Die Insemination ist eine einfache und risikoarme Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Bei dieser Methode werden die Spermien gewaschen und konzentriert sowie gesündere und aktivere Spermien ausgewählt. Diese werden dann zum Zeitpunkt des Eisprungs über einen Katheter in die Gebärmutter in der Nähe der Eizellen abgegeben. In manchen Fällen kann die Insemination auch am Gebärmutterhals oder an der Vagina erfolgen. Allerdings ist der Erfolg dieser Art der Befruchtung geringer als der der intrauterinen Befruchtung.
Wie viele Arten der Befruchtung gibt es?
Während des Befruchtungsprozesses , Spermien können sich in verschiedenen Bereichen des weiblichen Genitalsystems ablagern. Allen gemeinsam ist, dass Spermien in das weibliche Fortpflanzungssystem freigesetzt werden, was die Chance auf eine Befruchtung erhöht. Der Befruchtungsprozess wird nach dem Ort benannt, an dem die Spermien abgelegt werden. Zu den am häufigsten verwendeten Befruchtungsarten gehören:
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Intravaginale Befruchtung: Dies ist die einfachste Form der Befruchtung. Aufbereitete Spermien werden über einen speziellen Katheter in die Vagina eingeführt. Diese Methode wird vor allem bei Paaren angewendet, die keinen Geschlechtsverkehr haben können oder Probleme mit Vaginismus haben.
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Intrazervikale Insemination: Bei dieser Methode wird Sperma in den Gebärmutterhals injiziert.
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Intrauterine Insemination: Die hier aufbereiteten Spermien werden über einen speziellen Katheter in die Gebärmutter abgegeben.
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Intrauterin Tuboperitoneale Insemination: Bei dieser Methode wird eine größere Menge Samen verwendet und zunächst die Gebärmutter und dann die Eileiter mit Sperma gefüllt.
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Intraperitoneale Insemination: Bei dieser Methode wird Mit einer kleinen Nadel werden Spermien durch die Vagina geleitet, in die Bauchhöhle geleitet und dort belassen.
Wer kann geimpft werden?
IUI-Behandlung wird bei Frauen bevorzugt, bei denen mindestens einer ihrer Eileiter offen ist, und bei Paaren, die keine schwerwiegenden Fortpflanzungsprobleme haben. Daher besteht die Hoffnung, dass die in der Gebärmutter platzierten Spermien problemlos die in den Eileitern auf die Befruchtung wartenden Eizellen erreichen und eine Schwangerschaft erreicht werden kann. Bei vielen Fortpflanzungsproblemen wird die Impfung im Allgemeinen als erste Option eingesetzt. Einige davon sind wie folgt:
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Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache: Bei Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache ist die Impfung die erste Behandlungsoption, die im Allgemeinen zusammen mit eizellenverstärkenden Medikamenten angewendet wird. p>
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E Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose: Bei Frauen mit Endometriose und/oder Schokoladenzysten können einige Probleme beim Eisprung, der Eiqualität, der Vorbereitung der Gebärmutter auf die Schwangerschaft und der Befruchtungsphase auftreten, die eine Schwangerschaft erschweren. Man versucht, diese negativen Aspekte durch die Anwendung einer Ovulationsbehandlung und einer Impfung bei diesen Patienten zu überwinden.
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Leichte bis mittelschwere männliche Unfruchtbarkeit: Manchmal werden bei der Samenanalyse bei Männern einige Anomalien beobachtet. Diese Anomalien können eine niedrige Spermienzahl, eine geringe Spermienmotilität oder Spermiendeformationen sein. Wenn diese leicht oder mittelschwer sind, kann eine Impfung durchgeführt werden. Während die Spermien für die Befruchtung vorbereitet werden, werden die problematischen Spermien abgetrennt und die gesunden und beweglichen Spermien konzentriert und zur Injektion in die Gebärmutter gebracht.
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Unfruchtbarkeit aufgrund des Zervixfaktors: Der Gebärmutterhals ist notwendig für den Transport der Spermien von der Vagina zur Gebärmutter und von dort zu den Eileitern, in denen sich die Eizellen befinden. Die Sekrete des Gebärmutterhalses verändern sich zum Zeitpunkt des Eisprungs. Während dieser Zeit sondert es Substanzen ab, die den Durchgang der Spermien beschleunigen und die Befruchtungsfähigkeit der Spermien erhöhen. Bei manchen Frauen ist dieses Sekret jedoch dicker und klebriger als nötig und lässt keine Spermien durch. Tatsächlich können die Substanzen und Antikörper in diesem Sekret manchmal tödlich für Spermien sein und ihre Bewegung einschränken. Probleme dieser Art mit der Sekretion des Gebärmutterhalses werden im Allgemeinen durch frühere Infektionen und einige Eingriffe am Gebärmutterhals verursacht. Manchmal kann dies auch struktureller Natur sein. In solchen Fällen wird der Gebärmutterhals durch die Insemination umgangen und die Spermien werden direkt in die Gebärmutter abgegeben.
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Spermaallergie: In seltenen Fällen kann es bei manchen Frauen zu einer Allergie gegen bestimmte Substanzen kommen das Sperma ihres Partners. Dazu können Brennen, Juckreiz, Rötungen und Schwellungen in der Vagina nach dem Geschlechtsverkehr gehören. Zur Behandlung solcher Situationen werden Kondome verwendet. Da die Verwendung von Kondomen jedoch eine Schwangerschaft verhindert, wird die Impfung bei Paaren durchgeführt, die über die Geburt eines Kindes nachdenken. Während die Spermien für die Insemination vorbereitet werden, werden die meisten allergieauslösenden Substanzen im Sperma entfernt.
Wie läuft die Insemination ab? Prozess abgeschlossen?
Die Impfung ist im Allgemeinen ein kurzer und schmerzloser Eingriff. Der Impfvorgang selbst dauert einige Minuten. Die Gesamtdauer des Prozesses beträgt entweder Es dauert ungefähr 15-20 Minuten. Sie wird in der Regel in der Arztpraxis oder Klinik durchgeführt. Während und nach dem Eingriff kann es zu leichten Krämpfen und Schmierblutungen kommen. Nach dem Eingriff können die normalen Aktivitäten jedoch sofort oder am nächsten Tag wieder aufgenommen werden. Die Schritte des Impfprozesses lassen sich wie folgt auflisten:
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Vorbereitung der Frau: Vor Beginn der Impfbehandlung erfolgt eine ausführliche Untersuchung der werdenden Mutter wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob Probleme in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Eileitern vorliegen. Liegt eine Infektion etc. vor, wird diese behandelt. Durch die Durchführung einiger Blutuntersuchungen werden Vorkehrungen gegen Probleme getroffen, die während der Schwangerschaft auftreten können. Bei Patienten mit Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol etc. sollten diese aufgegeben werden. Eine richtige und ausgewogene Ernährung wird empfohlen. Beginnen Sie mit folsäurehaltigen Medikamenten.
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Verfolgung der Eizellenentwicklung: Der Zeitpunkt ist für den Erfolg der Impfung sehr wichtig. Die Impfung erfolgt, wenn das Ei kurz vor dem Schlüpfen steht. Die Lebensdauer des Eies beträgt 12-24 Stunden. Eine Impfung vor oder nach diesem Zeitraum schlägt fehl, da die Eizelle nicht mehr lebensfähig ist. Aus diesem Grund werden einige Blut- oder Urintests durchgeführt, um den Zeitpunkt des Eisprungs bei Patienten zu bestimmen, bei denen eine Impfung in ihrem natürlichen Zyklus geplant ist und die keine Medikamente zur Eizellverstärkung einnehmen. Manchmal werden reife Eizellen medikamentös aufgebrochen und der Impfzeitpunkt entsprechend angepasst.
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Einsatz von eizellverstärkenden Medikamenten: Zur Steigerung des Impferfolgs einige Patienten, manchmal Einige eizellenverstärkende Medikamente werden verwendet, um bei Patienten, die keinen spontanen Eisprung haben oder deren Eisprung schwach ist, mehr Eizellen zu entwickeln. Diese können in Form von Injektionen oder Tabletten vorliegen. Bei Patienten, die Medikamente einnehmen, werden die Eizellen, wenn sie reif sind, mit einer Brechnadel aufgebrochen. Die Befruchtung erfolgt in der Regel 24–36 Stunden nach der Befruchtungsinjektion.
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Samenvorbereitung: Vor der Befruchtung wird für 2–5 Tage sexuelle Abstinenz durchgeführt . Am Tag der Impfung, wenige Stunden vor dem Eingriff, gibt der Mann in einem privaten Raum eine Samenprobe ab. Die Samenprobe wird gewaschen und mobilere, qualitativ hochwertigere und gesundere Spermien werden ausgewählt und in ein Röhrchen gegeben. Die Samenprobe wird von Fremdstoffen befreit. Auf diese Weise wurde eine Probe mit kleinem Volumen, aber hoher Dichte erhalten. Es funktioniert.
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Optimaler Zeitpunkt: Die Impfung erfolgt 1-2 Tage nach Feststellung des Eisprungs. Wenn eine Cracking-Impfung verabreicht wird, erfolgt die Impfung 24–36 Stunden nach der Injektion.
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Impfverfahren: Der Patient wird darauf vorbereitet auf dem gynäkologischen Tisch untersucht. Dann werden Löffel, sogenannte Spekulums, in die Vagina eingeführt und der Gebärmutterhals sichtbar gemacht. Die zuvor vorbereitete Samenprobe wird in die Spritze aufgezogen. Anschließend wird es über einen dünnen, langen, weichen Katheter durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter geleitet. Anschließend werden Katheter und Spekulum entfernt. Nachdem der Patient auf dem Rücken liegt und etwa 15–20 Minuten ruht, wird er vom Tisch entfernt.
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Empfehlungen für die Zeit nach dem Eingriff: Nachher Durch den Eingriff können Patienten sofort in ihr normales Leben zurückkehren. Bei einigen Patienten kann es nach dem Eingriff zu leichten Leistenschmerzen und Schmierblutungen kommen. Sie können sich am Tag des Eingriffs ausruhen und am nächsten Tag zu ihrem normalen Leben, ihren täglichen Aktivitäten und ihrem Sexualleben zurückkehren. Zwei Wochen nach der Impfung wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Komplikationen der Impfung
Die Impfung ist im Allgemeinen eine einfache und unkomplizierte Methode sicheres Verfahren. Daher ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff äußerst gering. Einige Komplikationen, die aufgrund des Eingriffs auftreten können, sind folgende:
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Infektion: Aufgrund des Befruchtungsprozesses besteht ein geringes Infektionsrisiko.
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Schmierblutungen: Der Gebärmutterkatheter kann beim Einführen in die Gebärmutter manchmal das umliegende Gewebe berühren und Blutungen in Form von Schmierblutungen verursachen. Das Vorhandensein von Schmierblutungen hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
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Leistenschmerzen: In die Gebärmutter freigesetzter Samen und einige der darin enthaltenen Substanzen können manchmal krampfartige Schmerzen in der Leistengegend verursachen. Dies kann einige Tage anhalten und dann von selbst verschwinden.
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Mehrlingsschwangerschaft: Wenn der Impfvorgang mit Medikamenten zur Eizellenverstärkung durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft ist, Zwillinge, Drillinge usw., nimmt zu. Aus diesem Grund kann die Behandlung bei Patientinnen, die während der Behandlung mehr als drei Eizellen entwickeln, aufgrund des Risikos einer Mehrlingsschwangerschaft abgebrochen werden.
Erfolg des Impfprozesses
Die Schwangerschaftsrate im Impfprozess beträgt 3-5 % pro Behandlungssitzung. Aber weich Wenn es zusammen mit RT-verstärkenden Medikamenten durchgeführt wird, erhöht sich der Erfolg auf 15–20 %. Bei dreimaliger Impfung in Folge steigt die Schwangerschaftsrate auf 60 %. Nach der dritten Impfung beginnen die Erfolgsraten zu sinken. Aus diesem Grund werden in der Regel 3-6 Impfverfahren durchgeführt. Wenn auf diese Weise keine Schwangerschaft erreicht werden kann, kommt eine In-vitro-Fertilisation zum Einsatz.
Faktoren, die den Erfolg einer IUI beeinflussen
Es gibt viele Faktoren, die den Erfolg der IUI beeinflussen. Die wichtigsten davon sind wie folgt:
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Alter der Frau: Während der Erfolg bei jungen Frauen unter 35 Jahren höher ist, ist der Erfolg bei älteren Frauen geringer.
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Ei- und/oder Spermienqualität: Eine gute Ei- oder Spermienqualität erhöht den Erfolg.
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Schwere Endometriose verringert den Erfolg.
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Schäden oder Anomalien in den Eileitern verringern den Erfolg.
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Eine frühere schwere Infektion im Zusammenhang mit der Gebärmutter und den Eileitern verringert den Erfolg.
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Jede Anomalie in der Gebärmutter (Polyp, Myom, Doppeluterus, Adhäsion usw.) verringert den Erfolg.
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Probleme mit den Spermienparametern (Anzahl, Motilität, Morphologie) verringert den Erfolg.
Bin ich für eine Impfung geeignet?
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Um dies zu entscheiden, sollten Sie sich zunächst von einem auf Unfruchtbarkeit spezialisierten Gynäkologen untersuchen lassen und sich über die für Sie am besten geeigneten Behandlungsmöglichkeiten informieren. Die Impfung wird in der Regel bei Paaren durchgeführt, bei denen trotz aller durchgeführten Tests keine Probleme bei einem der Partner festgestellt werden. Darüber hinaus ist es eine sehr gute Option für Männer mit vorzeitiger Ejakulation oder erektiler Dysfunktion oder für Frauen mit Vaginismus, der nicht auf die Behandlung anspricht.
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Die wichtigste Erkrankung für Eine Frau, die eine IUI-Behandlung erhält, muss wissen, dass ihre Eileiter gesund und offen sind. Es werden einige Tests durchgeführt, um die Durchgängigkeit und den Zustand der Schläuche zu überprüfen. Die am häufigsten verwendete Methode ist die HSG (Hysterosalpingographie), auch Uterusfilm genannt. Ansonsten sollten keine ernsthaften Probleme mit der Gebärmutter und den Eierstöcken vorliegen.
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Bei einem Mann sollten die Spermienparameter (Anzahl, Beweglichkeit, Morphologie) nicht übermäßig geschädigt sein. Leicht-mäßig
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