VERSTOPFTE ROHRE

Verstopfte Eileiter sind eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit. Eileiter

erstrecken sich von den Eierstöcken bis zur Gebärmutter auf beiden Seiten des Körpers, und eine Verstopfung beider Eileiter

behindert eine Schwangerschaft.

Der infundibuläre Teil der Eileiter Die Eileiter befinden sich am nächsten an den Eierstöcken. Es handelt sich um den proximalen Teil und von hier aus erstrecken sich Ausläufer, sogenannte Fimbrien

, bis zur Oberfläche des Eierstocks. Fimbrien sind mit dünnen Härchen (Zilienzellen) wie Härchen bedeckt. Während des Eisprungs streichen die Fimbrien unter dem Einfluss von Hormonen mit sanften Bewegungen über die Eierstöcke und fangen die ausgeschiedene Eizelle auf. Während die gefangene Eizelle durch Fimbrien und Zilien in Richtung Eileiter gezogen wird, trifft die Eizelle hier manchmal auf Spermien und wird befruchtet. Sie setzt ihren Weg in der Eileiter fort, indem sie sich als Zygote ernährt, und fällt in die Gebärmutter.

Der breiteste Teil der Röhre ist der Ampullenbereich und der schmalste Teil ist der Isthmusteil an der Uterus-Tuben-Verbindung.

.

Im Infundibular- und Ampullenbereich gibt es einen Überschuss der Eileiter aufgrund der Wirkung von Östrogen

Zwischen ihnen befinden sich Ziliarzellen und Stiftzellen

, die sich unter dem Einfluss des Hormons Progesteron vermehren, wodurch Eileiterflüssigkeit entsteht. Die von diesen Zellen produzierte Flüssigkeit erhöht auch die Kapazität der Spermien.

und ist sehr nahrhaft für Spermien, Eizelle und Zygote. Östrogen- und Progesteronhormone sind sehr wichtige Hormone für die tubulären Funktionen

.

Verschluss der Eileiter

Eileiter werden nach dem Bereich klassifiziert, in dem sie blockiert sind:

Distaler Tubenverschluss: Wenn die Eileiter am Ende in der Nähe des Eierstocks verstopfen, spricht man von Hydrosalpinx. Es kann am häufigsten durch sexuell übertragbare Krankheiten namens Chlamydien blockiert werden

. Unbehandelt kommt es zu Verklebungen sowohl in den Eileitern als auch im Becken. Wenn die Fimbrien beschädigt sind und verkleben, wird ihre Funktion, die während des Eisprungs freigesetzte Eizelle aufzufangen, aufgehoben.

Es kommt zu Unfruchtbarkeitsproblemen.

Verstopfung des Mittelsegments der Tube: Meistens während der Unterbindung der Tuben. Es kann zu einer Blockade im mittleren Segment kommen.

Bei der Operation zur Öffnung der Eileiter wird eine Erfolgsquote von 75 % erreicht.

Proximale Eileiterobstruktion: Der Teil der Eileiter nahe der Gebärmutter. Das bedeutet, dass das Rohr verstopft ist

. Fehlgeburten, Beckeninfektionen, totgeborene Schwangerschaften und Verhütungsmethoden, die diesen Teil betreffen, sind die häufigsten Ursachen für proximale Tubenobstruktion.

Die häufigsten Ursachen für Obstruktion in den Eileitern:

Beckenoperationen wie Kaiserschnitt

Entzündliche Erkrankungen des Beckens

Endometriose

Eileiterschwangerschaft

Myome

Tubenligatur

Genitaltuberkulose, die am häufigsten in unterentwickelten Ländern auftritt

Diagnose einer Eileiterobstruktion

Hysterosalpingographie (HSG): Dabei handelt es sich um einen Röntgentest. Um herauszufinden, ob eine Verstopfung der Eileiter vorliegt

, wird die Gebärmutter zunächst über eine durch die Vagina eingeführte Kanüle mit einem Kontrastmittel

(röntgendichte Substanz) gefüllt, und dann lässt man es durch die Röhren laufen und das meiste Kontrastmittel wird aufgetragen, unter Mikroskop beobachtet und dann wird ein Röntgenfilm gemacht. Wenn

eine Verstopfung in den Röhrchen vorliegt, kann das Kontrastmaterial nicht durch die Röhrchen gelangen.

Chromotubation: Es handelt sich zwar um ein dem HSG-Verfahren ähnliches Verfahren, die Chromotubation

muss während eines chirurgischen Eingriffs (Laparoskopie-Eingriff) durchgeführt werden. Unter laparoskopischer Beobachtung wird

ein Farbstoff (am häufigsten Methylenblau) durch eine vaginal angelegte Kanüle in die Gebärmutter injiziert

Wenn die Eileiter geöffnet sind, gelangt dieser Farbstoff durch die Eileiter und breitet sich dort aus Das Peritoneum.

kann überwacht werden.

Sonohysterographie: Es handelt sich um ein nicht-invasives Verfahren, das unter Ultraschallführung durchgeführt wird, um die Durchlässigkeit der Eileiter zu bestimmen.

Mit einer Kanüle wird unter sterilen Bedingungen physiologische Kochsalzlösung in die Gebärmutter injiziert, so dass Flüssigkeit durch die Eileiter strömen und das Innere der Gebärmutter ausfüllen kann. Gleichzeitig erkennt Ultraschall Myome, Polypen oder Eileiterverstopfungen, Hydrosalpinx usw. beobachtet werden.

Eröffnung der Eileiter:

Abhängig von der Ursache der Verstopfung der Eileiter und ggf. dem verstopften Segment

Die Verstopfung in den Eileitern kann mit verschiedenen medizinischen und chirurgischen Verfahren behandelt werden. Wenn die Eileiter bei unfruchtbaren Patienten verstopft sind, wird häufig eine In-vitro-Fertilisation einer chirurgischen Behandlung vorgezogen.

Datum der Artikelerstellung: 08.08.2016

Op. DR. Kutlugül Yüksel

Gynäkologie und Geburtshilfe Spezialist

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