Normalerweise sollten sich die Hoden neugeborener männlicher Babys im Hodensack befinden (umgangssprachlich als Beutel bezeichnet).
Was ist ein Hodenhochstand?
Wenn einer oder beide Hoden nicht in den Hodensack abgesunken sind, wird dieser Zustand als Hodenhochstand bezeichnet.
Das Äquivalent in der medizinischen Sprache ist „Kryptorchismus“, ein Wort griechischen Ursprungs . Dies hat eine etwas allgemeinere Bedeutung und schließt ein, dass sich die Hoden überhaupt nicht entwickeln oder sich entwickeln und an einen anderen Ort verlagern (ektopischer Hoden).
Hodenhochstand ist eines der häufigsten angeborenen Probleme bei Jungen, etwa in alle 100 geborenen Jungen. Es kann bei 3-4 Babys beobachtet werden. Berichten zufolge liegt diese Rate bei Kindern, die das erste Lebensjahr vollendet haben, bei 0,8–1,0 %.
35–45 % der Fälle von Hodenhochstand können innerhalb der ersten 3–6 Monate nach der Geburt spontan absteigen. p>
Hodenhochstand. Die Häufigkeit steht in engem Zusammenhang mit der Geburtswoche und dem Gewicht.
Die wichtigsten heute bekannten Risikofaktoren, die zu einem Hodenhochstand führen können, sind Frühgeburten und, was noch wichtiger ist, niedriges Geburtsgewicht.
Personen, die mit einem Gewicht von 1500 Gramm oder weniger geboren wurden. Bei Jungen liegt die Häufigkeit bei 60–70 Prozent.
Bei Frühgeborenen kann diese Rate auf bis zu 35 Prozent ansteigen.
Welche Probleme können Hodenhochstände verursachen?
Der wichtigste Punkt bei Hodenhochständen ist das Risiko, die zukünftige Fähigkeit des männlichen Babys, Kinder zu bekommen (Unfruchtbarkeit), zu beeinträchtigen. Darüber hinaus ist das Risiko für Hodenkrebs bei diesen Babys höher als normal. Das Risiko, dass sich der Hoden umdreht und stranguliert (Torsion), ist im Vergleich zum Normalzustand erhöht. Bei Babys, deren Hoden nicht absinken, besteht die Gefahr, dass der Leistenkanal offen bleibt und ein Leistenbruch entsteht. Darüber hinaus sind die im Leistenkanal verbleibenden Hoden anfälliger für Traumata (Stöße).
Schließlich haben die negativen psychologischen Auswirkungen, dass sich der Hoden nicht im Hodensack befindet, d. h. ein leerer Hodensack Die Untersuchung dieses Kindes in der Zukunft sollte nicht ignoriert werden.
In Fällen mit Hodenhochstand ist der Hoden in 80 % der Fälle im Leistenkanal oder an einer anderen Stelle tastbar.
Bei der Untersuchung werden der Leistenbereich, der Oberschenkelbereich, das Perineum und der gegenüberliegende Hodensack sorgfältig untersucht. Der ertastete Hoden wandert vom Leistenkanal in Richtung Hodensack. wird gestreichelt. Wenn der Hoden bei der Untersuchung in den Hodensack abgesenkt werden kann und beim Loslassen noch eine Weile im Hodensack verbleibt, handelt es sich um einen einziehbaren Hoden (scheuer Hoden).
Einseitiger undeszenterter Hoden. Wenn man in Hodenfällen sieht, dass der gegenüberliegende Hoden größer als normal ist, d palpiert oder auf irgendeine Weise gefunden werden kann, besteht die Möglichkeit, dass der Hoden im Bauch stecken bleibt. Da in diesem Fall keine bildgebende Methode (einschließlich MRT) eine ausreichende Zuverlässigkeit bietet, ist die Untersuchung des Bauchinneren mit sehr dünnen optischen Instrumenten (Laparoskopie) am besten geeignet.
Bei 30 % der Fälle ohne Senkung Bei Hodenpatienten ist das Problem bilateral (auf beiden Seiten).
Bei Patienten mit bilateralen, nicht tastbaren Hoden und schwerwiegenden Problemen mit dem Penis, wie Mikropenis oder Hypospadie, wird davon ausgegangen, dass sie eine verdächtige Genitalstruktur haben. p>
Solche Patienten werden von pädiatrischen Endokrinologen konsultiert. Es ist eine Abklärung erforderlich und es sollten Hormonanalysen und Chromosomenanalysen durchgeführt werden.
Behandlung von Hodenhochständen
Da die Hoden, die bei der Geburt nicht an Ort und Stelle sind, nach der Geburt von selbst absinken können, kann es notwendig sein, eine Weile auf die Operation zur Absenkung der Hoden zu warten. Hier ist die maximale Wartegrenze das erste Alter. Wenn der Hoden im ersten Lebensjahr noch nicht abgesunken ist, muss er operativ durch eine Hodenverkleinerungsoperation entfernt werden. Neben Hodensenkoperationen gibt es auch einige Hormonbehandlungen.
Eine Verzögerung bei einer Hodenhochstandsoperation kann zu sehr schwerwiegenden, irreversiblen Problemen führen
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