Zerebralparese – Schlaganfall – Was ist eine partielle Lähmung?

Diese Krankheit, auch Schlaganfall genannt, entsteht als Folge einer Schädigung von Gehirnzellen infolge einer Verstopfung oder Blutung in den zum Gehirn führenden Gefäßen. Obwohl das klinische Bild einer Zerebralparese abhängig von Faktoren wie dem betroffenen Gefäß, der Größe des betroffenen Gehirnbereichs usw. variieren kann, führt es häufig zu Schwäche in den Armen und Beinen einer Körperhälfte, Schwierigkeiten beim Gehen und Verlust Gleichgewichtsstörungen, Schwierigkeiten beim Gebrauch des Arms, Taubheitsgefühl auf einer Körperseite, Schwierigkeiten beim Verstehen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwierigkeiten beim Schlucken, Depression. Tatsächlich treten in schweren Fällen Probleme wie Bewusstlosigkeit und Koma auf.

Was sind die Ursachen für Zerebralparese?

Die häufigste Ursache ist ein unkontrollierter Rausch Blutdruck, während Faktoren wie Diabetes, Rauchen, Herzerkrankungen und hoher Cholesterinspiegel die Entwicklung einer Zerebralparese begünstigen können.

Was dagegen getan werden kann die Behandlung von Zerebralparese?

Physiotherapie und Rehabilitation werden bei der Behandlung von Verlusten, die nach einem Schlaganfall auftreten, empfohlen. Ein Rehabilitationsprogramm sollte frühzeitig beginnen, um einer Gelenksteifheit aufgrund von Immobilität vorzubeugen. Der Hauptzweck der Behandlung besteht darin, die Person in die Lage zu versetzen, diese Funktionen auszuführen, indem die unbeschädigten Zellen im Gehirn aktiviert werden, um die Funktionen, die die Person verloren hat, wie z. B. Gehen und Benutzen der Hände, durch verschiedene Physiotherapiegeräte und geeignete Trainingsprogramme wiederherzustellen Einzelanwendung durch Physiotherapeuten. Zu diesem Zweck bietet der Facharzt für Physiotherapie und Rehabilitation gemeinsame Bewegungsübungen, Dehnübungen für spastische Muskeln, Muskelstärkungsübungen für schwache Muskeln, Bewegungstraining im Bett, neurophysiologische Übungen, Sitz-, Steh- und Geh-Gleichgewichtsübungen zur Vorbeugung an Steifheit in den Gelenken unserer Patienten. Gemeinsam mit dem Reha-Team wird ein Behandlungsprogramm mit Komponenten wie Gehübungen, handorientierter Ergotherapie etc. erstellt und umgesetzt. Die Ozontherapie kann als ergänzende Behandlung zu Rehabilitationsmaßnahmen bei gelähmten Patienten eingesetzt werden, da sie Sekundärschäden reduziert, indem sie die Durchblutung steigert und oxidativen Stress reduziert. In den letzten Jahren werden auch robotergestützte Geh-, Arm- und Handgeräte in der Schlaganfallbehandlung eingesetzt.

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