Der Grundenergiebedarf unseres Körpers wird durch Kohlenhydrate gedeckt. Damit die Aufnahme erfolgen kann, müssen Kohlenhydrate in Glukose, die kleinste Einheit, umgewandelt werden. Glukose ist eine Energiequelle für das Gehirn und andere Organe. Damit die Zellen diese Glukose nutzen können, wird jedoch das Hormon Insulin benötigt. Wenn das Hormon Insulin nicht in ausreichender Menge im Körper vorhanden ist, ist es nicht möglich, Glukose als Energie zu nutzen. Denn Insulin transportiert die Glukose im Blut zu den Zellen. In Abwesenheit von Insulin reichert sich Glukose im Blut an. Dieses Ereignis nennt man Diabetes, also hohen Blutzucker.
Wie viele Arten von Diabetes gibt es?
Natürlich ist Diabetes nicht die einzige Art und jede Art von Diabetes ist beide Arten. Beide Arten haben unterschiedliche Punkte.
Typ-1-Diabetes: Es entsteht, weil die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, Insulin abzusondern überhaupt. Diese Art von Diabetes beginnt meist im Kindes- oder Jugendalter. Bei Typ-1-Diabetes wird Insulin täglich äußerlich eingenommen.
TYP-2-Diabetes: Bei dieser Art von Diabetes; Es ist wahrscheinlicher, dass es bei Menschen auftritt, bei denen in der Familienanamnese Diabetes aufgetreten ist. Im Allgemeinen tritt es am wahrscheinlichsten im Alter von 40 Jahren und älter auf. Übergewicht ist ein Risikofaktor für diese Krankheit. Bei dieser Art von Diabetes wird Insulin ausgeschüttet, hat aber keine Wirkung. Schwangerschaftsdiabetes: Diese Art von Diabetes, die aufgrund hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft auftreten kann und nach der Schwangerschaft meist vorübergehend auftritt, sollte während der gesamten Schwangerschaft kontrolliert werden. Da bei diesen Personen ein hohes Risiko besteht, später an Diabetes zu erkranken, ist eine ständige Kontrolle erforderlich.
ERNÄHRUNGSBEHANDLUNG
Die Ernährungstherapie ist einer der Eckpfeiler der Diabeteskontrolle. Um den gewünschten gesunden Behandlungsverlauf sicherzustellen;
Nüchternblutzucker (FBG): 90- 130 mg/dl
Postprandialer Blutzucker (PBG): 140- 180 mg/dl
HbA1c: < 7 %
Gesamtcholesterin:<200 mg/dl
LDL-Cholesterin:< 100 mg/dl
Triglycerid: <150 mg/dl wird bevorzugt.
Wenn Diabetiker nicht auf ihre Ernährung achten, ist ihr Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln, sehr hoch. Auch hier kann ein hoher und unausgeglichener Zuckerspiegel zu Katarakten im Auge und sogar zur Blindheit führen. An Nervenenden kann es zu einem Gefühlsverlust kommen. Im schlimmsten Fall können die Nieren ihre Funktion verlieren und versagen. schwache Zirkulation An den Füßen und Fingern kann es zu Gangrän kommen, was zum Verlust dieses Organs führen kann. Bei guter Pflege kann es vielleicht noch gerettet werden. Es kann aber auch unangenehme Folgen haben. Eigentlich muss man nichts davon erleben. Wenn Diabetiker ihre Ernährung befolgen, sind sie für uns nicht einmal krank. Ihre Ernährung ist viel angenehmer als zuvor. Wenn sie durch eine gute Aufklärung auf ihre Ernährung achten, leben sie gesünder und länger. An diesem Punkt ist unser Ziel; Zur Vorbeugung und Behandlung chronischer Komplikationen (Erkrankungen, die bei Diabetes auftreten), die in Zukunft auftreten können, zur Entwicklung angemessener und ausgewogener Ernährungsgewohnheiten und zur Erhöhung der Lebenserwartung und -qualität. Ernährungsbehandlungen von Personen mit Diabetes; Es wird vom Ernährungsberater entsprechend Ihrem Alter, Ihrer Größe, Ihrem Körpergewicht, Ihrem körperlichen Aktivitätsstatus und Ihren Essgewohnheiten zusammengestellt. Das Ernährungsprogramm ist personalisiert. Ein gemeinsames Programm kann nicht erstellt werden. Um eine ausreichende und ausgewogene Ernährung zu gewährleisten, müssen Diabetiker alle Nährstoffe in empfohlenen Mengen und entsprechend ihrem Energiebedarf zu sich nehmen.
80 % der Typ-2-Diabetiker sind fettleibig. Eine Gewichtsabnahme durch Reduzierung der Energieaufnahme wirkt sich positiv auf die Stoffwechselkontrolle aus. Es ist wichtig, den Energiebedarf von Diabetikern zu ermitteln und die entsprechende Energie
über die Ernährung aufzunehmen, um das gewünschte Körpergewicht zu erreichen.
Kohlenhydrate
Ca. 50-60 % der gesamten täglichen Kalorien sollten aus Kohlenhydraten stammen.
Ballaststoffreiche, unraffinierte, komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornbrot, Vollkornreis, Nudeln und Hülsenfrüchte sollten bevorzugt werden.
1 Gramm Kohlenhydrate liefert 4 Kalorien an Energie.
Zucker.
Zucker aus Früchten erhöht den Blutzuckerspiegel weniger als reiner Zucker. Aus diesem Grund sollte der Verzehr von Obst zusammen mit einer eiweißreichen Nahrung als Snack bevorzugt werden. Der Verzehr von Früchten, die mit Schale ohne Schale gegessen werden können, ist gut für Ballaststoffe und verhindert einen schnellen Anstieg des Blutzuckers
Proteine< br /> 12 % der gesamten täglichen Kalorien. Es sollte so angeordnet sein, dass 15 davon aus Proteinen stammen.
1 Gramm Protein liefert 4 Kalorien Energie.
Fette
Es sollte so gestaltet sein, dass 30 % der täglichen Energiezufuhr aus Fetten stammt. r.
1 Gramm liefert 9 Kalorien Energie. Es wäre angebracht, den Verzehr von Ölen, die als ungesättigte Fette bezeichnet werden, anstelle von gesättigten Fetten zu erhöhen. Sie sollten die Fettmenge, die Sie in Gemüsegerichte geben, auf 2 Esslöffel Öl pro 1 kg Gemüse anpassen.
Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Fettleibigkeit…
Das Hormon, das den Blutzucker senkt, ist Insulin .
Bei Fettleibigkeit befindet es sich in der Bauchspeicheldrüse. Die Wirkung des Hormons Insulin lässt nach und es kommt zu einer Insulinresistenz. Durch den Versuch, auf diesen Widerstand zu reagieren, ermüdet die Bauchspeicheldrüse mit der Zeit und es kommt zu verschiedenen Störungen der Insulinproduktion. Mit zunehmendem Körpergewicht steigt auch das Diabetesrisiko. Aus diesem Grund sollten übergewichtige Personen auch ihr Körpergewicht kontrollieren. Somit werden Vorkehrungen zum Schutz vor Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen getroffen.
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