Urogynäkologie

Die Struktur, die die Bauchhöhle von unten bedeckt, die Organe im Unterbauch (Becken) stützt und aus Muskeln und Stützgewebe (Bindegewebe) besteht, wird Beckenboden genannt. Es wird wie ein Rahmen am Beckenknochen befestigt und umgibt den unteren Teil dieser Höhle und funktioniert wie eine Hängematte. Der Beckenboden schließt nicht nur die Lücke, sondern bietet auch Halt für die hier befindlichen Organe, die wir Beckenorgane nennen.

Diese Organe sind die Harnblase und die Harnröhre im vorderen Bereich, die In der Mitte befindet sich die Gebärmutter und die Scheidenkammer (Vagina) und hinten der Darm. Der letzte Teil ist das Rektum und an der Basis befindet sich der Anus (Anus).

Die Urogynäkologie untersucht die dabei auftretenden gesundheitlichen Probleme Beckenbodeninsuffizienz. Daher führt das Versagen der Basis dazu, dass die Organe, die sie trägt, nach unten sinken.

Beschwerden, die auf die Funktionsstörung der vorgefallenen Organe zurückzuführen sind, verbunden mit dem Gefühl einer Masse, eines Drucks oder dem Gefühl, dass gleich etwas entstehen würde fallen in den Geltungsbereich dieser Spezialität.

Der Beckenboden trägt mit seiner Stützfunktion zur vorderen Urinspeicherung und zur Urinausscheidung bei. Ist diese Funktion gestört, kommt es zu Beschwerden, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, wie z. B. häufiges Wasserlassen, häufiges nächtliches Wasserlassen, Harninkontinenz, Unfähigkeit, den Urin vollständig zu entleeren, und häufige Harnwegsinfektionen.

Fortpflanzung in der mittlere Teil des Beckenbodens. Es gibt Organe. Bei einem Vorfall der Gebärmutter und der Gebärmutter kann es zu einem Massengefühl, aus der Vagina austretendem Gewebe, Harninkontinenz oder Unfähigkeit zum Wasserlassen, Schmerzen im unteren Teil der Taille und in fortgeschrittenen Fällen zu Geschwüren kommen, wenn der vorgefallene Teil reibt gegen die Unterwäsche. Diese Geschwüre können Ausfluss, Geruch und Schmerzen verursachen.

Der hintere Teil steht im Zusammenhang mit der Stuhlentleerung. Blähungen können schwerwiegende Beschwerden wie Inkontinenz, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Kontamination nach dem Stuhlgang verursachen.

Das Sexualleben wird durch einen Organvorfall oft negativ beeinflusst. Harninkontinenz, insbesondere beim Geschlechtsverkehr, stellt eine Frau in eine sehr schwierige Situation. Eine weitere Beschwerde im Zusammenhang mit einem Organvorfall sind Schmerzen im Beckenbereich, die als Schmerzen in der Leistengegend bezeichnet werden. Typisch sind die Schmerzen, die aus diesem Grund auftreten. Der Patient hat in der ersten Tageshälfte keine Schmerzen. Denn in der nächtlichen Liegeposition gleiten die Organe an ihren Platz und die Patienten sind aufgrund der ausreichenden Durchblutung in der Lage, sich selbst zu bewältigen. Sie fühlen sich gut. Schmerzen treten vor allem in der zweiten Tageshälfte durch Stehen und Müdigkeit auf, da die Erschlaffungssituation beim Stehen zunimmt.

Beckenbodeninsuffizienz kommt häufig bei Frauen mittleren und höheren Alters vor, und wir sehen, dass die Die Häufigkeit verdoppelt sich mit jedem 10-Jahres-Alter. Daher steigt mit der alternden Bevölkerung der Wunsch nach einem qualitativ hochwertigen Leben die Bedeutung der Urogynäkologie.

 

Welche Erkrankungen verursachen Beckenbodenversagen?

Die häufigste Ursache sind Schwangerschaft und Geburt. Besonders schwierige vaginale Geburten können zu Dehnungen und Schäden an den an den Geburtsweg angrenzenden Beckenbodenstrukturen führen. Als Risikofaktoren können Geburten mit Eingriffen wie Vakuum und Pinzette, Geburten großer Babys, Geburten mit verlängertem zweiten Schwangerschaftszeitraum in Betracht gezogen werden.

Situationen wie eine Schwangerschaft, die den Beckenboden belasten und intraabdominal zunehmen Druck (Säure, Tumor, Masse), chronischer Husten. (COPD, Asthma), Fettleibigkeit, chronische Verstopfung, schwieriger Stuhlgang mit Anstrengung, schweres Heben können zu Beckenbodenversagen führen.

Sehr selten können wir sehen Beckenbodenversagen und Organvorfall ohne die oben genannten Gründe. Ein Organprolaps tritt häufiger bei Menschen mit genetisch schwachem Bindegewebe sowie bei Menschen weißer oder lateinamerikanischer Abstammung auf. Auch Erkrankungen wie Nabel- und Leistenbrüche, Krampfadern, Gefäßaneurysmen und Gelenküberbeweglichkeit kommen bei diesen Frauen häufig vor. Es mag familiär bedingt sein. In der Praxis ist es wichtig, dass eine Bodeninsuffizienz bei der Mutter, der Schwester und der älteren Schwester festgestellt wird.

Organprolaps wird in gewisser Weise in die gynäkologische Praxis einbezogen. Allerdings kann ein Organvorfall und eine Funktionsstörung eine detaillierte Untersuchung erfordern. Eine angemessene Behandlung und ein angemessenes Ergebnis basieren auf einer angemessenen Beurteilung.

Wann sollten wir einen Arzt aufsuchen?

Gebärmutter- und Blasenvorfall erfordern keine Behandlung, es sei denn, er ist schwerwiegend. Wenn die Anzeichen und Symptome störend sind und normale Aktivitäten verhindern, kann ein Arzt konsultiert werden, um relevante Optionen zu besprechen.

Gesundheitsdienste für urogynäkologische Probleme können in zwei Bereichen bewertet werden:

-Präventiv Methoden

-Behandlungsmethoden

Präventive Methoden

Kegel-Übungen:

Stärkung der Beckenmuskulatur Boden, der eine muskulöse Struktur aufweist dient der Triangulation. Daher basiert es auf Übungen. Muskelübungen in diesem Bereich sind jedoch keine gewöhnlichen Übungen, sondern werden speziell als Kegelübungen bezeichnet. Zuerst müssen Sie diese Muskeln kennen. Und aus diesem Grund ist es angebracht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kegel-Übungen straffen Ihre Beckenbodenmuskulatur, die Ihre Gebärmutter, Blase und Ihren Darm stützt. Ein starker Beckenboden reduziert die mit einem Uterusprolaps verbundenen Symptome und sorgt für eine bessere Unterstützung Ihrer Beckenorgane.

Befolgen Sie die folgenden Schritte, um Kegel-Übungen durchzuführen:

-Stärken Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur (die Muskeln, die Sie verwenden, um das Wasserlassen zu stoppen). ) Anspannen (kontrahieren).

- Setzen Sie den Anspannvorgang 5 Sekunden lang fort und entspannen Sie sich dann 5 Sekunden lang. Wenn dies zu schwierig ist, spannen Sie zu Beginn 2 Sekunden lang an und entspannen Sie sich 3 Sekunden lang.

-Arbeiten Sie weiter, bis Sie die Kontraktion 10 Sekunden lang halten können.

-Machen Sie diese Übung Jeweils 10 Mal, 3 Sätze pro Tag. Gehen Sie wie folgt vor.

Verstopfung vorbeugen und behandeln:

Viel Flüssigkeit trinken; Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Bohnen und Vollkorngetreide.

Vermeiden Sie schweres Heben und wenden Sie beim Heben schwerer Gegenstände die richtige Methode an:

Wenn Sie etwas heben, verwenden Sie stattdessen Ihre Beine Ihrer Taille und Ihres Rückens.

Husten kontrollieren:

Rauchen Sie nicht und lassen Sie sich bei chronischem Husten oder Bronchitis behandeln.

Gewichtszunahme vermeiden:

Behalten Sie Ihr Idealgewicht und legen Sie bei Bedarf Ihre Abnehmstrategie fest.

 

Behandlungsmethoden

Im Allgemeinen Sie können in zwei Gruppen unterteilt werden: chirurgische und nicht-chirurgische Methoden.

Chirurgische Methoden:

Es gibt verschiedene Techniken bei chirurgischen Methoden. Der Befund des Patienten, sein allgemeiner Gesundheitszustand, Beschwerden, Erwartungen und die aus den durchgeführten Untersuchungen gewonnenen Daten bestimmen die Form und Dimension der Operationsmethode. Ziel dieser Behandlung ist neben der anatomischen Korrektur die Beseitigung funktioneller Beschwerden. Es gibt viele chirurgische Methoden. Die geeignete Methode wird entsprechend dem Patienten ausgewählt, ausführlich informiert und mit seiner Zustimmung durchgeführt.

Nicht-chirurgische Methoden:

Bei nicht-chirurgischen Behandlungen Kräftigung die Muskelstruktur, die den Beckenboden bildet. Programm ist im Preis inbegriffen. Diese bestehen aus aktiven Methoden (vom Patienten selbst durchgeführt) und passiven Methoden (angewandt mit Instrumenten). Es ist notwendig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. In diesem Zusammenhang stehen Elektrostimulation, Tens, Neuromodulation und Biofeedback-Behandlungen zur Verfügung.

Die Operation ist möglicherweise nicht für diejenigen geeignet, die einen fortgeschrittenen Organvorfall haben, aber aufgrund ihres Allgemeinzustands nicht für eine Operation geeignet sind planen in Zukunft eine Schwangerschaft. Bei diesen Frauen ist es sinnvoller, Instrumente zu verwenden, die Pessare genannt werden.

Vaginalpessar: ​​Dieses Instrument wird in Ihre Vagina eingeführt und hält Ihre Gebärmutter an Ort und Stelle. Pessare zur vorübergehenden oder dauerhaften Behandlung gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Ihr Arzt wird das für Sie am besten geeignete Pessar auswählen. Sie lernen, wie Sie das Pessar entfernen, reinigen und wieder anbringen. Manche Pessare können abends entfernt und morgens angelegt werden, manche Pessare können jedoch auch längere Zeit an Ort und Stelle bleiben. Allerdings haben Vaginalpessare einen kleinen Einsatzbereich bei fortgeschrittenem Uterusprolaps. Pessare können das Vaginalgewebe verletzen und den Geschlechtsverkehr verhindern.

Nach angemessener Abklärung der durch einen Organvorfall verursachten Beschwerden kann die Patientin; Blasentraining, Verhaltensbehandlungen und (oder) medikamentöse Therapie (medizinische Behandlung) können hinzukommen.

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