Das Vorhandensein der Endometriumschicht, die sich normalerweise im inneren Gewebe der Gebärmutter befindet, in Bereichen außerhalb der Gebärmutter, wie zum Beispiel im Eierstockgewebe oder der inneren Bauchmembran (Peritoneum), wird als „Endometriose“ oder „Endometriose“ definiert. Schokoladenzystenkrankheit“. Von dieser Erkrankung sind 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen. Zu den häufigsten Symptomen zählen schmerzhafte Menstruation, chronische Unterleibsschmerzen und schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Darüber hinaus treten bei 30 bis 50 % der mit Endometriose diagnostizierten Fälle Unfruchtbarkeitsprobleme auf.
Unter den Mechanismen, die die Fruchtbarkeit bei Endometriose beeinflussen, ist der wichtigste Grund, dass die Eierstockreserve durch Endometriose negativ beeinflusst wird. Weitere Gründe sind außerdem eine eingeschränkte Beweglichkeit der Eileiter aufgrund von Verwachsungen im Beckenbereich und eine verminderte Adhäsion des Embryos durch die vom Endometriosegewebe produzierten Zytokine.
Die chirurgische Entfernung einer Endometriose (Endometriom) in den Eierstöcken hat aus irgendeinem Grund erhebliche Auswirkungen auf die Eierstockreserve. Im Gegensatz zu anderen Zysten haben Endometriome keine ausgeprägte Kapselstruktur und das Eierstockgewebe kann durch die Wirkung der Elektrokauterisation geschädigt werden, die zur Stillung kleiner Blutungsbereiche während einer Operation eingesetzt wird. Tatsächlich zeigen Studien, dass die Eierstockreserve vor und nach der Operation erheblich abnimmt, insbesondere in Fällen, in denen Endometriome aus beiden Eierstöcken entfernt wurden oder in Fällen, in denen mehr als eine Operation durchgeführt wurde.
Eine weitere bemerkenswerte Situation ist, dass das Vorhandensein eines „Endometrioms“ nach einer gewissen Zeit zu einem Rückgang der Eierstockreserve führt, selbst in Fällen, in denen keine Operation durchgeführt wird. Es wird angenommen, dass die durch Endometriome im umgebenden Gewebe des Eierstocks verursachte Fibrose diese Erkrankung verursacht.
In vielen Studien wurde gezeigt, dass der Rückgang der Eierstockreserve mit zunehmendem Alter bei Fällen mit Endometriose stärker ausgeprägt ist als bei Fällen ohne Endometriose. Daher kann es möglich sein, diesen Patienten optional eine der Methoden zur Fertilitätserhaltung anzubieten.
Bei der Fruchtbarkeitserhaltung wird die Auswahl der Eizellen anhand des Alters und der aktuellen Eizellenreserve der Person bestimmt, ob sie verheiratet oder ledig ist oder ob eine Operation durchgeführt werden muss durchgeführt. Eine der Möglichkeiten des Einfrierens von (Ei-), Embryo- oder Eierstockgewebe sollte im Detail mit dem Fall besprochen werden, zusammen mit den Vor- und Nachteilen jeder Methode.
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