Was ist Transit-Bipartition (Diabetes-Chirurgie)?

Die Transit-Bipartition, in der Öffentlichkeit auch als Diabetes-Chirurgie bekannt, ist eine der wirksamsten Anwendungen in der chirurgischen Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit. Ziel der Transit-Bipartition ist es, die Lage des Bereichs am Ende des Dünndarms mithilfe der Technik der Laparoskopie (geschlossene Operation) zu verändern. Bei dieser Methode kommt es zu keiner Veränderung der Darmgröße. Um die Passage unverdauter Nahrung zu erhöhen, wird diese vom letzten Teil des Dünndarms (Ileum) zum Ausgangsteil des Magens transportiert. Die Ziele der Stoffwechselchirurgie sind hormonelle Veränderungen und die Vorteile dieser Veränderungen. Bei Adipositas wird zunächst eine Schlauchmagenoperation durchgeführt. Auf diese Weise wird ein großer Teil des Magens entfernt, der das Gherlin-Hormon enthält, das hauptsächlich für den Hunger verantwortlich ist. Durch die Entfernung von ca. 80 % des Magens wird die Magenentleerung beschleunigt und die Nahrung wird nur sehr wenig verdaut und gelangt über den neu geöffneten Weg in kurzer Zeit in den Dünndarm.

Zwei Drittel der aufgenommenen Nahrung gelangen durch den Magen neuer Weg, der durch Transit Bipartition geschaffen wurde. Der Magen, der durch eine Schlauchmagen-Operation kleiner und schneller wird, transportiert die unverdaute Nahrung über den neuen Weg, der durch die Diabetes-Operation eröffnet wird, in den Dünndarm. Auf diese Weise wird das Hormon GLP-1 freigesetzt. Das Hormon GLP-1 erhöht die Insulinausschüttung und -wirksamkeit. Auf diese Weise kann Typ-2-Diabetes zu 90–95 % geheilt werden. Da der Magen schrumpft, wird die Kalorienaufnahme begrenzt und es stellt sich schnell ein Sättigungsgefühl ein. Auf diese Weise verlieren fast alle Patienten innerhalb des ersten Jahres bis zu 80 % ihres Übergewichts. Insulin, dessen Freisetzung und Wirkung bei einer Diabetes-Operation zunimmt, zerstört die Insulinresistenz, die eine der Hauptursachen für Fettleibigkeit und Diabetes ist.

WIE WIRD ES DURCHGEFÜHRT? WERDE ICH SCHMERZEN HABEN? , WIE VIELE TAGE SOLLTE ICH LIEGEN?

Diese Operation kann laparoskopisch durchgeführt werden, also geschlossen, wie Operationen bei Adipositas. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 3-5 Stunden. Dies kann mit Werkzeugen erfolgen, die durch in den Bauch gebohrte Löcher eingeführt werden. Wenn nach der Operation alles gut geht, beginnen sie am ersten Tag mit dem Trinken von Wasser und stellen am 2. oder 3. Tag auf flüssige Nahrung um. Liegen keine weiteren Probleme vor, wird der Patient im Durchschnitt nach 3–5 Tagen entlassen. Sie können nach einer Ruhezeit von etwa 10 Tagen zu Hause wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren. Diese Operation ist natürlich eine schwere Operation und Es birgt einige Risiken, aber der Nutzen für Diabetiker ist viel größer. Unter Berücksichtigung des Gewinn- und Verlustverhältnisses ist diese Operation für Diabetiker ein wundersames Ereignis. Mit dieser Operation können Diabetiker höchstwahrscheinlich Diabetes, Übergewicht (sofern vorhanden) und andere durch Diabetes verursachte Krankheiten loswerden.

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