Nicht alle traumatisierten Menschen entwickeln eine traumabedingte Psychopathologie. Aus diesem Grund kann eine Veranlagung bei Menschen beobachtet werden, die eine PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) entwickeln, eine der Psychopathologien von Traumata. Die Veranlagung kann später oder genetisch bedingt sein. Daher wurde eine psychologische Theorie aufgestellt, um zu erklären, wie PTBS auftritt. Für ein besseres Verständnis der PTBS werden kognitive Ansätze vorgeschlagen. Warum tritt bei manchen Menschen eine posttraumatische Psychopathologie auf, bei anderen jedoch nicht? Darüber hinaus tragen alle diese Theorien zum Verständnis des Krankheitsverlaufs bei. Diese Theorien können auch in der Psychoedukation des traumatisierten Menschen hilfreich sein und für Menschen, die mehr über die Ursachen ihrer psychischen Probleme erfahren möchten. Stressreaktion Das menschliche Gehirn integriert die traumatische Situation und die damit verbundenen Merkmale mit den darin sichtbaren kognitiven Schemata. Mit anderen Worten: Er möchte jedes Ereignis, das er erlebt hat, auf eine Art und Weise verdauen. Auf diesen Einschüchterungsprozess folgt die Haltung der Fassungslosigkeit, die zunächst nach dem traumatischen Ereignis zu beobachten ist. Er geht in die Defensive, um diese Situation auszuschließen, die nicht in einer Struktur oder einem Schema verbleibt, die er gewohnt ist, zu verdauen, zu kennen und an die er sich angepasst hat. So kann das Individuum ein Gefühl der Verleugnung oder Unfruchtbarkeit verspüren. Andererseits nimmt die Angst und Unruhe zu, wenn das Gehirn versucht, es zu verdauen und zu assimilieren. Der Assimilationsprozess kann unterbrochen werden. Bei diesem Prozess der Verdauungsstörung können Bilder im Zusammenhang mit der traumatischen Situation wieder auftauchen und in Richtung unerwünschter Gedanken und Albträume ins Bewusstsein zurückkehren. Aufgrund der Spannung zwischen Assimilations- oder Einschüchterungstendenz und Abwehrmechanismen schwankt das Individuum zwischen sich wiederholenden Gedanken und der Sterilität von Verleugnungsgefühlen, während es versucht, seine Schemata mit den Informationen über das traumatische Ereignis zu verbinden. Dies wiederum offenbart posttraumatische Einstellungen.
Grundannahmen
Die Grundhypothesen, die die Person hat, werden in drei Hauptclustern diskutiert: die Sinnhaftigkeit der Welt, die Wohlergehen der Welt, das Selbstwertgefühl der Person. Traumatische Situationen erschüttern diese Hypothesen und führen dazu, dass die Person ihre positiven Überzeugungen über die Welt und sich selbst in Frage stellt. Ich führe ihn dazu, seine Zerbrechlichkeit zu erkennen. Traumatische Opfer geben an, dass sie nie gedacht hätten, dass ihnen die erlebte Situation passieren könnte, und dass sie sich nach dem Trauma verletzlich, schutzlos und unsicher fühlten. Diese Haltung von Traumaopfern zeigt uns, dass die Person, die keinem Trauma ausgesetzt war, meist auf der Grundlage einer „Illusion der Unverwundbarkeit (dem Gedanken ‚Mir wird das nicht passieren‘)“ lebt. Als Folge der traumatischen Erfahrung, die sich auf ihre eigenen Hypothesen auswirkt, werden die Menschen mit ihren Illusionen konfrontiert; Mit anderen Worten: Er beginnt zu verstehen, dass seinen Lieben und ihm selbst schlimme Situationen widerfahren können. Traumata zerstören diese Grundüberzeugungen und Hypothesen. Dadurch wird die Welt für einen Menschen mit einem psychischen Trauma zu einem gefährlichen und unzuverlässigen Ort. Angstkonditionierung Der verhaltensbezogene Erwerb von Angst wird durch Mowrers Zwei-Faktoren-Theorie erklärt, die das Erlernen der Vermeidung betont. Aus Sicht dieser Theorie wird Angst durch klassische Konditionierung erworben und durch operante Konditionierung aufrechterhalten. Äußere und innere Reize, die zum Zeitpunkt der traumatischen Erfahrung vorhanden sind, werden durch die Wirkung ihrer extremen Reaktion auf ein Trauma zu konditionierten Reizen. Die Begegnung mit konditionierten Reizen führt dazu, dass die Angsthaltung konditioniert wird. Dies wiederum führt zu einer abstoßenden Haltung, die am Ende klassischer Konditionierungsprozesse Angst und Unruhe hervorruft, was eine unvoreingenommene Haltung darstellt und Angst offenbart. Der Einzelne stellt fest, dass die Angst, die durch einen konditionierten Reiz entsteht, mit der Zeit bei einigen Verhaltensweisen abnimmt, die er nicht ausführen oder ausführen kann. Dieses Verhalten (gewissermaßen ein Vermeidungsverhalten), das die Angst reduziert, wird mit der Zeit verstärkt. Wenn die Vermeidungshaltung erlernt wird, wird sie widerstandsfähiger als das Aussterben. Mit Aussterben ist die Reduzierung der konditionierten Reaktion gemeint, indem man ständig die konditionierte Einstellung in Abwesenheit der unbedingten Einstellung sieht. Die Zwei-Faktoren-Hypothese hilft, das Fortbestehen von Überreizungs- und Vermeidungssymptomen bei PTSD zu erklären.
Kognitive/ideelle Fehler
Entsprechend dem kognitiven Stil sind Angst und ähnliche emotionale Probleme unvereinbar und unrealistisch. Verursacht Denkmuster. Kognitive Variablen wie etwa die Art und Weise, wie die Bedrohung wahrgenommen wird, Kontrolle und Vorhersagbarkeit. Es wird davon ausgegangen, dass es bei der Fortführung und Entwicklung von wirksam ist. Auch die Eigenschaften der Stressquelle wirken sich auf die Entstehung der Reaktion aus. Die Form legt Wert auf die Reaktionselemente innerhalb des traumatischen Gedächtnisses, die Wiedererleben, Erregungsreaktionen und Träume sowie kognitive Wahrnehmung hervorrufen. Darüber hinaus spielen verschiedene Faktoren wie Lebensereignisse, soziale Unterstützung, Bewältigungsstrategien, psychopathologische Vorgeschichte und Familiengeschichte eine schützende oder aufschlussreiche Rolle. Menschen mit Angststörungen neigen dazu, die Gefahr zu überschätzen und ihre eigenen Ressourcen und Möglichkeiten zur Bewältigung von Stressfaktoren zu unterschätzen. Nach Traumata treten Missverständnisse und Einstellungen wie „Alles oder Nichts“-Denken, übermäßiges Verallgemeinern, Vergrößern negativer Situationen und Ignorieren positiver Situationen, Personalisierung und Vorwürfe sowie der Versuch, stärker zu wirken als sie sind, in den Vordergrund. Solche Gedanken, Überzeugungen und Einstellungen wirken sich negativ auf die Psychologie des Einzelnen aus. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Bezug, den der Einzelne auf die Ursache des Traumas macht und den Wert, den er dem traumatischen Erlebnis beimisst. Überzeugungen über Gefahr oder Bedrohung spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Angst und Unruhe. Schon das spätere Erlernen des Ausmaßes der erlebten Katastrophe, „was für eine Katastrophe ich erlebt habe, ich hätte alles verlieren können“, kann zu einer Veränderung der Bedeutung des Traumas und einer Veränderung der Psychologie der Person führen. Der Glaube an die Schutzwirkung verschiedener „Sicherheitsinventare“ verringert nicht nur die Angst, sondern ebnet auch den Weg für die Fortsetzung der Psychopathologie. Die Tatsache, dass traumatische Stressoren unkontrollierbar und unvorhersehbar sind, spielt eine hinreichend wichtige Rolle bei der Bildung und Aufrechterhaltung angstorientierter Reaktionen. Menschen sind kontrollierbar und vorhersehbar, aber sie bevorzugen Stressfaktoren gegenüber unkontrollierbaren und unvorhersehbaren. Es hat sich gezeigt, dass die Vorhersehbarkeit von Stressoren eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Traumatisierung spielt. Neutrale und konditionierte Reize, die mit unkontrollierbaren Stressfaktoren einhergehen, erzeugen im Allgemeinen mehr Angst. Auf diese Situation vorbereitet zu sein und die Beherrschbarkeit der Situation zu kennen, reduziert den durch den Reiz verursachten Stress. Im umgekehrten Fall reagiert eine erlernte Hilflosigkeit, also eine chronische Angst, und die Antworten sind wirksam. Begleitende Störungen und Sehschwierigkeiten Der Glaube an Kontrolle oder Kontrollverlust kann sowohl zum Zeitpunkt des Traumas als auch danach auftreten. Schwierigkeiten, die nach einem Trauma beobachtet werden, und Schritte, die unternommen werden, um die negativen Konsequenzen oder Auswirkungen von Lebensereignissen zu ändern, sind mit einem Gefühl der Kontrolle verbunden. Es wird angenommen, dass diese Situation auch eine schützende Funktion für die Psychopathologie hat.
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