Glukose ist die Hauptenergiequelle des Körpers. Damit Glukose als Energiequelle in den Zellen genutzt werden kann, muss sie zunächst in die Zelle gelangen. Insulin ist ein Hormon, das dafür sorgt, dass Glukose in die Zelle gelangt und unsere Zellen nährt. Insulinresistenz ; die Unfähigkeit von Insulin, seine Wirkung zu zeigen, obwohl genügend Insulin im Blut vorhanden ist, Insulin in empfindlichen Geweben. Es handelt sich um einen Zustand, bei dem der Körper zusätzliches Insulin absondert, um seine Wirkung zu entfalten. Es gibt ein Missverständnis, dass bei einer Insulinresistenz nur der Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigt ist. Bei einer Insulinresistenz wird der Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel negativ beeinflusst. Es ist nicht genau bekannt, warum eine Insulinresistenz auftritt, aber viele Studien haben gezeigt, dass dies am stärksten ist Wichtige Ursachen für eine Insulinresistenz sind Inaktivität und Übergewicht.
Weitere bekannte Ursachen für eine Insulinresistenz:
Ethnizität, Rauchen, Schlafstörungen, Konsum von Steroiden und einigen Medikamenten, Pubertät und Schwangerschaft
(Pubertät und vorübergehende physiologische Insulinresistenz treten während der Schwangerschaft auf)
Wie häufig kommt es vor?
Parallel zur zunehmenden Fettleibigkeit in der Welt und in unserem Land , ein ähnlicher Anstieg der Häufigkeit von Insulinresistenz ist zu beobachten. Weltweit und in unserem Land beträgt sie 25-30 %. Es wird geschätzt, dass der Prozentsatz bei etwa 30 % liegt.
Wer sollte untersucht werden? Insulinresistenz?
Da Fettleibigkeit (Body-Mass-Index>25) die häufigste Ursache für Insulinresistenz ist, ist der Taillenumfang bei allen adipösen Patienten Insulinresistenz bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck (>80 cm, bei Frauen >94 cm). Männer), Nüchternblutzucker > 100 mg/dl, Blutdruck > 130/85 mmHg, Bluttriglyceridspiegel > 150 mg/dl, HDL-Cholesterinspiegel unter 50 mg/dl bei Frauen und unter 40 mg/dl bei Männern. Das wäre angemessen untersucht.
Welche Tests sollten durchgeführt werden, um eine Insulinresistenz zu diagnostizieren?
Verschiedene Labortests werden zur Berechnung der Insulinresistenz verwendet. Die genaueste Diagnosemethode ist kostengünstig und einfach durchzuführen. Das ist sie Wird routinemäßig in fast jedem Krankenhaus durchgeführt. Zur Diagnose reicht die Überprüfung des Nüchtern-/postprandialen Blutzuckers, des HbA1c und des Nüchternblutinsulinspiegels aus.
Welche negativen Auswirkungen hat die Insulinresistenz auf unseren Körper?
Insulinresistenz beeinflusst viele Systeme in unserem Körper und beeinträchtigt unsere Gesundheit. Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz durch Störung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels Schnee verursacht Diabetes mellitus. Das Risiko einer Herzerkrankung verdoppelt sich bei Patienten mit Insulinresistenz.
Gibt es eine Behandlung für Insulinresistenz?
Wie bei vielen Krankheiten sollte der grundlegende Ansatz auf die Beseitigung der Erkrankungen abzielen die eine Insulinresistenz verursachen, also die Ursache. Insulin Bei Fettleibigkeit, der häufigsten Ursache für Resistenzen, sollten Ernährungs- und Trainingsprogramme durchgeführt werden. Auf welche Punkte sollten wir bei der Ernährung achten?
Es sollte ein Ernährungsprogramm zur Gewichtsreduktion mit ausreichenden und ausgewogenen Nährstoffen umgesetzt werden. Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index, die den Blutzucker plötzlich erhöhen, sind reichlich vorhanden. Da sie eine Insulinsekretion verursachen, sollten sie nur sehr wenig oder gar nicht verzehrt werden. 50 % davon Die Nährstoffzusammensetzung besteht aus Kohlenhydraten (komplexe Kohlenhydrate = Kleie, Hafer, Mais, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Buchweizen, Hafer, Linsen…), 30 % Fett und 20 %. Sie sollte aus Proteinen bestehen.
Welche sollen Ãœbungen gemacht werden?
Ein Trainingsprogramm sollte entsprechend dem Alter, dem Gewicht und den eventuell vorhandenen Erkrankungen des Patienten erstellt werden. Wichtig beim Sport ist, dass er regelmäßig und ausreichend durchgeführt wird. Die empfohlene wöchentliche Dauer beträgt durchschnittlich 180 Minuten Aerobic-Übungen (Gehen, Laufen, Schwimmen usw.).
Eine medikamentöse Behandlung kann begonnen werden in Fällen, in denen Ernährungs- und Bewegungsmaßnahmen unzureichend sind. Bei Patienten mit einem BMI > 40 können Diät, Bewegung und medikamentöse Behandlungen zur Gewichtsreduktion unzureichend sein. Bei diesen Patienten gehört nach Abklärung des Patienten durch die zuständigen Fachärzte auch eine Operation zu den Behandlungsmöglichkeiten . Die bariatrische Chirurgie, die in unserem Land in den letzten Jahren weit verbreitet und erfolgreich durchgeführt wurde, hat sich zu einer der dauerhaften Behandlungsmöglichkeiten zur Gewichtsabnahme entwickelt.
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