteil vom Ende des Dünndarms bis zum Anus wird Colon (Dickdarm) genannt. Ernährungsgewohnheiten und genetische Faktoren spielen eine aktive Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs.
Welche Altersgruppen sind gefährdet, an Darmkrebs zu erkranken?
Darmkrebs tritt am häufigsten bei Menschen über 50 auf, im Durchschnitt im Alter zwischen 65 und 70 Jahren. Wer in der Familie nicht schon früh an Darmkrebs erkrankt ist, hat unter 40 Jahren ein geringeres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, ab dem 40. bis 50. Lebensjahr steigt diese Wahrscheinlichkeit jedoch allmählich an.
Welche Faktoren sind bei Darmkrebs wirksam?
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Das Vorhandensein von Fleischstücken, sogenannten „Polypen“, im Dickdarm und im inneren Teil des Darms erhöht das Risiko. Auch wenn bei der Person bereits zuvor Darmkrebs diagnostiziert wurde und sie behandelt wurde, besteht das Risiko weiterhin.
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Patienten mit Eierstock-, Gebärmutter- und Brustkrebs sind ebenfalls einem Risiko für Darmkrebs ausgesetzt. Rauchen erhöht das Risiko für Darmkrebs.
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Essgewohnheiten haben einen erheblichen Einfluss auf Darmkrebs. Ballaststoffarme Ernährungsgewohnheiten, die reich an rotem Fleisch, aber wenig Obst und Gemüse sind, erhöhen das Risiko.
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Umweltfaktoren wie niedriger Selenspiegel, entzündliche Darmerkrankungen, einige Arten In Industrieländern (Fast Food, verarbeitete Lebensmittel) erhöht starker Alkoholkonsum das Risiko für Darmkrebs.
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Die Einnahme von Vitamin B6 senkt das Krebsrisiko.
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Körperlich aktive Menschen haben ein geringeres Risiko, an Krebs zu erkranken.
Was bedeutet „vererbter Darmkrebs“?
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Wenn die familiäre genetische Definition die Diagnose Darmkrebs enthält, ist es wahrscheinlicher, dass die Person mit dieser Vorgeschichte aufgrund eines mutierten Gens an Darmkrebs erkrankt. Diese Bedingungen werden wissenschaftlich wie folgt definiert: kann erwähnen; Wenn mindestens zwei Verwandte aus dem gleichen Familienzweig (Mutter, Onkel, Großmutter) an Darmkrebs erkrankt sind, wenn einer der nahen Verwandten vor dem 50. Lebensjahr an Darmkrebs erkrankt ist oder wenn bei ihm Darmkrebs oder Gebärmutterkrebs vorliegt Flügel der Familie erhöhen diese die genetische Veranlagung. Ab dem 40. Lebensjahr sollten zur Früherkennung notwendige Tests durchgeführt werden.
Was ist zur Früherkennung zu tun?
Zu diesem Zweck wird eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt. Bei der Darmkrebsvorsorge können die Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl, eine Röntgenaufnahme des Dickdarms, sogenannte medikamentöse Darmuntersuchung, eine Koloskopie, eine Untersuchung mittels Computertomographie, sogenannte virtuelle Koloskopie, und DNA-Tests im Stuhl durchgeführt werden. Unter diesen Methoden ist die Koloskopie die am besten geeignete Methode, die sowohl eine direkte Diagnose als auch, falls erforderlich, die Entfernung und Behandlung von krebserregenden Polypen ermöglicht, die während des Eingriffs sichtbar sein können. Es ist angemessen, alle Menschen ab 50 Jahren zu untersuchen. Wenn es einen anderen Grund gibt, der das Risiko für Darmkrebs erhöht, ist es angemessen, diese Untersuchungen je nach Risiko in einem früheren Alter durchzuführen.
Wie wird Darmkrebs behandelt?
Wenn Krebs in einem frühen Stadium an Polypen erkannt wird, die während der Koloskopie entfernt wurden, ist möglicherweise keine Operation erforderlich und diese Patienten werden engmaschig überwacht. Befindet sich der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium, kann die Operation je nach Erkrankung entweder direkt oder nach Reduzierung der Tumorlast durch eine medikamentöse Behandlung, sogenannte Chemotherapie, durchgeführt werden. Die Operation kann offen oder über einen geschlossenen Eingriff namens laparoskopisch durchgeführt werden. In sehr fortgeschrittenen Stadien kann bei Patienten mit Darmverschluss und Blähungen, die sich einer dringenden Operation unterziehen, manchmal das Ende des Darms in den Bauch entfernt werden. Später kann die Behandlung je nach ärztlicher Entscheidung durch Medikamente oder Strahlentherapie ergänzt werden.
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