Früher galt bei uns die Regel „Einmal ein Kaiserschnitt ist immer ein Kaiserschnitt.“ Das bedeutete also: Eine Frau, die einmal per Kaiserschnitt entbunden hat, musste immer per Kaiserschnitt entbinden. Mit den sich derzeit entwickelnden chirurgischen Techniken und der Entwicklung der Technologie können Sie jedoch, wenn Sie einmal einen Kaiserschnitt hatten, erneut einen geplanten Kaiserschnitt haben oder nach dem Kaiserschnitt eine vaginale Geburt durchführen lassen.
“ „Post-Cesarean Vaginal Birth“ (VAC) basiert auf gegenseitigem Vertrauen zwischen Patientin und Arzt. Es ist eine Entscheidung. Die Risiken müssen offen besprochen werden und die Geburt muss in einem Zentrum stattfinden, in dem das Anästhesieteam 24 Stunden am Tag verfügbar ist, der Operationssaal aktiv ist und es eine Intensivstation für Neugeborene, eine Intensivstation für Erwachsene und ein Blutzentrum gibt.
Das am meisten gefürchtete Problem bei dieser Entscheidung ist: Uterusruptur. Obwohl das Risiko nicht sehr hoch ist (0,5 %); Tritt sie auf, birgt sie lebensbedrohliche Risiken für Mutter und Kind. Die Art des Schnittes, den Sie bei Ihrem vorherigen Kaiserschnitt hatten, ist in diesem Zusammenhang das wichtigste Thema. Früher wurde die Gebärmutter bei einem Kaiserschnitt vertikal durchtrennt. Dieser Schnitt ist derjenige mit dem höchsten Risiko eines Bruchs und eine normale Geburt sollte niemals versucht werden. Heutzutage führen wir jedoch in der Regel einen horizontalen Schnitt im unteren Teil der Gebärmutter durch. Dieser Schnitt ist der Schnitt mit der geringsten Gefahr eines Risses. Auch hier ist die Zeit zwischen zwei Schwangerschaften ein wichtiger Faktor. Liegt zwischen zwei Schwangerschaften weniger als ein Jahr, sollte auf keinen Fall eine vaginale Geburt versucht werden. Auch hier gilt: Wenn bei Ihnen bereits ein Vorkommnis wie eine Gebärmutterruptur aufgetreten ist oder Sie sich einer Operation zur Myomentfernung unterzogen haben, bei der alle Schichten der Gebärmutter abgedeckt wurden, sollte niemals eine normale Geburt versucht werden.
NACH EINEM Kaiserschnitt. Faktoren, die das Scheitern einer vaginalen Geburt verstärken
*Ich hatte noch nie zuvor eine vaginale Geburt
*Zeitraffer, also Wehen hat in der 41. Woche noch nicht begonnen
* > 40 mütterliches Alter
*BMI (Body-Mass-Index) über 30,
*Vorheriger Kaiserschnitt; In Fällen, in denen die Geburt aus einem Grund durchgeführt wird, z. B. weil sie nicht voranschreitet, der Genitaltrakt nicht geeignet ist oder sich nicht öffnet, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die VBAC erfolgreich ist, und es kann zu einem Kaiserschnitt kommen.
Die VBAC Die Entscheidung wird nach der individuellen Beurteilung jeder werdenden Mutter auf der Grundlage des Nutzen-Verlust-Verhältnisses getroffen. Es handelt sich um eine Entscheidung, die gemeinsam mit dem Arzt unter Berücksichtigung des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs getroffen werden sollte. Daher eine solche Idee Wenn Sie welche haben, sollten Sie dies zu Beginn Ihrer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt besprechen und gemeinsam nach den Möglichkeiten entscheiden.
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